901 Elektrik nachrüsten

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SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo Leute,

will jetzt mein Projekt angehen: Saab 901 16V i, EZ 11/90. Aufrüstung mit elektr. Aussenspiegel, Tempomat, Zuzsatzlampen und diese eingelassenen Musikboxen im Armaturenbrett!

Spiegelanbau tauschen kein Problem, aber die Schalter,
1. Frage: Muss das Armaturenbrett ab, liegen dort schon die Anschlüsse bereit?
2. Frage: Tempomat, dito?
3. Frage: AHK, musste da früher nicht so eine Art Kontrolllampe ins Armaturenbrett eingebaut werden?
4. Frage: Lautsprecheranschlüsse, liegen die auch schon bereit?

US Blinker habe ich auch noch liegen, 3. Bremslicht und Rückfahrlicht soll auch noch rein. Zusatzscheinwerfer und KLR.
Standheizung später mal.

Müssen diese Sachen mit dem Sicherungskasten verbunden werden?

Habe hier keinen passenden Thread gefunden ...

Danke im voraus
 
Zu Frage 4. Vom Loch kannst Du das Radio fast sehen ;)
 
Zu 2: Motorraumseitig liegt das Kabel für die Pumpe schon, Innenraumseitig nichts. Der Tempomatkabelsatz ist zudem baujahrspezifisch. Je nach dem aus welchem Schlachtie der stammt, sind Umlötarbeiten erforderlich.
 
Zu 2: Motorraumseitig liegt das Kabel für die Pumpe schon, Innenraumseitig nichts. Der Tempomatkabelsatz ist zudem baujahrspezifisch. Je nach dem aus welchem Schlachtie der stammt, sind Umlötarbeiten erforderlich.
NaJa, wenn Steuerteil, Schalter & Baum aus einem Auto stammen, sollte es passen. Mehr zwischenzeitlich veränderte 'Schnittstellen' gibt es da dann nicht.
 
Versuch mal einen 87er Tempomatsatz in einen 92er zu verfrachten - und berichte dann.
 
...mhh... na da bin ich ja gespannt. ich werde - hoffentlich bald - versuchen, einen - ich glaube - 89'er tempomaten (alles aus einem spenderwagen) in meinen '93er zu implantieren...

wo siehst du die evtl. probleme...???
 
Solange das Steuergerät sich mit dem Geschwindigkeitsgeber verträgt - gar keine. Wenn das Zielfahrzeug einen neuen 3-poligen drin hat, das Spenderfahrzeug aber noch den alten 2-poligen Induktivgeber hat, muss man sich ein zum 3-poligen Geber passendes Steuergerät besorgen und den Kabelbaum entspechend anpassen. Ab welchem Modelljahr der Wechsel kam, weiss ich nicht genau, nur dass Lucas CU14.1 und LH2.4 den 3-poligen benötigen.
 
Versuch mal einen 87er Tempomatsatz in einen 92er zu verfrachten - und berichte dann.
Da Du ja eigentlich immer ganz gut Kennung hast, will ich mich mit Dir ja auch gar nicht streiten.
Aber wenn Du jetzt nicht den Tachostecker meinst (war der '87 nicht schon neu?), weiß ich es wirklich nicht.
Dieses HinUndHer mit dem Tempomatschalter, welches sonst gern noch für Verwirrung sorgt, spielt ja bei 'alles aus einem Auto' auch keine Rolle.
 
...ok - danke. na dann werd ich morgen gleich einen blick auf den tacho eines '89er werfen...glaube aber mich erinnern zu können, dass auch der schon den dreipoligen geber hat...
 
Ab welchem Modelljahr der Wechsel kam, weiss ich nicht genau, nur dass Lucas CU14.1 und LH2.4 den 3-poligen benötigen.
Hmmm....
Also 'großer Tachowechsel' war lt. EPC mitten in '89. Dürfte aber eher optisch als elektrisch relevant gewesen sein, da das Tempomatsteuerteil 87-91 gleich blieb. Ich glaube, diese alten Tachos mit dem anderen Geber müssen von vor 86 oder so gewesen sein. Oder?
(Und JA, solche Baujahre hatte ich bei meiner Aussage oben zugegebenermaßen nicht mit auf meiner Liste.)
 
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