900S Automatic Baujahr 93 - yes or no?

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Danke
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Liebe Saabisten. Über Automatic + Handschaltung wurde ja schon viel hier debattiert und ist auch in der Kaufberatung erwähnt. Da mich ein 900S Automatic als Sommerauto anlächelte - er hat diese coole riesige Dachöffnung :cool:, die eienem ein cabriofeeling gibt - möchte ich trotzdem gerne nochmals pro und kontra anhören. Hat jemand Erfahrung mit einem 900S Automatic? Danke für die Tips - boxer0077
 

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...ist das jetzt wieder einen eigenen thread wert, sich über 34 seiten die verschiedenen meinungen durchzulesen? einer findet die automatik toll, der andere nicht, dem dritten ist es egal... was soll das bitte bringen????

fahr das ding und entscheide dann, ob du sowas magst oder eben nicht... über die (meist subjektiven) für und wider ist hier doch mittlerweile nun genug geschrieben worden...
 
siehe oben !

und: wenn der Wagen technisch in Ordnung ist und Du gerne chillst, nimm ihn !:cool:
 
.... Über Automatic + Handschaltung wurde ja schon viel hier debattiert und ist auch in der Kaufberatung erwähnt...- möchte ich trotzdem gerne nochmals pro und kontra anhören...

あーそー , und die anderen Threads sind unter Deiner Würde, Du willst alles nochmal in Deinem eigenen Thread vorgekaut bekommen ?
Sorry, aber mir geht dieses dauernde Thread eröffnen auf den Keks, bin bisher davon ausgegangen, dass sowas durch Unwissenheit geschieht, aber diesmal ist das Vorsatz. :mad:
 
Hier die Antwort ...

Der arme Kerl hat gar keine Antwort bekommen, weil sich alle nur darüber auslassen, ob die Frage legitim ist.

Ruhig Brauner: Sie ist es !

Und hier die Antwort:
Ich hatte bisher zweimal die Borg-Warner-Automatik. Einmal im 900 Turbo von 1985 und nun im 900S von 1992 und dazwischen einen Schalter.
Die Automatik gilt als nicht so standfest und das stimmt wohl auch.
Meine erste Automatik ging mit 145.000 km einwandfrei, aber ich hatte das Auto nicht lange genug.
Beim 900S hat die Automatik bei 165.000 km das erste Mal Zicken gemacht (2.Gang schaltet verzögert, Rückwärts rastet verzögert ein), dann hat meine Frau sich mal im Kies fest gefahren und der 2.Gang war komplett weg. Die Getriebereparatur war nur befistet erfolgreich, aber das lag vielleicht auch am Schrauber.
Am Ende hab ich mir ein gebrauchtes Getriebe besorgt mit 145.000 km und das läuft seitdem perfekt.

Vom Fahren her harmoniert die Automatik ganz gut mit dem LPT im 900S, da der schnell ansprechende Mitsu-Lader immer genügend Drehmoment aktiviert. Ein Turbo-Loch ist praktisch nicht vorhanden. Von der Kombination Automatik mit Garret-Lader rate ich aber dringend ab, da unterhalb der Lader-Schub-Grenze ein voll beladener Lieferwagen schneller ist. Dafür gibts mit einsetzen des Laders nach endlosen Sekunden dann den berühmten Schlag ins Kreuz. Da man mit Automatik da über die Drehzahl nichts ausgleichen kann, macht das echt keinen Spass.

Das Dumme ist, dass eine kaputte Automatik keiner reparieren will. AT-Getriebe sind so teuer wie das ganze Auto und schon der Aus- und einbau ist, weil der ganze Motor raus muss, in jedem Falle ruinös. Kleiner Trost, die Automatik war über die Jahre immer dieselbe. Hinsichtlich eines Gebrauchtteils ist es also völlig wurscht, welches Baujahr - passen, mit kleineren Anpassungsarbeiten, alle. Nur die Primärantriebe waren unterschiedlich.

Apropos Proimärantrieb. Aus mir unerfindlichen Gründen haben die ab 1989 die Primärübersetzung geändert, kürzer übersetzt. Das war eine grobe Verschlimmbesserung. Nun hat man einen 145 PS-Turbo, der Vmax nur 180 km/h läuft. Das ist nur was für Ami-Land und dafür war's auch wohl gedacht. Bleibt man eisern aufm Gas stellt man aber fest, dass die Karre doch ganz locker 200 läuft, aber Nadel auf ROT direkt am Begrenzer.

Die perfekte Lösung: Alten Primärantrieb von vor 1989 einbauen! Schon geht er 210 km/h und ist noch nicht auf rot. Auch in der Stadt ist die alte Primärübersetzung besser, weil das Getriebe nicht ständig zwischen 2. und durchzugsschwachen 3. Gang wechselt, sondern schön im 2.ten bleibt.

Fazit: Eine gute Automatik ist im 900S auch eine gute Kombination, zumal bei Cab-Cruisen. Bestens ist's mit der alten Primärübersetzung. Der Umbau ist ziemlich einfach und daher zu empfehlen.
Wehe aber das Getriebe geht kaputt, dann wird's echt bitter.

Und der Verbrauch? Da die Borg-Warner keine Wandlerüberbrückung hat, schluckt der Wandler IMMER mit. Wirklich sparsam fährt man daher nur über Land. In der Stadt sollte man sich mit 14-15 ltr. anfreunden. Aber SAAB fahren ist eh nix für Leute die nicht deutlich überm Hartz IV -Satz liegen.
 
Apropos Proimärantrieb. Aus mir unerfindlichen Gründen haben die ab 1989 die Primärübersetzung geändert, kürzer übersetzt. Das war eine grobe Verschlimmbesserung. Nun hat man einen 145 PS-Turbo, der Vmax nur 180 km/h läuft. Das ist nur was für Ami-Land und dafür war's auch wohl gedacht. Bleibt man eisern aufm Gas stellt man aber fest, dass die Karre doch ganz locker 200 läuft, aber Nadel auf ROT direkt am Begrenzer.

Die perfekte Lösung: Alten Primärantrieb von vor 1989 einbauen! Schon geht er 210 km/h und ist noch nicht auf rot. Auch in der Stadt ist die alte Primärübersetzung besser, weil das Getriebe nicht ständig zwischen 2. und durchzugsschwachen 3. Gang wechselt, sondern schön im 2.ten bleibt.
NaJa, so nicht so ganz richtig. Wenn DU die Getriebe Deiner beiden Autos ('85 & '92) vergelichst, so haben diese auf jeden Fall eine unterschiedliche Übersetzung im Differenzial. Die späteren (meiner Erinnerung nach ab '89) waren kürzer übersetzt. Kompensiert wurde dies, beim Sauger wie beim Schalter, größtenteils durch andere Primärübersetzungen. Altes Diff mit 3er Primär entspricht in seiner Gesamtübersetzung etwa neuem Diff mit 4er Primär. Unbequem und nervig ist jedoch die Kombi aus 3er Primär und neuem Diff, wie bis incl. MY '91 häufig verbaut, wohingegen ab '92 (also z.B. bei Deinem 900S) meines Wissens das 4er Primär dann Standard war.
Und seit ich mein 91,er 2,1er CV mit 4er bewege, bin ich damit fast zufrieden. Noch schöner wäre nur noch die (ab Werk wohl überaus seltene) Kombi aus altem Diff und 4er Primär.
 
Danke für die freundlichen Antworten und Tips :smile:

Ich bin den Wagen probegefahren! Das relaxte Gefühl, mit dem riesigen offenen Dachfenster und dem brabbeligem Brummen des S Motors und einer einwandfrei funktionierenden Automatik durch die Gegend zu cruisen nahm mich zu Beginn gefangen und ich hab mir den schönen Wagen als Sommermobil gegönnt. Da hier in der CH die Höchstgeschwindigkeiten zwischen 30-120km/h liegen, hab ich bezüglich Tempoeigenschaften, Getriebeölüberhitzung etc. keine Bedenken :rolleyes:
[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]
[/FONT]Den erste grossen Service liess ich bei meinem Freundlichen machen. Das Leerlaufventil, die Bremsen und die Querlenkerbuchsen müssen beim nächsten Service vermutlich erneuert werden. Bis dann kann ich jedoch Minute in dem geilen Gefährt geniessen :cool:

Ach ja, noch was zu den weniger freundlichen Antworten auf meine erste Frage in diesem Fred. Ich persönlich finde, dass diese i-net Platform vor allem dem Erfahrungs- und Meinungsaustausch dient. Dieser passiert nun mal über Schreiben und nicht nur durch Lesen von Beiträgen, die nicht immer den konkreten Wissensdurst löschen können. Über Würde und Wertvorstellung hab ich mir hier keine Gedanken gemacht. Klickt doch einfach weiter, wenn ihr Euch so sehr daran stört...
[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]
[/FONT]Es grüsst aus dem sonnigen Zürich - boxer0077
 

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zuerst mal glückwunsch zu deinem neuerwerb - auf das du glücklich wirst mit der kombination...:smile:

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[/FONT]Den erste grossen Service liess ich bei meinem Freundlichen machen. Das Leerlaufventil, die Bremsen und die Querlenkerbuchsen müssen beim nächsten Service vermutlich erneuert werden. Bis dann kann ich jedoch Minute in dem geilen Gefährt geniessen :cool:

in dem zusammenhang sei der hinweis erlaubt, dass es wahrscheinlich erstmal reicht, dass leerlaufventil zu reinigen - nicht zu tauschen! die dinger sind recht teuer...:rolleyes:

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[/FONT]Ach ja, noch was zu den weniger freundlichen Antworten auf meine erste Frage in diesem Fred. Ich persönlich finde, dass diese i-net Platform vor allem dem Erfahrungs- und Meinungsaustausch dient. Dieser passiert nun mal über Schreiben und nicht nur durch Lesen von Beiträgen, die nicht immer den konkreten Wissensdurst löschen können. Über Würde und Wertvorstellung hab ich mir hier keine Gedanken gemacht. Klickt doch einfach weiter, wenn ihr Euch so sehr daran stört...
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[/FONT]Es grüsst aus dem sonnigen Zürich - boxer0077

sicher - gegen einen erfahrungs- und meinungsaustausch ist auch absolut nichts einzuwenden. und über genau dieses thema wurden schon unzählige erfahrungen bzw. meinungen ausgetauscht. gerne kann man dann nat. einen schon vorhandenen thread wieder weiter fortführen und so zu neuem leben erwecken.

was das einfach weiterklicken angeht - für den "normalen user" mag das so gehen. ich habe es schon in einem anderen thread erwähnt - damit dieses forum hier so funktioniert wie es funktioniert - und meiner meinung nach tut es das recht gut und auf einem noch immer recht hohen niveau - bedarf es der unermüdlichen arbeit mehrerer moderatoren hier, die immer einen groben überblick haben müssen. das ist bei mittlerweile über 29.500 themen und über einer halben million beiträgen nicht immer einfach. deshalb ist es uns auch ein dorn im auge, wenn "unüberlegt" ein neuer thread zu einem thema gestartet wird, welches schon sehr ausführlich hier behandelt wurde. und lass mich raten - bei der erstellung "deines themas" bist du sicher automatisch darauf hingewiesen worden, dass es ähnliche themen bereits gibt - oder...???...
also nichts für ungut und das nächste mal vielleicht einfach mal schauen, ob es ausreichend ist, einen schon bestehenden thread zu erweitern...:smile:

danke...
 
@boxer: Viel Spaß mit dem neuen Auto!
Könntest du bitte etwas "lauter" schreiben.
Und denk doch mal an die Moderatoren, die das alles lesen, sortieren, einordnen und bewerten müssen. Und dazu noch an die Administratoren.
Die machen schon nen guten Job und dürfen sich über den einen oder anderen "Auswuchs" sicher aufregen!
 
@wizard und aero73 > ich stimme euch voll und ganz zu und werde es mir zu gemüte führen und zweimal überlegen, ob die eröffnung eines neuen threads auch wirklich not tut. und - alle hochachtung den moderatoren und administratoren von diesem forum - die machen in der tat einen guten job! man könnte die begeisterung für unsere schwedenpanzer nur halb so feiern ohne saab-cars.de war das nun laut genug?? :biggrin: geniesst die nacht!
 
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