Hallo, ich habe für meinen ´90 900i (126PS Bauernsaab, aber mein allerliebster) einen neuen Motor mit Getriebe aus einem '92 gleicher Bauart ergattert. Die Motoren sind in allen Anschlüssen elektrisch wie mechanisch identisch, aber die Getriebe sind es nicht: bei dem alten Getriebe ist die Tachowelle geschraubt, bei dem "neuen" geklemmt, und die Schaltdämpfergummis liegen auch in zwei unterschiedlich Ausführungen vor (rund=alt, eckig=neu). Ich hab mich ein wenig im Forum umgeschaut, und zu meinem Erschrecken festgestellt, dass es scheinbar nicht zulässig ist, einfach die Antriebswellentöpfe samt der dazugehörigen Lagerböcke/Getriebeflaschteile umzuschrauben (um die alte Tachowelle weiternutzen zu können und den einen kaputten Topf des "neuen" Getriebes zu ersetzen). Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich, was ich wo verbauen muß, damit es nachher funktioniert??? Und dann noch das elementare: kann ich denn die alte Schaltstange mit dem runden Dänpfergummi einfach an das neue Getriebe anschließen ohne die Schaltung neu einstellen zu müssen etc.pp.???? Oder kann ich vielleicht auch den eckigen Dämpfer einbauen und alles ist super??? Bin für alle Hinweise dankbar :-)
Mallo
Mallo