901 Fensterhebertausch - Motor / Gestänge

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabgemeinde,

seit eben streikt mein rechter Fensterheber meines 93er Cabrios. Habe gerade schon die Verkleidung grob bis zur Folie demontiert.

Meine Frage an eich, reicht eigentlich der Tausch des reinen Fensterhebermotors oder muss ich das kpl. Gestänge tauschen. Falls der Motortausch reicht, wo sitzt dieser genau? Muss ich dazu die kpl. Innereien aubauen?

Ich danke euch.

...kommt auf den zustand des gestänges an. wenn noch alle zähne vorhanden sind, reicht der tausch des motors. den bekommst du ohne entnahme der ganzen hebermimik aus der tür nicht raus... ist auch besser alle innereien auszubauen, denn dann kannst du gleich die ganze mechanik säubern und neu fetten. nicht, dass dir aufgrund schwergängigkeit der mechanik gleich der nächste motor in absehbarer zeit abraucht...

Bist du sicher das du nicht nur ein Kontaktproblem am Schalter hast?

Ich habe auch schon einen Kabelbruch in der Durchführung zur Tür gehabt.
Also vor dem Ausbau des Motors mit Gestänge erstmal testen, ob Strom fließt.
Der sitzt vorne unten, nicht zu übersehen.
Hierzu die beiden Stecker vom Motor abziehen und mit einer Prüflampe bei gedrücktem Schalter messen. Wenn dabei Spannung anliegt liegts am Motor.

Das Reinigen & Fetten schadet aber in keinem Fall:smile:

Bei mir ging der linke Fensterheber nicht mehr. Er saß auf halber Strecke fest. Wie Klaus sagt: Reinigen und Fetten. Habe ich gemacht, seitdem läuft er wieder prima, leichter als der rechte. Der kommt demnächst dran.
Die vorderen elektrischen Fensterheber am 901 sind ziemlich primitiv, es läuft zum Teil Metall auf Metall. Das setzt sich im Laufe der Zeit durch Korrosion oder verharztes Fett o.ä. fest.
Gruß, DanSaab

Bist du sicher das du nicht nur ein Kontaktproblem am Schalter hast?

... nein nicht wirklich. Die Scheibe ging einfach nicht mehr hoch. Wenn ich auf den Schalter tippe, höre ich ein minimales "Klack", der Motor macht jedoch keinen Mucks.

Macht es Sinn den Schalter auszubauen?

Wie bekommt man denn überhaupt die Scheibe wieder hoch um an die ganze Mechanik ranzukommen? Sehe ich das richtig, dass die Scheibe bis zum Beheben unten bleibt?

Macht es Sinn den Schalter auszubauen?

Da ist nicht viel auszubauen. Bei deinem Baujahr dürfte das ein Block sein, auf den von unten ein grosser Kombistecker gesteckt ist. Bei mir hat etwas Kontaktspray geholfen.

Wenn es aber 'Klack' macht beim drücken, liegts eher nicht am Schalter. -> Türpappe ab.

Da ist nicht viel auszubauen. Bei deinem Baujahr dürfte das ein Block sein, auf den von unten ein grosser Kombistecker gesteckt ist. Bei mir hat etwas Kontaktspray geholfen.

Wenn es aber 'Klack' macht beim drücken, liegts eher nicht am Schalter. -> Türpappe ab.

sehe ich genauso, versuche kontaktspray, habe ich eher wenig hoffnung ... dann bleibt nur das volle programm ...

Zurück
Oben