902 i Abblendlicht oder Zündschlossschalter spinnt?

Registriert
22. Feb. 2007
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
habe einen 900i 2.0-16 modelljahr 94,
normaleweise lasse ich bei meinen saab's den lichtschalter ständig auf ein (abblendlicht) , da es beim auschalten der zündung ja eh ausgeschaltet wird, bei diesem fahrzeug habe ich das problem dass das licht bei schlüssel zurückdrehen zwar zuerst ausgeht aber dann kurz vor dem schlüssel herausziehn wieder angeht, nicht nur das abblendlich sondern auch der radio geht wieder an...


zündschloss und schalter habe ich bereits ausgebaut, schalter zerlegt aber optisch keinen fehler gefunden. ich vermutete das der schalter im verhältnis zum schloss verdreht ist, bzw. ich es etwas verdrehen kann, dies ist allerdings nicht möglich da sich die teile ja wegen der massiven metallführungen nur in einer ganz bestimmten position zusammenschrauben lassen...

ich hoffe ich hab das problem einigermassen verständlich dargestellt...
 
Hi

Hört sich schon nach Zündschlosskontaktplatte an. Bilder?

Flemming
 
welches ist die kontaktplatte? du meinst die elekrischen kontakte im schalter drin? schalter hab ich geöffnet, angeschaut und kontakte sahen zwar gebraucht aber nicht defekt aus...
 
Ja, die unter dem Zündschloss. Wobei schon mehrfach berichtet wurde, dass ein Reparatur nur von temporätem Erfolg gekrönt war.
 
ich hab den fehler jetzt gefunden, die kunstoffrolle die die kontaktlaschen bewegen lässt ist bei einem kontakt so stark abgenutzt das dieser kontakt immer geschlossen bleibt, desshalb bleibt das lich eingeschaltet !

beibt mir wohl nicht anderes übrig als der kompette zündschlossschalter neu zu kaufen, wie ich aber schon gelesen habe ist dieser teurer als der wert eines 902... :-(
falls jemand einen aus einem schlachtfahrzeug hat bitte bei mir melden
 
Zurück
Oben