901 Cab: Wasser im Kofferraum

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Hallo,
Nachdem unser Cabrio vor ein paar Wochen ein neues Dach beim Sattler verpasst bekommen hat, ist meine Frau zum ersten mal in die Waschstrasse gefahren. Dabei ist Wasser in den Kofferraum eingedrungen.

Das Wasser scheint an den 2 elastischen Bändern mit Haken, welche links und rechts unter dem Verdeckskasten, in den Kofferraum reinhängen, runterzulaufen. Die Bänder waren nämlich richtig nass.

Fragen:
1) Wie beseitige ich den Wassereintritt?
2) Welche Funktion haben diese Bänder mit Haken?

Vielen Dank im Voraus für die Tips
Grüsse
Patrick

Habe das gleiche Problem, Bj 87. Bislang wurde mir gesagt, dass häufig die Abflüsse zwischen Verdeck und Karosserie dicht sind, da die schwarze Abschlussleiste dicht verklebt wird. Das Wasser soll dann in den Verdecktaschen hochsteigen bis es in den Kofferraum läuft.

...der Grund ist zu 99% die aus Altersgründen zerbröselten Kunststoffwinkel, auf die das Verdeck aufgetackert ist. Saab unerfahrene Sattlerbetriebe vergessen es meistens, diese (billigen!) Teile beim Neubezug auszutauschen. Beschriebene Stelle ist eindeutig!

Habe das gleiche Problem, Bj 87. Bislang wurde mir gesagt, dass häufig die Abflüsse zwischen Verdeck und Karosserie dicht sind, da die schwarze Abschlussleiste dicht verklebt wird. Das Wasser soll dann in den Verdecktaschen hochsteigen bis es in den Kofferraum läuft.

Meinst du mit der schwarzen Abschlussleiste die Aluleiste. Die ist doch verschraubt und ist bei mir nicht verklebt.

Wozu sind die Bänder mit den Haken denn jetzt gedacht?

...der Grund ist zu 99% die aus Altersgründen zerbröselten Kunststoffwinkel, auf die das Verdeck aufgetackert ist. Saab unerfahrene Sattlerbetriebe vergessen es meistens, diese (billigen!) Teile beim Neubezug auszutauschen. Beschriebene Stelle ist eindeutig!

Ist das das Teil, wo auch die schwarze Aluleiste reingeschraubt wird?
Kann man die ohne weiteres wechseln, indem man die Tacker raushebelt und das ganze dann wieder an neuem Kunsstoffbuegel festtackert, oder muss jetzt das Verdeck wieder komplett runter?

Hallo,
Nachdem unser Cabrio vor ein paar Wochen ein neues Dach beim Sattler verpasst bekommen hat, ist meine Frau zum ersten mal in die Waschstrasse gefahren. Dabei ist Wasser in den Kofferraum eingedrungen.
Wieso fällt mir als erstes Wort jetzt 'Mumienschändung' ein? Eigentlich halte ich unsere Cab's ja für recht lebendige Teile. Allerdings sollte, meiner persönlichen Ansicht nach, ein 901 CV niemals eine Waschstraße von innen zu sehen bekommen.
Habe zwar keinerlei Gewissensbisse, mein AuCab auch im Witer zu bewegen (schließlich kann man da vorbeugen, säubern & nachbehandeln), aber auf den Gedanken, damit unter die (Stoff-)Bürsten zufahren, hatte ich tatsächlich noch nie und halte ihn auch für schlicht am Auto vorbei gedacht.
Ein 901 CV hat schließlich durchgängig manuelle Pflege verdient ...

Hallo,
die zwei elastischen Bänder halten in der Regel
die Tasche mit der dreiteiligen Verdeckabdeckung.
(Meistens liegt diese Tasche jedoch im Keller und nicht
im Kofferraum...)
Ansonsten würde ich das Cabrio zurück zum Sattler fahren,
damit dieser die Gelegenheit bekommt die Abläufe freizumachen
die verklebt zu sein scheinen.
Grüsse!
Markus

hallo roulli,

Wurden beide teile des verdeckes erneuert, also auch die heckscheibe?

gruesse francesco

bildmaterial

Hallo,

Dieses sind diese plastikleisten auf denen das Verdeck getackert wird.
gebe deinem sattler noch die moeglichkeit zum nachbessern, und glaube diesen quatsch mit ueberlauf nicht, wo denn?

liebe gruesse francesco

Anhänge

• saab cabrio verdeck 12.06 007.jpg
    saab cabrio verdeck 12.06 007.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 104
  • saab cabrio verdeck 12.06 001.jpg
    saab cabrio verdeck 12.06 001.jpg
    174 KB · Aufrufe: 107
  • saab cabrio verdeck 12.06 002.jpg
    saab cabrio verdeck 12.06 002.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 104
  • saab cabrio verdeck 12.06 034.jpg
    saab cabrio verdeck 12.06 034.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 107
  • saab cabrio verdeck 12.06 008.jpg
    saab cabrio verdeck 12.06 008.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 98
hallo roulli,

Wurden beide teile des verdeckes erneuert, also auch die heckscheibe?

gruesse francesco

Francesco,

erstmal danke für die Bilder. Es wurde nur das Vorderteil gemacht
Den "Lappen", den man vom Hinterteil noch sieht (unterhalb der Heckscheibe), war vorher lose, es waren Neopren Moppel unter der Verdecks-Kannte verklebt, um eventuelles Flattern zu dämpfen.

Der Sattler hat diesen alten Verdecksteil dann mit der Heckscheibe veklebt. Die Klebung hält jedoch nicht. Irgendwo muss das Wasser ja aber ablaufen,wenn es unter dieses Verdeckteil läuft.

Habe dem Sattler heute morgen von der Leiste erzählt. Er meint, dass evtl. die die Flügelmutter des seitlichen Spoilers nicht fest genug sind, und dass es dort ein Dichtungsproblem gibt.
Er hat freundlichst Kulanz angeboten, aber vom Nord-Westen Luxemburg's bis Saarbrücken gehen wieder 3/4 Samstag drauf...Werd ich aber wohl machen

@MArkus -danke für den Tip mit den elastischen Bändern

Grüsse
Patrick

zombiethreads reloaded...

tja, nun weiß ich (nach benutzung der suche! also nicht meckern...) gar nicht, welchen fred ich wieder hochziehen soll: den hier oder diesen oder doch lieber diesen. ich nehme einfach mal den "aktuellsten".

was ich sagen will: mich hat's jetzt auch erwischt: wasser im kofferraum. das CV stand blöderweise während des regens der letzten tage nicht in der garage, sondern im freien. und was sehe ich vorhin an der tanke, als ich ein rücklichtbirnchen austausche und dazu den klappboden im kofferraum hochhebe? ich sehe ein schwimmbad, weiß lackiert. in den beiden plastikstöpseln rechts und links stand das wasser ungefähr einen halben zentimeter hoch, der rest war gut feucht bis nass.

aaaber: der teppich auf dem klappboden im kofferraum ist vollflächig furztrocken.

ich habe das jetzt mal alles mit küchenrolle tamponiert und trockengelegt ('ne bilgenpumpe wäre hilfreich gewesen...), aber das ist natürlich keine lösung.

der erste verdächtige in meinem fall ist natürlich das erbärmlich gemachte verdeck:

1. die rechts und links geschraubte und dazwischen getackerte leiste auf dem letzten verdeckspriegel ist lose - die tackerklammern (oder sind's nägel?) finden unter dem verdeckstoff offensichtlich keinen halt mehr. die leiste steht hoch, der stoff ist an der stelle deswegen auch verrutscht. kann es sein, dass es bei heftigem regen durch die tackerlöcher wasser eindringt und sich unter umgehung des klappbodens im kofferraum direkt seinen weg in die bodenwanne sucht?

2. der sattler, dem ich einen langsamen, qualvollen tod wünsche, hat es damals geschafft, bei der demontage des spoilers die befestigung auf dem linken seitenteil zu zerstören: nachdem ihm der stahldraht, der durch dieses röhrchen in den kofferraum führt und unten mit einer mutter gesichert sein sollte, abgerissen ist, hat er das linke seitenteil mit silikon (!) aufgepappt. inzwischen ist es etwas locker und sitzt nicht mehr richtig - geht da wasser rein? (aber das müsste dann doch auf den teppichboden laufen, oder?)

3. ich bin mir inzwischen auch sehr sicher, dass der sattler von damals zu blöd/zu sparsam war, um diese vieldiskutierte tackerleiste am hinteren verdeckabschluss zu erneuern. kann man irgendwie feststellen, ob die bröselt und wasser durchlässt?

irgendwie ärgerlich: ch.

Wird schon durch den Verdeckabschluß kommen. Da kann man bis zum Ersatz des Verdecks nicht viel tun. Klingt typisch. Rückleuchten kannst Du Dir ja auchmal von innen anschauen. Im Zweifel mit Lampe in den geschlossenen Kofferraum legen und von außen mit dem Schlauch...ich weiß, das ist Vertrauenssache, daß der Helfer den Deckel wieder aufmacht.

Wird schon durch den Verdeckabschluß kommen. Da kann man bis zum Ersatz des Verdecks nicht viel tun. Klingt typisch. Rückleuchten kannst Du Dir ja auchmal von innen anschauen. Im Zweifel mit Lampe in den geschlossenen Kofferraum legen und von außen mit dem Schlauch...ich weiß, das ist Vertrauenssache, daß der Helfer den Deckel wieder aufmacht.

mhm. das war so meine befürchtung...:frown:
ich hätte nur gerne, dass es anders sein möge. irgendwas - einfaches.

das verdeck ist echt kernschrott. ich hab's ja an anderer stelle schonmal gepostet: als der kerl in der sattlerei damals (2001) sagte "spannend - 'nen SAAB hatte ich noch nie...", hätte ich auf dem absatz kehrt machen müssen. ich war jung und dumm - das ist die einzige entschuldigung, die ich habe...

wasser im kofferaum,

schau doch mal hier

dienstag oder mittwoch wein beim höhn ?

gruß

kleinschreiber

Zurück
Oben