900T16 Bosch findet nicht immer zur Leerlaufdrehzahl zurück

Danke
48
SAAB
99
Baujahr
83
Turbo
Ohne
Wird leider häufiger, da muss ich was machen. Nur aus mittleren Drehzahlregionen um 2000 upm bleibt er manchmal(= inzwischen ca. 50%) dort hängen, auch beim Wechsel von Last- auf Schubbetrieb. Kurzes Antippen des Gaspedals schafft Abhilfe, d.h. geht auf Leerlaufdrehzahl zurück. Gaszug und Drosselklappenrückholfeder samt mechanismus hängen nicht. Unterdruckschläuche sind erneuert. Wo anfangen? Danke für Hilfe im voraus
Felix

...z.b. mal mit der reinigung der drosselklappe und des aic (leerlaufregelventil)... natürlich gehe ich davon aus, dass alle unterdruckschläuche schon neu gemacht wurden....:rolleyes:

Vielen Dank! Nun habe ich einen äußerlichen Verdächtigen gefunden: Den Schalter unterhalb der Droklascheibe, der ist nicht angeschlossen, bringt aber den Droklamechanismus zum Haken, weil sone Blechplatte(die den Schalter betätigt) ganz lose drauf herumwackelt. Was ist das für ein Schalter, kann ich ihn abschrauben, da eh nicht angeschlossen?

Du meinst den Schalter der der Einspritzung mitteilt, dass die Drosselklappe geschlossen ist und das daher Leerlaufdrehzahl angesagt ist?

sitzt unterhalb der Droklascheibe und hat zwei unbelegte Kontakte, macht Klick wenn Gaszug entlastet wird- ich sehe keine Kabel, die von dort irgendwohin gehen, nur die zwei Kontakte, wo was draufgeschoben werden könnte!

Kann mir bitte jemand verraten, wozu dieser Schalter unterhalb der Drokla dient oder bei mir besser diente, denn es gibt keine Kabelverbindung mehr zu ihm, und wenn es so ist, wie gghh beschreibt- warum läuft mein Auto wieder gut und findet auch in den Leerlauf zurück, nachdem ich jetzt das mechanische Problem, das das o.g.Schalterfragment hervorrief(loses Blechplättchen) beseitigt habe?? Vielen Dank

Mach doch mal ein Foto, an der Drosselklappe gab es mehrere verschiedene Schalter.
Beim meinem 85er tu16s mit Klima ist da z.B. auf der linken Seite ein Schalter, der die Klima bei Vollgas ausschaltet.
Vielleicht ist bei Deinem so einen Schalter von einem älteren Wagen montiert, der nicht gebraucht wird?

Zurück
Oben