900II V6 Heizung schwach

Registriert
06. Nov. 2008
Beiträge
19
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo
An die Schwäche der Klimaanlage habe ich mich schon fast gewöhnt,nun schwächelt auch die Heizung.
Hatte zuerst den Thermostat in Verdacht,bin mir aber nicht sicher.
Hat jemand eine Idee,oder vielleicht konkrete Erfahrung?:cool:
 
Als Erstes mal den Kühlmittelstand überprüfen......auch wenn die Temperaturanzeige nicht höher als sonst steigt.
 
Als Erstes mal den Kühlmittelstand überprüfen......auch wenn die Temperaturanzeige nicht höher als sonst steigt.
recht geb ansonsten den thermostat wechseln steht bei mir auch noch an :-) da meine Heizung auch bescheiden warm gibt :-)
 
das wäre dann doch zu einfach. Zumal der Kühlmittelstand elektronisch überwacht wird über Display Anzeige.:rolleyes:
 
jepp da geb ich dir recht aber wer weiss der Teufel steckt ja bekanntlich oft im Detail :-)
 
das wäre dann doch zu einfach. Zumal der Kühlmittelstand elektronisch überwacht wird über Display Anzeige.:rolleyes:
Bei mir hat sich auf diese Weise die Wasserpumpe angekündigt.......er wurde nicht wärmer als sonst, Display sagte auch nichts.......es wurde nur langsam immer weniger warm im Auto.
 
Hi,

das Thermostat sitzt mittig zwischen den beiden Köpfen direkt hinter der Zahnriemenverkleidung (von rechts gesehen) obenhalb der Wasserpumpe; von oben als Halbkugel mit Rohranschluss nach vorn erkennbar.

Raus müssen die beiden Schrauben von oben,

das Wasserrohr (läuft zwischen Zahnriemenverkleidung und vorderem/linken Kopf hindurch) - dazu die Torx-Schraube am vorderen Kopf raus, Rohr nach vorn rausziehen, beide O-Ringe ersetzen,

Thermostat noch oben raus.

Ob vorher noch Teile des Ansauggeraffels raus müssen, kann ich nicht beurteilen, könnte aber ohne passen.

Neuteil gibt es nur mit Gehäuse.

Edit 15.11.2008: Habe den Thermostat gerade selber draussen; Ansaugbrücke und Einspritzventilblock am besten lösen und beiseite legen.

Gruß u. viel Erfolg,

Lehrter
 
Hallo
werde mich am Wochende intensiv mit dem Thermosat beschäftigen...... danke für die ausführliche Reparaturanleitung.......gerade bei dem V6 ist beim ersten Blick auf den Motor alles etwas unübersichtlich.
Da ist es gut zu wissen wo man anfangen muß.
Gruß nach Hannover:cool:
 
Hallo
werde mich am Wochende intensiv mit dem Thermosat beschäftigen...... danke für die ausführliche Reparaturanleitung.......gerade bei dem V6 ist beim ersten Blick auf den Motor alles etwas unübersichtlich.
Da ist es gut zu wissen wo man anfangen muß.
Gruß nach Hannover:cool:

hi das ist gut wenn mein bestellter Thermostat bis freitag eintrifft werd ich bei meinem Gerät diesen auch einbauen :-) Also Stopp uhr an mal sehen wer von uns beiden schneller ist :smile::smile:
 
Hallo
Es ist geschafft....

Habe am Wochenende den Thermostat gewechselt und man glaubt es kaum...... es wird wieder warm im Innenraum.
Ich möchte für alle, denen das noch bevorsteht,meine Erfahrung bei dieser Reparatur mitteilen;
Unbedingt das Verlängerungsrohr mitbestellen, bei älteren Fahrzeugen lässt es sich nicht mehr richtig lösen und es besteht die Gefahr das es beschädigt wird.

Zum Ausbau reicht es die Ansaugbrücke und die Einspritzeinrichtung zu demontieren, dann Thermostat nach oben raus.
Der neue Thermostat ist am Gehäuse außen etwas größer und benötigt deshalb auch längere Befestigungsschrauben......zum Einbau muß das Unterteil der Ansaugbrücke ebenfalls raus. :confused:

Das Kühlwasser habe ich nicht kompl. abgelassen. Nach dem Lösen des Wasserschlauchs am Thermostat ist ca. 0,5 L Kühlwasser rausgelaufen.

Zur Reparaturzeit........ ca. 3 Std.:rolleyes:

Noch eine Anmerkung zu den Kosten ..... :redface: Teile vom wirklich freundlichen Saab Händler in Saarbrücken: Thermostat 33 € inkl. ....... Dazu gab es auf alle Teile noch 10%.
 
....Unbedingt das Verlängerungsrohr mitbestellen, bei älteren Fahrzeugen lässt es sich nicht mehr richtig lösen und es besteht die Gefahr das es beschädigt wird.

Na, dann mal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Das besagte Rohr - ist ja ein Bauteil des Opel V6-Motors - war letzten Oktober (also 2007) nur mit "ach und Krach und viel Glück" zu beschaffen, als ich es für meinen anderen V6 brauchte.

Das Rohr wurde seinerzeit in Verbindung mit dem Wechsel des Thermostaten von einer Fachwerkstatt beschädigt / Haltebügel für Schraubbefestigung abgebrochen und einfach wieder eingebaut / nur gesteckt, so mein Verdacht. Nach ca 1000km hatte es sicht raugerüttelt.:mad:

Also, vorher klären, ob beschaffbar.
 
hab ich bei Saab ersatzteile bestellt is aber heute gekommen . Nun habs auch schon eingebaut habe auch 3 stunden gebraucht , man das is die "edelste" konstruktion die ich in meinem Kfz-Mechaniker dasein je erlebt hab !!:hmpf::motz:nun bin ich ja mal gespantt wie die heizung morgen früh funkt . Also besser is das schon na werde ich ja sehen :-)
 
Moin leute , also die Heizleistung ist immer noch recht schwach auf der Brust . Gibts da in diesem Fahrzeug n Heizungs regulier ventiel oder sowas ? Wenn ja wo bekomm ich das und wie liegt der Preis für sowas ?:confused:
 
Zurück
Oben