901 - kein Ladedruck - Druckgeber?

Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo allerseits, ich fahre einen 900S, der ab Werk in der Schweiz auf ca. 180PS (max.0,9bar) leistungsgesteigert wurde. Seit einiger Zeit habe ich wenig bis keinen LD. Macht null spaß. Nachdem ich sehr viel gecheckt habe, bzw. checken ließ (alle Rohre, Wastegate, GLD, etc, etc.) habe ich auf Verdacht ein gebrauchtes APC_Ventil eingebaut. Der Wagen hatte danach wieder genügend Druck - allerdings nur für einen Tag! Danach wie vorher. Nach dem überwintern habe ich die Batterie angehängt und der Wagen hatte wieder genügend LD und ging sehr gut - für 2 Tage! Danach wieder kaum bis gar kein Druck. Ich habe daraufhin wieder mal die Batterie für 10-15 Sek. abgeklemmt und siehe da, er hatte wieder LD - doch wieder nur für 2Tage.

Ich habe die Story einem Saab-Mechaniker, der selbst viel an seinem "alten" 900Turbo schraubt erzählt und er meinte bei seinem Turbo war der Druckgeber defekt und er vermutet bei meinem dasselbe. Da ich in dieser Werkstatt keine 11/2 Stunden Arbeitszeit zum prüfen des Druckgebers aufwenden will, nun meine Frage, wie ich den Prüfen und ggf. tauschen kann? Falls jemand weitere Ideen hat, bitte ich um rat!

Danke,

Dieter

Dein "gehirschter" 900S hat keinen Druckgeber, da kein APC und damit KEINE (klopf-oder sonstwie gesteuerte) Ladedruckregelung vorhanden ist.

Das Problem liegt warscheinlich an der Druckdose des Laders.

(Ich würde die Gelegenheit nutzen, das APC nachzurüsten)

Druckgeber

Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Bist du sicher daß der S keinen Druckgeber hat? In der Schweiz sagte man mir, er darf max. 1,1 - 1,2 Bar zulassen.
Meinst du die Dose beim Zündverteiler, die dicht sein muß und wo man am dazugehörigen Unterdruckschlauch durch saugen dies feststellen kann? Falls ja, den habe ich auch gecheckt. Und auch dieses Bosch-Ventil nahe am Motorblock unter den Kühlerschläuchen habe ich prophylaktisch getauscht.

Grüsse nochmals,

Dieter

Zweimal nein:

Der 900S hat keinen DruckGEBER sondern lediglich den DruckWÄCHTER, der den Maximaldruck limitiert indem er schlicht die Benzinzufuhr unterbricht

Und ich meine die Druckdose des WASTGATEs am Lader.

verwechselt

hab die beiden verwechselt - sorry, ist natürlich der Wächter.

Danke nochmals

Vergessen: Den GLD habe ich prüfen lassen - der hatte knapp 0,4 Bar. Ich gehe daher davon aus, daß die Druckdose i.o. ist, sonst wär das Gate ja nicht aufgegangen.

Es gibt nur mehr eines, was ich im Verdacht habe und das ist die Stromzufuhr fürs APC-Ventil. . .

Vergessen: Den GLD habe ich prüfen lassen - der hatte knapp 0,4 Bar. Ich gehe daher davon aus, daß die Druckdose i.o. ist, sonst wär das Gate ja nicht aufgegangen.

Es gibt nur mehr eines, was ich im Verdacht habe und das ist die Stromzufuhr fürs APC-Ventil. . .

...naja - ich hatte auch schon eine defekte dose am mhi-lader. mal wurde korrekt bei erreichen des gld ausgerückt, mal gar nicht, mal viel zu früh... einfach mehrfach!! durch vorsichtiges "aufblasen" der dose testen und lauschen, ob druck abgeht... meine membran in der dose war hin...

ähm - und diese schweizer umrüstlösung hat nen apc ventil und keinen druckgeber...???... wie funktioniert denn das "schweizer system" dann bitte...???

Dein "gehirschter" 900S hat keinen Druckgeber, da kein APC und damit KEINE (klopf-oder sonstwie gesteuerte) Ladedruckregelung vorhanden ist.

Das Problem liegt warscheinlich an der Druckdose des Laders.

(Ich würde die Gelegenheit nutzen, das APC nachzurüsten)

Ist das dann ein Softturbo ohne Klopfregelung bei dem man einfach den Ladedruck erhöht hat?

APC-Ventil

Das APC-Ventil hält laut einem Techniker von Hirsch max.0,9 Bar. Deswegen haben sie es dazwischengeschalten.

Grüsse,

Dieter

Zurück
Oben