902 - Preise im Aufwind??

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.218
Danke
608
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo, heute war die aktuelle Youngtimer-Zeitschrift in meinem Briefkasten. Beim Durchblättern traute ich meinen Augen nicht: Erstmals ermittelt "Classic-Analytics" anscheinend auch die Preise für den 902. Das Niveau liegt für mein Empfinden erstaunlich hoch. Das freut mich einerseits und verwundert mich andererseits. Stoff für angeregte Diskussionen hier im Stammtisch, denke ich. Was haltet ihr davon?

image.jpg
 
Gepflegt heißt bei denen glaube ich Zustand Note 2. 5 Kiloeuro für ein echtes 2er Cabrio erscheint mir nicht so viel.
 
Wenn man "gepflegt" nicht mit "gewaschen und staubgesaugt" sondern mit "durchrepariert" gleichsetzen täte, erschiene die Wertdifferenz zu "mäßig" plausibel.
 
Habe gerade noch einmal in eine Youngtimer geguckt, "gepflegt" definieren die als entsprechend einem ca. 3 Jahre alten gepflegten Gebrauchtwagen (also irgendwas zwischen 30.000 und 50.000 km Laufleistung). Das ist weit von dem entfernt, was im Netz als "gepflegt" angepriesen ist. "Mäßig" heißt fahrbereit und mit Mängeln aber deutlich besser als ein "ruinöser Teileträger". Das sind doch die meisten 902 die so angeboten werden, und die kosten dann einen Tausender als Limo und 1500 als Cabrio. Von daher sind die Preise meiner Meinung nach keinesfalls zu hoch angesetzt.
 
Da zitiere ich gerne sinngemäß Sacit: Die Preise werden erst richtig steigen, wenn die Saabs, die als Billigfahrzeuge runtergerockt werden, vom Markt sind!
 
Ich halte die angegebenen Preise für einen guten Orientierungsmaßstab. Die Praxis wird trotzdem zumeist anders aussehen, da nur sehr, sehr wenige Fahrzeuge in dem von der Youngtimer-Zeitschrift als "gepflegt" definierten Zustand verkauft werden. Zudem bestimmen (optionale) Ausstattung sowie die Vorlieben des einzelnen Käufers in diesem Segment letztlich über den Preis, den einer zu zahlen bereit ist. Ohnehin werden verhältnismäßig wenig Saab-Fahrzeuge gehandelt, so dass nur eine sehr geringe Datenbasis für die Preisermittlung zur Verfügung stehen dürfte.
 
Da gebe ich dir Recht. Im Preisheft der Oldtimer Markt stand auch mal, das bei sehr seltenen Fahrzeugen der Preis schon mal um 50% in einem Jahr nach oben schnellen kann, wenn nur zwei oder drei Exemplare deutlich teurer als in der Vergangenheit verkauft werden.
 
Wie siehts denn mit der Ersatzteilversorgung beim 902 aus?`Gibt es da auch so viele Engpässe wie beim 901?
 
Verschleißteile sind überhaupt kein Problem, für bestimmte Blechteile braucht man entweder einen guten Spender (die entsprechend ja irgendwann auch weniger werden werden) oder einen guten Karosseriebauer (die es ja gibt), und einige spezielle Teile, gerade wenn ich an das CV denke, sind auch jetzt schon Goldstaub.

Solange nichts ganz doofes dazwischenkommt, bleibe ich jedenfalls bei meinem Vorhaben, mein CV mal zum Oldtimer zu machen, und dann mal sehen, wie es dann aussieht...
 
Ein Hingucker ist der Wagen in der Tat ... RHD ist jedoch nicht mein Fall.
 
Hm - das Lenkrad auf der falschen Seite könnte ja noch neckisch sein, aber eindeutig zu viel Blech am Dach... :redface:
 
RHD ist mE nur solange spassig, wie man damit nicht an einer Parkschranke halten und um das Auto herumlaufen muss oder auf einer Landstrasse überholen will...
 
aber eindeutig zu viel Blech am Dach... :redface:
Lässt sich doch alles ändern, was nicht passt, wird passend gemacht :ciao:

Spaß beiseite: Es wäre ja wünschenswert wenn die 902 Preise zumindest etwas ansteigen, dann würden auch mehr Exemplare vor der Presse gewahrt oder bekommen doch noch die ein oder andere Reparatur spendiert. Irgendwie sind die 2er ja jetzt schon recht selten zu sehen...
 
In 10 Jahren wird es vermutlich weniger 902 als 901 CC's und CV's geben, da sollte man sich einen weg legen.
 
Ist doch bei anderen Marken nicht anders. Dem E36 geht es zwischen E30 und E46 ja auch nicht besser.
Und es gibt nun mal Modellreihen, denen am Ende auch nur, wenn überhaupt, bestenfalls ein ganz kleiner Kern nachtrauert.
 
...bestenfalls ein ganz kleiner Kern nachtrauert.
So sehe ich das beim 902 auch kommen....
Zu schade, verglichen mit dem Nachfolger hat er ja sogar noch mehr "saabige" Eigenarten... zB durchgehende Heckblende oder diese kultige Analoguhr neben dem SID... :redface:
 
Die Zeit heilt viele Wunden: Wenn über die Marke "SAAB" mal 30 oder 40 Jahre lang Gras gewachsen ist, erfreut sich der oldtimer-affine Teil der Menschheit auch am 902. Bei Borgward gibt es jetzt auch keine wirklich "ungeliebten" Modelle mehr, auf Ausfahrten werden alle gleich bestaunt....
 
Zurück
Oben