901 8V auf 8V Turbo umrüsten

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema irgendwie (noch) nichts gefunden.
Ich spiele mit dem Gedanken meinem bald fahrwerks- und karosserietechnisch
komplett überholten 8V i (110PS) doch ein paar PS mehr zu gönnen.
Könnte einen 8V Turbo mit aus meiner Sicht nicht retbarer - jedenfafalls
gemessen am Aufwand- Karosserie bekommen. Quasi als Teilespender.
Hat jemand ne Idee wieviel Aufwand dahinter steckt, bzw. was der TÜV
dazu sagt?
Über eure vielleicht aufmunternden Kommentare :smile: würde ich mich sehr
freuen.
 
Beide 900er zerlegen und einen davon anschliessend zusammensetzen?

Warum nicht, nur zu.
 
... weil du jetzt einen Karosserie und Technik sanierten 900i 8v hast und nach den Umbau eine nicht originale Bastelkarre??

Naja, DAS liegt ja maßgeblich an den Ansprüchen und Fähigkeiten des "Umbauers".....
 
... weil du jetzt einen Karosserie und Technik sanierten 900i 8v hast und nach den Umbau eine nicht originale Bastelkarre??

für das "haben" mag das zutreffen, für das "fahren" könnte es , bei sachgerechter Ausfürung, sowas von egal sein....
 
Nicht mehr original, also wie er das Werk verliess, ist er dann auf jeden Fall.
 
Naja, DAS liegt ja maßgeblich an den Ansprüchen und Fähigkeiten des "Umbauers".....

Ja, sehe ich genauso. :smile:

Wenn man den Umbau anständig durchführt (z.B. Kabelstränge 1:1 umbaut), ist das am Ende eigentlich nix anderes, als ein Turbo ab Werk. Vorrausgesetzt, man führt den Umbau gewissenhaft durch. :tongue:
 
Aber ein sanierter 8v.
Den jetzt wieder auseinanderpflücken??

Man könnte natürlich auch den Weg gehenden und dem Sauger zu mehr PS verhelfen.
 
Also ehrlich gesagt ist für meine Begriffe der Umbau von 8Vi auf 8V Turbo nicht sehr kompliziert. Erst recht nicht, wenn man den Organspender komplett daneben stehen hat und die Sachen rüber schrauben kann. Hängt natürlich auch stark von der Befähigung der umbauenden Person ab.

Sauger tunen halte ich gerade für einen Alltags-Saab für die schlechtere Variante.

Nur meine Meinung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. :smile:

Gruß,
Erik
 
Wichtig wäre das Modelljahr des 8V turbo-Spenders. Der sollte auf jeden Fall schon den "Anlasser oben" haben ... der Kabelbaum von "i" und "turbo" unterscheiden sich in ein paar Punkten ...
 
Wäre es als Option auch denkbar, sich einen zusätzlichen 8V Turbo zuzulegen, und dem Dampf unter der Haube zu machen?
Der Aufwand ist wahrscheinlich vergleichbar...
 
Ja, ich sehe eine gewisse Skepsis. Umbau wird natürlich gewissenhaft durchgeführt. Alles andere bleibt original.
Was die Thematik "wie er das Werk verließ angeht", so hat diesen Zustand eigentlich ein jeder zerstört, der
angefangen hat sein Fahrzeug in einen akzeptabelen Zustand (zurück) zu versetzen.
Man kann gar nicht glauben, wie viele Personen einfach mal "nur" einen 900er fahren wollen/wollten. Sich aber nicht der
Tatsache bewußt, dass auch ein SAAB Pflege und Wartung nötig hat. Vier solcher "verbrauchter" 900er habe ich
nun schon gehabt. 3 davon definitiv nicht rettbar. Dieser bleibt und ist nahezu wiederhergestellt.
Mit der Thematik Abgaswerte hat hft recht. Muß ich mir nochmal Gedanke zu machen.
 
Abgaswerte: Wenn Du einen 900i 8V mit Euro 1 hast, kann man ja einen Turbo 8V mit G-Kat (ebenfalls Euro 1) reinflanschen. Ist etwas mehr Aufwand und wenn man's macht, sollte man jedes Teil in die Hand nehmen und auf seinen Zustand prüfen und ggfs. ersetzen. Der Turbo hat halt ein paar mehr Teile, die gern mal aufgeben ... Gusskrümmer, der Turbo selbst ...

Außerdem muß man ja auch an der Peripherie das eine oder andere umbauen: Druckwächter und Druckfühler samt Unterdruck und elektrischem Anschluß, APC einbauen (ohne würde ich nicht), Kombiinstrument mit Druckanzeige, dickerer Kühler, Ölkühlergeraffel, kompletter Auspuff etc. Wenn man da viel neu / überholt / gut gebraucht anschaffen muß, wird das schon eine ziemlich teure Geschichte.

Wenn Du einen gut laufenden "i" hast, würde ich den so lassen und mich dran freuen.

Bei den derzeitigen Benzinpreisen darf man übrigens auch den Mehrverbrauch eines Turbo 8Vs (niedrige Grundverdichtung) gegenüber einem "i" nicht unterschätzen, mein tu8V-GKat-Exemplar nimmt in der gemischten Ballungsraum-Praxis rund 11 Liter auf Hundert. Im Vergleich mit zeitgenössischen Konkurrenzmodellen zwar durchaus vergleichbar, absolut gesehen aber eben trotzdem viel.
 
Auf der Contra Umabu Seite häufen sich die Argumente. Es ist in der Tat so, dass ich beide Fahrzeuge nahezu zerlege.
Und ja, der 8V i läuft gut. Keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf, adäquater Ölverbrauch, kein Kühlwasserverlust.....
Villeicht geht es doch in Richtung Beschaffung eines Turbos der in einem halbwegs erhaltenen Zustand ist.
Viele Fahrzeuge die einen bezahlbaren Beschaffungspreis ausweisen benötigen eine rundum Komplettsanierung.
Für Fahrzeuge die zumindest gelegentlich mal eine Wartung/Reparatur gesehen haben werden "Mondpreise aufgerufen.
 
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