900S: Verhandlungspreis ungesehen?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.479
Danke
1.003
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Das Auto wird verkauft (aus Familie, Privatverkauf, seriös anzusiedeln)

Saab-Cabrio 900S (104kw)
Farbe: Dunkelblau metallic
Innenausstattung: Beige (Sitze Leder)
Erstbesitz, Datum der Erstzulassung: 5. November 1993
Ca. 92.000 km, unfallfrei
Winterreifen mit Serien-Alufelgen
Sommerreifen mit Original Saab-Tiefbett Turbofelgen
2006 wurde das Verdeck neu bezogen
(Kinkerlitzchen: Sony Mini-Disc-Player mit Radio, Sony 10fach CD-Wechsler im Kofferraum, Sony Endstufe und Infinity Mehrweg-Boxensystem
Fahrbereit.

Mängel mitgeteit:
Kat kaputt. Aber würde man eh Klaus' Metallbüchse reinhängen.
Stoßstangen wurden lackiert und verpfuscht. Da braucht es neue.
Auto wurde angeblich komplett NEU lackiert (Wir haben schon nach Rechnung und Grund gefragt). Gummil-Türschutzleiste auf der Fahrertürseite sieht schon mal leicht nach unten verrutscht aus. Auch sieht die Motorhaube vorn links leicht nach oben verzogen aus. Kann aber auch täuschen. Auch müssten wohl, wenn man die Pix genau betrachtet, die Sitzflächen vorn vom Sattler neu mit Schlaufen versehen werden, damit die Fläche wieder Kontur bekommt. Von Leder- und Lackreinigung und Aufbereitung natürlich garnicht zu sprechen.

Weitere Mängel versuchen wir gerade per konkreter Fragestellung heraus zu bekommen. Das führt aber für die momentane Frage zu weit.

Tiefbettfelgen dürften sicher auch paar Kratzer haben, Getriebezustand (trocken oder nass...) ist natürlich auch nicht bekannt, es wurde aber nichts gemeldet.

Meine Frage: Wo siedelt ihr den Preis eines solchen, leicht abgeschabten Kerls an. Kein Vollturbo, kein Airflow, glaubhafte 92.000, nachlackiert etc.
Was wäre der Betrag, den ihr ungesehen für den Wagen veranschlagen würdet. (Ja, mir ist klar, dass ein Cab schnell paar 1000 Euro weniger wert ist, wenn der Motor nen Schaden hat etc...) Ich kann das aber (noch) nicht klären, weil der Wagen entfernt steht.

Für Eure Einschätzung danke ich Euch...
 

Anhänge

  • Saab1700.jpg
    Saab1700.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 86
  • Saab2700.jpg
    Saab2700.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 57
  • Saab3700.jpg
    Saab3700.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 71
  • Saab4700.jpg
    Saab4700.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 66
  • Saab5700.jpg
    Saab5700.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 75
neulackierung finde ich verdächtig ... sollte auf jeden fall auf unfallschäden geprüft werden, auch schon wegen der fahrertür!
ansonsten 15keur

PS: ist ein import oder?
 
Sorry, nein ich meinte nicht den Preis, der für ein Top-Exemplar maximal erzielbar ist, sondern den Preis, den man für das unaufbereitete Auto unbesehen zahlen kann. Also inkludiert die Möglichkeit rottiger Achswellentunnel, eines defekten Turbos oder eines schadhaften Getriebes. Das kann ja alles sein, nur können wir jetzt nicht prüfen, sollten uns aber bald entscheiden. Bei welchem Preis also kann man einfach nichts falsch machen?
 
ich zähle:

neulackierung (wenn richtig wirst du auch kein rost finden)
neues dach

dafür alleine wirst du 6keur los

bei 92tkm wirst du auch kaum mit motor oder getriebe probleme haben.

ausnahmen gibs immer ...

bei motorschaden/getriebeschaden/turboladerschaden/durchgerostet usw. ist die büchse vielleicht 3keur wert, aber die annahme halte ich für unrealistisch!
 
für den wagen wie oben beschrieben oder der mit sämtlichen mängeln?
 
alles klar ...
 
3-4t€... wenn du dann doch komplett Pech haben solltest, kannst du noch ein paar Teile verkaufen...
 
....ansonsten 15keur

Du machst Witze, oder?:eek: Für 15Mille sollte das 'ne topgepflegte Mühle sein.....ohne verschrabbelte Stosstange und zerbröselten Kat.

Ich denke der Verkehrswert dürfte z.Zt. etwas über dem von hft genannten Wert liegen. Wobei jedoch seine Einschätzung des Realwertes zutreffend sein dürfte.

Aktuell ist der Markt voll mit Cabrios die z.T. sich in den populären Onlinebörsen die Reifen plattstehen.
 
DANKE, speziell an hft und katte! Euer fachmännischer Tip trifft unserer Einschätzung ziemlich punktgenau.
 
wäre schön blöd das angebot anzunehmen ... vom verkäufer!
 
Hallo !

Dann musst Du noch den Transport nach D rechnen und die Vollabnahme zwecks Zulassung ...

Mir ist der Wagen auch schon angeboten worden . Der Ex-Besitzer meines jüngst gekauften Cabrios kennt ihn und hat ihn mir kurz und bündig mit dem Satz "Entspricht wohl kaum Ihren Ansprüchen" beschrieben ... :rolleyes:
 
Hi,
ich würde den Wagen nicht so niedrig ansetzen. Es sei denn, Du kaufst ihn ungesehen.

Eine schiefe Haube hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Möglicherweise muß sie nur justiert werden.

Eher wundert mit nach der geringen Laufleistung der defekte Kat und das - bereits - neue Verdeck, ebenso der Zustand des Fahrersitzes. Daher würde ich die Kilometerleistung trotzdem in Frage stellen und hier genauestens eruieren.

Gegen eine (Gute !!!) Neulackierung spricht nichts, wenn der Wagen mal zerkratzt wurde.

Die Stoßstangenhäute lassen sich auch wieder neu lackieren (Ca. 400 €). Dann solltest Du auch überlegen, ob Du die Seitenteile nicht auch gleich mitmachst.

Das Leder lässt sich im Allgemeinen gut reinigen (Lederseife und Lederfett).

Ich würde den Preis bei 4 T€ ansetzen, wenn Du ihn ungesehen kaufst, bei Ansicht des Wagens und bei Klärung der verschiedenen Punkte können aber auch schnell 8 T€ in Ordnung sein.

Und das wäre bei der geringen Laufleistung immer noch wenig - wenn sie denn stimmt.

Meines Erachtens hilft aber nur anschauen (Siehe Kommentar Gerald).


Viele Grüsse


Thomas
 
Sorry, nein ich meinte nicht den Preis, der für ein Top-Exemplar maximal erzielbar ist, sondern den Preis, den man für das unaufbereitete Auto unbesehen zahlen kann. Also inkludiert die Möglichkeit rottiger Achswellentunnel, eines defekten Turbos oder eines schadhaften Getriebes. Das kann ja alles sein, nur können wir jetzt nicht prüfen, sollten uns aber bald entscheiden. Bei welchem Preis also kann man einfach nichts falsch machen?

wer lesen kann....
 
So, noch einige Infos bekommen. Ich bin noch nicht glücklich. Nun wird sich jemand den Wagen anschauen. Dann wissen wir evtl. mehr. Ich bleibe erstmal kühl. Es bringt ja überhaupt nichts, hier den Verstand auszuschalten.
 
Du hast doch ein schönes Cabriolet. Willst du noch eines? Oder nur ein Projekt zum Kaufen, Herrichten und Verkaufen?
 
Man wird sehen. Meinen gebe ich aber wohl nicht her, ich wäre schön blöd.
 
Hatte so einen Verdacht, aber jetzt bin ich sicher. Ich kenne den Wagen. Gehe jede Woche mindestens 2x daran vorbei.
 
Zurück
Oben