900SE Umstellung auf Gasbetrieb - Wer weiß was?

Danke
204
Nabend,
hab für einen 900SE ne Umstellung auf Gas /Bi-Betrieb für ca. 2000€ angeboten bekommen. Würde sich bei 10% Mehrverbrauch nach ungefähr 40tkm rechnen. Angeblich kein merklicher Leistunsverlust und weniger Verschleiß... Muss man ja dann machen - machen aber nicht alle....
Wer kennt die Wahrheit?

Autogas im Saab

Ich fahre mein Cabrio mittlerweile ca. 40.000 km auf Gas.

Die Betriebskosten entsprechen ca. 6,5 Liter Diesel

Der Mehrverbrauch bewegt sich bei mir bei ca. 30%

Das drückt die Reichweite gewaltig ist aber für mich ausreichend.

Heute würde ich einen anderen Anlagentyp versuchen, ich will aber meine Prins VSI nicht schlechtmachen, läuft absolut zuverlässig.

Heute würde ich mich aber wohl für eine Icom entscheiden.

Tank in Reserveradmulde mit 54 Liter Nutzvolumen, Kofferraum verliert in der Höhe 10cm., in Limousine auch Zylindertank denkbar oder Kombination von beidem für maximale Reichweite.

Verbrauch auf Gas (nahezu kein Stadtverkehr und kein Stop&Go) ca 10-14 Liter (jeweils ca. 3 Liter mehr als BC)

Gruß
Tom

Hallo Tom, besten Dank für die Anwort.

Gas bei Dir also ca. 6,5 Euro pro 100 km.

Ich brauch so 10,5 Liter mit 75% Autobahn (120-180km/h), d.h. knapp 12 Euro.

Würde mein Verbrauch aber um 30% steigen, läge ich dann bei Gas bei 7,6 Euro.

Passt also auch noch nach ein paar km mehr.

Was hast Du mit deinem Reserverad gemacht? Reicht es da Reifenschaum mitzunehmen oder muss man nen Reserverad haben?

Was sind Deine Infos zum Preis für nen Umbau?

Alles in allem kannst Du Gasumbau aber empfehlen?

Danke und Gruß nach Coesfeld,
Michael

Hi ML900SE. Bin insgeasmt mit Saab und Gas gute 900tkm gefahren.

Sinn macht es eigentlich nur, wenn man viel fährt. Die Verbrennung mit Gas ist deutlich sauberer. Das merkt man beim Ölwechsel. Im Vgl. zu einem Benziner, ist das Öl so gut wie ungefärbt. Das könnte man fast (von der Farbe her) oben wieder reinfüllen.

Der Mehrverbauch ist unterschiedlich. Der bewegt sich zwischen 10 und 30%.
Mein Turbo Automatik hat die moderne Anlage mit getr. Einspritzdüsen für Gas. Da liegt der Mehrverbauch bei ca. 15-20 %. Einen Lesitungsverlus hat man eigentlich immer, da kann einem egal was Versprochen werden....aber das stört mich nicht.

Ich fahre und werde auch immer nur auf Gas fahren (80tkm pro Jahr...).

Hi turbo9000. Fahre ca. 25-30tkm. Aber - wenn es sonst keine Nachteile gibt - geht die Rechnung nach 40-50tkm auf, oder? Ist also ein Rechenspiel. Kapitalkosten gehören da natürlich auch rein. Einen kleinen Leistungsverlust kann man sich ja leisten - wie hoch schätzt Du den?
Gruß M.
(900tkm-da brauch ich fast 27Jahre für....)

Zurück
Oben