902 - kein Mux

Registriert
17. Apr. 2012
Beiträge
113
Danke
13
SAAB
9-5
Turbo
LPT
Morgen an alle. Schon wieder Ärger Mein 902 aus 1997 Talla mit Weg
fahrsperre wollte garnichts mehr. Anlasser dreht, Batterie ist ok, Benzin
drin.
Adac Mann 1h gecheckt, gesucht, und meint, das Hauptrelay im Fahrer-
fussraum hätte Strom, aber die Relays würden klackern-vibrieren, nicht
richtig schalten. Dadurch kein Strom an den Kerzen und kein Benzin.
Er bekam auch kein Rücklauf von dem Steuergerät.

Hierraus meine Bitte und Frage, hatte jemand schon mit solchen Symptomen
aus eigener Erfahrung zu tun. Kann sen, dass das Steuergerät hinüber ist?
Adac Mann tauschte die Relays untereinander aus, das gleiche Bild. Wenn der
Relay oder evntl das Massekabel oder Halterung fehlerhaft dann schleppe ich
ihn zum Elektriker, sonst bei Steuergerätausfall hat ja kein Sinn.
Danke vielmals und Gruß
 
ausgehend von @eriks Hinweis rate ich mal: wenn dem Bordnetz wieder satt Strom zur Verfügung steht, würde ich mal die Benzinpumpe prüfen, indem: Zündschlüssel drehen bis fasten seatbelts erscheint, aber nicht starten. Jetzt sollte das Summen/Wimmern der Benzinpumpe unter der Rücksitzbank zu hören sein. Wenn's da still bleibt, hast du es. Wenn es da nur kurz summt, könnte ein Schlauch der Pumpe abgerutscht sein.
 
Vielen Dank, also Batterie ist topp er dreht. der ADAC Mann hat das Hauptrelay überbrückt
hat sich nichts getan. Von dem Hauptrelay geht der Strom nicht weiter, er meinte, dass
die Relayhalterng usw., eventl. keine, oder wackelige Masse hätte. Dadurch , dass kein
Strom über das Hauptrelay fliesst, werden das Steyergerät und die Benzinpumpe auch nicht
gespeist. Ganz komisch und traurig. Es soll eine Kleinigkeit !! sein.Ich habe nur die Befürchtung,
dass es das Steuergerät sein könnte.
 
ausgehend von @eriks Hinweis rate ich mal: wenn dem Bordnetz wieder satt Strom zur Verfügung steht, würde ich mal die Benzinpumpe prüfen, indem: Zündschlüssel drehen bis fasten seatbelts erscheint, aber nicht starten. Jetzt sollte das Summen/Wimmern der Benzinpumpe unter der Rücksitzbank zu hören sein. Wenn's da still bleibt, hast du es. Wenn es da nur kurz summt, könnte ein Schlauch der Pumpe abgerutscht sein.

wenn schlauch der pumpe abgerutscht ist, wäre ein dauerhaftes surren zu hören, wenn pumpe okay nur ein einmaliges bis druckaufbau.

@ TE, und dein zündschloß oder VSS hatten zuvor keine probleme gemacht?
 
Eine eindeutige Antwort, ob die Benzinpumpe bei Zündung an zu hören ist, wäre auch hilfreich. Dazu muss es leise um dich herum sein, Sitzbank hochklappen dann hört man sie noch besser. Zur info, das kannst du nur alle (grob) 30-60min testen (bis sich der Druck wieder abgebaut hat).

Erst einmal geht man eindeutige Symptome nach bevor man all zu viel rumfummelt und was der ADAC Mann sagt ....... Nämlich Zündschloss wie majoja erwähnt hat und auch Kurbelwellensensor kommen in Frage (oder eben die Pumpe). Also so wie du sie wolltest, eine Kleinigkeit.
 
Enormen Dank an alle, die Fragen mehren sich im Eiltempo. Mit dem Zündschloss oder Zündung hatte
ich nie Probleme, alles wie Butter. Einfach abends abgestellt, morgens tot. Danke für die Schaltpläne,
da müsste irgendwo "Ignition" stehen, weiß nicht welche ich auswählen soll. Schade um das schöne Auto,
bin 50.000 in 1,5 J gefahren, ohne nennenswerte Probleme, kein Rost, kein garnichts. Heute nehme ich
ihn an den Hacken und zum Schrauber. Von der Pumpe hört man absolut nichts, der Straßenhelfer sagte,
wenn das Hauptrelay ausfällt sind alle daranhängende Systeme tot. Mal sehen was mein SChrauber aus-
brütet. Ich berichte, vielen Dank und Grüße
 
Druck sie halt alle aus, sind ja nicht so viele und tue sie in einen Schnellhefter. Hilft vielleicht dem Schrauber. Anfangen würde ich mit Power Distribution Circuit (1 of 2).


Flemming
 
Danke Flemming für Mühe, mein Schrauber ist ein Universäller, dh kennt sich gut
in Opel usw.,aus, so ,dass ich vermute er kann Ahnung haben können. Ich berichte
dann später. Gruss aus Frankfurt

- - - Aktualisiert - - -

ich bin seit 2006 "florida" und nur "florida". irgendwann im Jahre 2012 konnte ich nach dem
Einlogen garnichts lesen, verfassen, und was besonders ärgerlich war, ich konnte
den Marktplatz nicht mehr sehen, war praktisch wie ein "Gast". Mehrere Anfragen
an verschiedene Administratoren brachten kein Ergebnis oder Antwort. Dann habe
ich einen neuen account eröffnetund seit 2012 bin ich eben "California". Nun vor einiger
Zeit habe ich versucht mich in Florida einzulogen , und sieh da, es hat geklappt.
Wie man ein Konto löscht weiss ich nicht, vielleicht steht es irgendwo.

Den 902 lasse ich morgen zum Schrauber bringen, was ich aber jetzt lese wegen
Steuergerät, dann kann der auch nicht helfen, muss ich ein suchen. pech eben.

Und Majoja ! warum bist du dauernd so bissig, was habe ich dir denn getan, ausser
in Vergangenheit öffter Teile gekauft und bezahlt. Was soll das, ich bin hier aus Spass bei
Gleichgesinnten, nicht im Sarkasmuskino oder im Beleidigungswettberwerb. DAs würde
ich mal lassen, gehört nicht hierher. Alle Leute haben mir viel geholfen. Bei meinen 10 Saabs
habe ich mich etwas überworfen, aber habe auch Erfahrung und brauche Erfahrung um die
Autos
 
Zurück
Oben