901: Umbau von el. Fensterheber auf manuel möglich?

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Moin,

tja, wie der Titel schon sagt, stell ich mir die Frage, ob man eine 901 Tür mit elektrischen Fensterheber auf Fensterkurbel zurückrüsten kann. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Aufnahmen für die Mechanik anders sind.

Gruß
Karsten
 
doofe frage: warum würde man das wollen sollen - kurbel statt schalter?
 
Moin,

tja, wie der Titel schon sagt, stell ich mir die Frage, ob man eine 901 Tür mit elektrischen Fensterheber auf Fensterkurbel zurückrüsten kann. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Aufnahmen für die Mechanik anders sind.

Gruß
Karsten


Ich stell mir eher die Frage, WARUM du das machen willst. Defekte Zahnkränze sind ersetzbar.
 
zwei blöde, ein gedanke.

wobei: der gedanke, auf kurbel umzubauen auch nicht nur klug ist...

:biggrin:
 
zwei blöde, ein gedanke.

wobei: der gedanke, auf kurbel umzubauen auch nicht nur klug ist...

:biggrin:


Dazu bräuchte es schon ein paar mehr von unserer Sorte :biggrin::biggrin::cool::biggrin:

Kann es echt nicht nachvollziehen. Seit meinem sehr nutzwertigem Mazda 626 Kombi hatte ich nur noch elFH. Kurbeln nervt.
 
Seit meinem sehr nutzwertigem Mazda 626 Kombi hatte ich nur noch elFH. Kurbeln nervt.

lass mich mal eben nachdenken...





















ich glaube, das letzte auto mit kurbeln, das ich hatte, war das olle golf cabrio, das ich von mama übernommen hatte. aber das stammte auch aus der gefühlten mitte des letzten jahrhunderts...
 
war ja klar.

Ich hatte schon überlegt, gleich hinzuschreiben, das ich den ganzen Mist "ja warum denn?" nicht hören will!
Die ganze Polemik geht an mir voll vorbei.

Warum?
- Ich hab noch mie Ärger mit Kurbeln gehabt
- el. Fensterheber gehen grade bei alten Fahrzeuegn kaput
- ich hab die passende Türgarnitur mit Kurbeln da

So jetzt noch einmal:
Passt die Mechanik, oder passt sie nicht?

Nur zur Erläuterung:
Das ist eine technische Frage!

Gruß
Karsten
 
a) locker machen!

b) passt nicht. die e-mechanik unterscheidet sich von der hand-mechanik. umbau geht nur, wenn du auch 'n neues innenleben hast.
 
Fensterheber

Wobei ich die Tage von Kurbel ,470 000 km einwandfrei funktioniert ,auf elektrisch umrüsten werde. Und leider muß man ja relativ regelmäßig die elektrischen Zahnkränze einfetten. Bei der Kurbelgeschichte war das nie ein Thema. Somit könnte da ja was überbleiben, was du evtl. gebrauchen kannst?!
 
...
- ich hab die passende Türgarnitur mit Kurbeln da

So jetzt noch einmal:
Passt die Mechanik, oder passt sie nicht?

Wenn mit "Türgarnitur" die komplette Kurbel-Mechanik gemeint ist, paßt das. Elektrisches Gerümpel samt Zahnkranz-Gestänge-Gedöns ausbauen und dann die Kurbelmechanik-Einheit einbauen.

Ich kann deinen Umbauwunsch übrigens nachvollziehen. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen... :smile:

Gruß,
Erik
 
Schick Kevin mal 'ne pn. Der hat das schon (öfter?) gemacht.
 
Braucher er nicht, mach ich gleich hier! :biggrin:(Guten Morgen erstmal)

Aufnahmen sind sowohl tür- als auch fensterseitig alle gleich. Lässt sich in nullkommenüscht umbauen. Die Löcher für die Kurbeln müssten in der Verkleidung schon drin sein, nur die verloursbezogenen Seitenteile müssten modifizierten werden, oder gegen entsprechende Teile getauscht werden, welche schon Löcher haben. Der Job ist in höchstens einer Stunde erledigt. Kindergeburtstag.

Mach dir nix draus. Mir ging es ebenso. Mich haben die kaputten eFH auch genervt. Und da ich keine Böcke habe, da alles hin und her zu puzzeln, habe ich seinerzeit auch auf manuell
umgebaut. Hab auch Schelte bezogen. Zumal ich damals dafür auch noch das "gute Wurzelholz von Vaddi noch" aufgebohrt habe. Egal.....mein Auto, meine Fensterheber.
Nach dem Umbau bin ich sorgenfrei und glücklich umhergefahren, mit der Gewissheit das die Fensterheber nie wieder Probleme machen werden.
 
Mensch, ist ja klasse!

Vielen Dank für eure Antworten.

Und auch an Saab--Fan. Allerdings brauche ich gar keine Teile, da ich vollständige Ersatztüren mitsamt Verkleidung etc. habe.

Ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Saab zwei verschiedene Türen gebaut hat:-)

Gruß
Karsten
 
doofe frage: warum würde man das wollen sollen - kurbel statt schalter?

Und noch ein Gründchen: Im 9k habe ich immer unmittelbar nach Abziehen des Zündschlüssels bemerkt, daß noch irgendwo eine Scheibe offen ist. :rolleyes:
 
Und noch ein Gründchen: Im 9k habe ich immer unmittelbar nach Abziehen des Zündschlüssels bemerkt, daß noch irgendwo eine Scheibe offen ist. :rolleyes:

Das hat mich im CC auch immer genervt, daß zum Scheibehochfahren die Zündung an sein muss. Ein Komfortfensterhebermodul von Ebay für 20 Euro hat das Problem nachhaltig gelöst. Erstens fahren die Scheiben jetzt auf Knopfdruck in die jeweilige Endposition (egal ob Motor an oder aus) und als Gimmick fahren die Scheiben beim Abschliessen mit der ZV zu. Perfekt... :smile:
Übrigens kann man die Abschaltung so fein einstellen, daß die sogar den Gurkentest bestehen würden.

Kommt irgendwann auch ins CV...
 
Ein Komfortfensterhebermodul von Ebay für 20 Euro hat das Problem nachhaltig gelöst.
Hast Di mal einen Kink zu so einem Ding?
Man muß ja nicht erst irgendwelche Müll-Varinaten ausprobieren, wenn Du eins weist, das sehr ordentlich funktioniert.
Dank vorab!
 
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