Hier die Antwort ...
Der arme Kerl hat gar keine Antwort bekommen, weil sich alle nur darüber auslassen, ob die Frage legitim ist.
Ruhig Brauner: Sie ist es !
Und hier die Antwort:
Ich hatte bisher zweimal die Borg-Warner-Automatik. Einmal im 900 Turbo von 1985 und nun im 900S von 1992 und dazwischen einen Schalter.
Die Automatik gilt als nicht so standfest und das stimmt wohl auch.
Meine erste Automatik ging mit 145.000 km einwandfrei, aber ich hatte das Auto nicht lange genug.
Beim 900S hat die Automatik bei 165.000 km das erste Mal Zicken gemacht (2.Gang schaltet verzögert, Rückwärts rastet verzögert ein), dann hat meine Frau sich mal im Kies fest gefahren und der 2.Gang war komplett weg. Die Getriebereparatur war nur befistet erfolgreich, aber das lag vielleicht auch am Schrauber.
Am Ende hab ich mir ein gebrauchtes Getriebe besorgt mit 145.000 km und das läuft seitdem perfekt.
Vom Fahren her harmoniert die Automatik ganz gut mit dem LPT im 900S, da der schnell ansprechende Mitsu-Lader immer genügend Drehmoment aktiviert. Ein Turbo-Loch ist praktisch nicht vorhanden. Von der Kombination Automatik mit Garret-Lader rate ich aber dringend ab, da unterhalb der Lader-Schub-Grenze ein voll beladener Lieferwagen schneller ist. Dafür gibts mit einsetzen des Laders nach endlosen Sekunden dann den berühmten Schlag ins Kreuz. Da man mit Automatik da über die Drehzahl nichts ausgleichen kann, macht das echt keinen Spass.
Das Dumme ist, dass eine kaputte Automatik keiner reparieren will. AT-Getriebe sind so teuer wie das ganze Auto und schon der Aus- und einbau ist, weil der ganze Motor raus muss, in jedem Falle ruinös. Kleiner Trost, die Automatik war über die Jahre immer dieselbe. Hinsichtlich eines Gebrauchtteils ist es also völlig wurscht, welches Baujahr - passen, mit kleineren Anpassungsarbeiten, alle. Nur die Primärantriebe waren unterschiedlich.
Apropos Proimärantrieb. Aus mir unerfindlichen Gründen haben die ab 1989 die Primärübersetzung geändert, kürzer übersetzt. Das war eine grobe Verschlimmbesserung. Nun hat man einen 145 PS-Turbo, der Vmax nur 180 km/h läuft. Das ist nur was für Ami-Land und dafür war's auch wohl gedacht. Bleibt man eisern aufm Gas stellt man aber fest, dass die Karre doch ganz locker 200 läuft, aber Nadel auf ROT direkt am Begrenzer.
Die perfekte Lösung: Alten Primärantrieb von vor 1989 einbauen! Schon geht er 210 km/h und ist noch nicht auf rot. Auch in der Stadt ist die alte Primärübersetzung besser, weil das Getriebe nicht ständig zwischen 2. und durchzugsschwachen 3. Gang wechselt, sondern schön im 2.ten bleibt.
Fazit: Eine gute Automatik ist im 900S auch eine gute Kombination, zumal bei Cab-Cruisen. Bestens ist's mit der alten Primärübersetzung. Der Umbau ist ziemlich einfach und daher zu empfehlen.
Wehe aber das Getriebe geht kaputt, dann wird's echt bitter.
Und der Verbrauch? Da die Borg-Warner keine Wandlerüberbrückung hat, schluckt der Wandler IMMER mit. Wirklich sparsam fährt man daher nur über Land. In der Stadt sollte man sich mit 14-15 ltr. anfreunden. Aber SAAB fahren ist eh nix für Leute die nicht deutlich überm Hartz IV -Satz liegen.