Motor 902 Turbo springt nicht an...

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
80
Danke
17
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hello again...

Mein 902 turbo cabrio springt nicht an. Die Benzinpumpe bekommt strom und läuft auch während des Startvorgangs. Kurbelwellensensor ist gewechselt. Der war jedoch aus einem motor der bis zum Ausbau lief. Wer hatte schon mal ähnliche probleme?

Passiert ist es übrigens so: Ich bin bis zu meiner Halle 4km gefahren habe das Auto kurz abgestellt, sachen eingeladen und wollte weiterfahren als er plötzlich nicht mehr ansprang.
 
Zusperren-aufsperren schon probiert? Evtl. nur Wegfahrsperre scharf?
 
Jo, das war die erste verdacht. Ist aber nicht scharf
 
Was noch anzumerken ist, das er nach dem Startversuch "knallt". Oder auch während dessen.
 
Wäre jetzt meine nächste aktion gewesen... sag mal... muss sich während dem startvorgang der drehzahlmesser bewegen?
 
muss sich während dem startvorgang der drehzahlmesser bewegen?
Nein. Wenn er es tut, zeigt es, dass der KWS Signale liefert, wenn nicht, heißt das aber nicht, dass er defekt ist. Mein 9-5 zuckt z.B. gar nicht, obwohl er problemlos anspringt.
 
Knallen würde bedeuten, dass unverbranntes Gemisch im Ansaug- oder Abgastrakt gezündet wird. In letzterem kann es durch Resthitze passieren (Kat!), ansonsten nur, wenn die Kerzen Zündfunken abgeben, während ein oder mehrere Ventile nicht / nicht richtig geschlossen sind.
Fehler in der Zündung, evtl. wegen falscher Signale? KWS und Zündkassette wären da ein heiße Kandidaten.
Fehler in der Ventilsteuerung oder an den Venilen? Kette lose, Ventil hängt, Ventil defekt?
Ich würde mal Zündfunken + Kompression prüfen.
 
Kurbelwellensensor ist gewechselt.
Ok, wenn man die Wegfahrsperre ausschließen kann, dann würde ich hier weitermachen. Gebrauchtteile verwende ich grundsätzlich nicht mehr, außer es handelt sich um Innenausstattung oder das Teil ist anders nicht mehr verfügbar. Vielleicht kann ja auch jemand in Deiner Nähe mit einem sicher funktionierenden Tauschsensor aushelfen.
 
So nachdem ich gestern kws und Zündkasette getauscht habe läuft er wieder. Habe aber nach dem KWS gleich die Zündkasette mitgemacht kann also nicht sagen ob es mit KWS schon behoben gewesen wäre. Daaanke für euere gedankenstützen
 
Zurück
Oben