901 CC - Kofferraumschloß

Registriert
16. Nov. 2004
Beiträge
48
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo!

Ich habe mit der Suche nur was über den Sedan gefunden, deshalb frage ich nochmal so nach.

Nachdem sich mein Kofferraum vor kurzer Zeit nicht mehr abschließen ließ (weder mit dem Schlüssel noch ZV) geht er jetzt nicht mehr auf :-(

Die Verkleidung der Heckklappe ist schon raus, der ZV-Stellmotor scheint mir noch zu funktionieren. Allerdings geht der "Hebel", der den Kofferraum öffnet, nicht mehr ganz in seine Ursprungsposition zurück, und ich kann die Schloßmechanik auch kaum bewegen (wobei mir das Funktionsprinzip noch nicht ganz klar geworden ist, hat evtl. jemand eine Explosionszeichnung oder kann es mir erklären?).

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Viele Grüße,
mixery2002
 
Hallo, innen im Schloßmechanismus ist eine Gewindestange mit einer Kunstoffmutter ,wenn die sich ausgehangen hat oder falsch eingestellt ist geht nix mehr. Dazu musst du den Kunstoffdeckel in der Heckklappe aufmachen und dann wirst du auch wahrscheinlich das Prinzip verstehen.Den Sicherungsbügel zum öffnen zur Seite schieben . Das der griff nicht mehr ganz nach unten geht ist meist ein zeichen das er neben der Stange hängt. Gruß vision noisia
 
Wie gesagt, die Verkleidung ist schon raus. DIe Kunststoffmutter ist auch noch drauf, ich könnte natürlich mal versuchen, das einzustellen, dazu muss ich aber wissen, wie ;-)
 
Geht die Klappe denn auf wenn du an der Stange ziehst?
Der Schließzylinder fährt einen weissen Schlitten am Griff hin und her, der wenn der Zylinder offen ist unter die Mutter greift und so den Gewindestad nach oben zieht wenn man den Griff betätigt. Vielleicht ist dein Schlitten auch so fest das er nicht weit genug unter die Mutter greift. Der Schlitten muss auf jeden fall unter die Mutter greifen und diese mit hochziehen.
 
thum_1672447516e682a735.jpg
 
Ich verstehe das jetzt so:
Der Schlitten kann sich (Theoretisch, meiner nicht) horizontal bewegen. Ist er rechts, geht der Kofferraum nicht auf, ist er links, greift der Schlitten unter die "Mutter" und der Kofferraum lässt sich öffnen. Soweit richtig? Wenn ja, wie bekomme ich den Schlitten wieder in Bewegung?

mixery2002
 
Hallo; Prizip verstanden!
Am besten mit Rostlöser oder ähnlichem einsprühen (Carramba ,WD 40...)
Zur kontrolle Verbindungsstange zum Schloss aushängen und solange hin und her bewegen bis er wieder leichtgängig ist.
 
Super, danke!
Das Teil lässt sich wirklich bewegen (mit dem Hammer...), ich habe es jetzt mal mit WD40 eingenebelt und mache morgen weiter.
Was mich aber noch etwas verwundert: Selbst wenn der Schlitten ganz links ist, greift er noch nicht richtig in die Mutter, er "rutscht durch".

Der Vorbesitzer hat das Problem wohl mit einer riesigen Unterlegscheibe zu lösen versucht. Deshalb ging der Kofferraum anfangs auch immer auf. Diese Scheibe klemmte vorhin unter dem Schlitten, deshalb ging wohl gar nichts mehr.

Jetzt stellt sich aber mit die Frage, wie ich dieses Problem vernünftig lösen kann. Evtl. eine kleinere Unterlegscheibe mit leicht größerem Durchmesser an die Mutter pappen?

Gruß & danke bis dahin,
mixery2002
 
Normalerweise nicht nötig.Auf dem Bild kannst du die Aufnahme für den Gewindestab erkennen Ca 1cm unter dem Schlitten wo noch ein halter hineingehört. wenn diese nicht drin ist drückt sich der Gewindestab seitlich weg und das Schloss rutscht durch. Und die Mutter nicht ganz auf dem Schlitten aufliegen lassen sondern 2-3 mm Luft lassen. Vielleicht ist aber dein eigentlicher Schlossträger genau so schwergägig das du zu viel Kraft aufbringen musst um den Gewindestab hoch zu ziehen. Auch ölen und ggf.einstellen. Ansonsten versuch macht klug .Gruß vision noisia
 
So, habe heute die Sache mal zu Ende gebracht, dabei musste ich die Halbe Heckklappe auseinandernehmen ;-)
Die Führung für den Schlitten war völlig zuzegammelt, nach 30 Minuten bearbeitung mit Schraubenzieher und Schleifpapier flutscht das Ding jetzt aber wieder.

Die Halterung für den Gewindestab sitzt übrigens nicht mehr ganz fest, deshalb rutscht der Schlitten auch jetzt noch gelegentlich durch, dann hilft aber 1x Schlüssel drehen. Für mich ist das so ausreichend, ich muss höchstens alle 4 Wochen mal an den Kofferraum.

Nochmals danke und viele Grüße,
Daniel
 
Die Halterung für den Gewindestab sitzt übrigens nicht mehr ganz fest, deshalb rutscht der Schlitten auch jetzt noch gelegentlich durch, dann hilft aber 1x Schlüssel drehen. Für mich ist das so ausreichend, ich muss höchstens alle 4 Wochen mal an den Kofferraum. Nochmals danke und viele Grüße, Daniel
Erzähl obiges bitte nie einem Perfektionisten !:cool:
 
Hehe, nein, werde ich auch nicht tun. Wenn *ich* jetzt aber noch weiter dran rummache, mach ich höchstens noch mehr kaputt. Das erinnert mich übrigen daran, wie ich heute mittag versucht habe, das Schloß "einzustellen"...

Viele Minuten und noch viel mehr Fluchen später ging es dann tatsächlich wieder auf und zu :-D
 
Zurück
Oben