902 CV: Kofferraumfernentriegelung, Störung bei Minusgraden

Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
280
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
Störung beim 902 CV Kofferraumfernentriegelung nach Betätigung über Fahrerschalter:
Schloss schliesst nicht wieder, Deckel läßt sich also nur zulegen, aber nicht wieder verriegeln.
Habe den Schalter in der Fahrertür in Verdacht, dass der nicht wieder in Neutralstellung zurückgeht.
Das ganze nur bei Minusgraden.
Git's da Erfahrungen?
 
Bahnhof? Der rastet beim CV doch immer ein. Wie sieht es aus, wenn du hinten manuell schließt? Nicht das es hinten schwergängig ist. Was sagt denn die Beifahrertür? Tut es denn wieder, wenn du die Fahrertür abgeschlossen hast? Dann sollte ja der Kontakt ja frei werden, zumindest wenn es wie im Schaltplan dokumentiert ein Umschalter mit Mittelstellung ist.
 
Du bekommst den Kaufferraum dann nicht zu.....zumindest nicht verriegelt, nur aufgelehnt.
Aber ich schau da mal rein.
Wie geht denn manuell schließen, wenn fernentriegelt?
Wenn man den Schlüssel zum aufschliessen nutz, gibt es keine Probleme.
 
Kofferraum wird über den Schalter nur entriegelt und ist sofort wieder Verschlußbereit. Zuschließen ist nicht. Es geht grundsätzlich nur auf, zu geht immer durch zudrücken.
Stell Dir einfach eine nicht abschließbare Tür vor, nur halt kein Griff aussen. Nur Öffnungshebel innen, in Form eines Schlosses von aussen und innen einem Servo für FB und den Schalter in der Tür.
Und somit gibt es logischerweise nur eine Ursache. Der Servo bleigt oben hängen und zieht so immer den "Griff". Also mal Pappe des Deckels ab und kontrollieren, schmieren. Ober neu. Passt auch von Limo und Coupe, Tausch 5 Minuten und gehn nicht selten kaputt.

Und wenn es wirklich nur bei Minusgraden ist, wird da einfach Wasser in dem Bereich eine Rolle spielen. Also erstmal gut schmieren.
 
Kofferraum wird über den Schalter nur entriegelt und ist sofort wieder Verschlußbereit. Zuschließen ist nicht.

Soweit klar. Bei Plusgraden hört man das auch. Bei Minusgraden hört man die Verschlussbereitschaft des Servos hinten aber nicht. Kann das sein, dass der Schalter vorn hängt und nicht in Neutralstellung zurückgeht?
 
a) nicht auszuschließen, deshalb ja meine Frage, wie es nach dem Abschließen aussieht. Es ist schließlich ein Umschalter, spätestens nach dem Abschließen dürfte er also nicht mehr hängen.
b) Ich meine die Motore bekommen einen zeitbegrenzten Schließ- oder Offenpuls. Dann wäre der Schalter egal.
c) sonst würde die Beifahrertür nicht schließen, wenn gleichzeitig Öffnen ansteht (was ist mit der, hatte ich oben schon gefragt).
d) Verkleidung runternehmen ist gerade beim CV keine Problem, geht schneller als noch länger zu diskutieren. Ob nun "hinten schwergängig" oder "oben hängen bleiben", geht eben alles in die Richtung Schloss von innen beobachten. Wahlweise den Schlosshaken erst mal von außen anschauen.
 
Feedback:
Habe gerade mal die Pappe unter'm Deckel abgehabt und festgestellt, dass der Servomotor für die Entriegelung zwar sauber reinfährt (Kaufferraum freigeben/entriegeln), aber den Rückweg nur noch zur Hälfte durchführt. Das heißt, dass das Schloss dann nicht mehr schließen kann, wenn der Deckel zufällt, da der im Schloss befindliche "Verriegelungsnocken" (k.A. wie das Ding heißt) nicht in Position steht. Das Gestänge ist freigängig.
Daraufhin den Servo ausgebaut. Aber der ist wie erwartet komplett vergossen/nicht zerstörungsfrei zu öffnen. Daher erstmal nur mit Spühöl geflutet und wieder eingaut sowie mehrfach über Türschalter betätigt. Das klappt jetzt auch wieder.
Nur klappt es über Funk jetzt noch nicht/nicht mehr. Der Impuls für den Servo schein zu kurz, so dass der Heckdeckel wieder nicht ins Schloss fällt.
Entweder wird der Servo wieder durch das eingespühte Öl gangbar oder ich brauche einen neuen....
(Also wie von meinen Vorschreibern bereits in Ausicht gestellt.)
 
Aber der ist wie erwartet komplett vergossen/nicht zerstörungsfrei zu öffnen.
Hm, vorsichtig aufsägen und später mit Epoxy oder SikaFlex wieder verkleben.

Der Impuls für den Servo schein zu kurz, so dass der Heckdeckel wieder nicht ins Schloss fällt.
Kann nicht ganz folgen. Einen Puls für Schließen gibt es nicht. Oder ist das nicht zu viel gewesen? Das spräche aber für zu wenig Kraft, wenn die Entriegelung erst mal aufgesprungen ist, dann kann sie nicht zurück, außer dein Schloss hat zu wenig Spannung, dann Schließöse nachstellen oder Testweise ein bisschen Schaumgummi auf die Anschläge legen. Normal hebt sich beim entriegeln der Deckel um ein, zwei Millimeter.


Flemming
 
Zurück
Oben