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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
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- LPT
Kollegen,
beim Saab meines Sohnes (900S MJ 92) beschäftigt mich seit längerem ein schleichender Kühlmittelverlust.
Jetzt habe ich gesehen, dass nach einem Kaltstart etwas Wasser am Turbo an der Nahtstelle am Turbo-Auslass austritt (Foto hängt an). Das kann man natürlich nur direkt nach dem Kaltstart sehen, der Turbo heizt ja zügig auf und dann ist da nichts erkennbar.
Ich habe noch keine Kostprobe nehmen können um zu prüfen, ob das Kühlmittel ist.
Frage: ist das "normal" oder habe ich da einen Hinweis zur Kühlmittelinkontinenz?
Wenn das undicht wäre - kann der Turbo Wasser in dieser Richtung verlieren (ich weiss nicht, wie das Kühlmittel in dem Lader fliesst) oder ist die Kopfdichtung undicht....
Danke für Gedanken und Hinweise, bevor ich hier planlos anfange was zu zerlegen....
beim Saab meines Sohnes (900S MJ 92) beschäftigt mich seit längerem ein schleichender Kühlmittelverlust.
Jetzt habe ich gesehen, dass nach einem Kaltstart etwas Wasser am Turbo an der Nahtstelle am Turbo-Auslass austritt (Foto hängt an). Das kann man natürlich nur direkt nach dem Kaltstart sehen, der Turbo heizt ja zügig auf und dann ist da nichts erkennbar.
Ich habe noch keine Kostprobe nehmen können um zu prüfen, ob das Kühlmittel ist.
Frage: ist das "normal" oder habe ich da einen Hinweis zur Kühlmittelinkontinenz?
Wenn das undicht wäre - kann der Turbo Wasser in dieser Richtung verlieren (ich weiss nicht, wie das Kühlmittel in dem Lader fliesst) oder ist die Kopfdichtung undicht....
Danke für Gedanken und Hinweise, bevor ich hier planlos anfange was zu zerlegen....