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Moin,
leider hat der in der Familie an meinen Bruder weitergereichte CC seit ein paar Wochen ein Problem.
Vorgeschichte:
nach ein paar Jahren Standzeit (unterbrochen durch kurze Bewegungsfahrten) wurde der CC Ende 2019 wieder auf die Straße gebracht. Seitdem ist er ca. 2000 km gefahren.
Vor ca. 4 Wochen ist der 9k morgens nach dem Ausparken aus der Garage ausgegangen und ließ sich danach nicht mehr starten. Mein Bruder hat ihn dann am Straßenrand abgestellt. Am Abend konnte er ihn dann sofort starten und bis zur Garage fahren (40m) , wo er dann wieder ausgegangen ist. Dieses Verhalten ist auch reproduzierbar: Die Batterie muss voll geladen sein, der Wagen muss kalt stehen, dann springt er für ca. 15 – 20 sec an und geht dann aus. Das Ausgehen hört sich dabei so an, als ob er keinen Sprit mehr bekommt.
Vorab:
- es gibt keine WFS
- es gibt kein TCS
Folgendes hatten wir bzw. mein Bruder versucht:
- DI Kassette gegen eine unauffällig funktionierende andere getauscht: keine Änderung
- Steuergerät gegen ein nagelneues getauscht: keine Änderung
- neue (korrekte) Zündkerzen: keine Änderung
Da der komplette Riementrieb eh neu gemacht werden sollte, wurde der 9k in eine Werkstatt (alter Meister, engagiert, aber ohne spezifische 9k Kenntmisse) geschleppt.
In der Werkstatt haben sie bis jetzt folgendes gemacht:
Was könnte das Abschalten der Benzinpumpe und der Zündung nach ca. 20 sec.verursachen? Hängt das Problem mit dem ersten Ansteigen der Temperatur im Motor zusammen (schon nach so kurzer Zeit)?
Was sollen wir als nächsten Schritt noch sinnvoll prüfen?
Die nächste Idee der Werkstatt ist, den Temperaturfühler im Zylinderkopf zu tauschen ...
leider hat der in der Familie an meinen Bruder weitergereichte CC seit ein paar Wochen ein Problem.
Vorgeschichte:
nach ein paar Jahren Standzeit (unterbrochen durch kurze Bewegungsfahrten) wurde der CC Ende 2019 wieder auf die Straße gebracht. Seitdem ist er ca. 2000 km gefahren.
Vor ca. 4 Wochen ist der 9k morgens nach dem Ausparken aus der Garage ausgegangen und ließ sich danach nicht mehr starten. Mein Bruder hat ihn dann am Straßenrand abgestellt. Am Abend konnte er ihn dann sofort starten und bis zur Garage fahren (40m) , wo er dann wieder ausgegangen ist. Dieses Verhalten ist auch reproduzierbar: Die Batterie muss voll geladen sein, der Wagen muss kalt stehen, dann springt er für ca. 15 – 20 sec an und geht dann aus. Das Ausgehen hört sich dabei so an, als ob er keinen Sprit mehr bekommt.
Vorab:
- es gibt keine WFS
- es gibt kein TCS
Folgendes hatten wir bzw. mein Bruder versucht:
- DI Kassette gegen eine unauffällig funktionierende andere getauscht: keine Änderung
- Steuergerät gegen ein nagelneues getauscht: keine Änderung
- neue (korrekte) Zündkerzen: keine Änderung
Da der komplette Riementrieb eh neu gemacht werden sollte, wurde der 9k in eine Werkstatt (alter Meister, engagiert, aber ohne spezifische 9k Kenntmisse) geschleppt.
In der Werkstatt haben sie bis jetzt folgendes gemacht:
- Benzinpumpe (neu) und Luftmengenmesser (neu) getauscht: keine Änderung
- Kurbelwellensensor erneuert (durch neues Reparatur-Kit): keine Änderung
- die beiden Relais für Steuergerät und Benzinpumpe sowie Sicherungen überprüft
Messergebnisse trotzdem:
- Keine Zündspannung an den Zündkerzen
- Druck in der Benzinleitung am Motor liegt an.
Was könnte das Abschalten der Benzinpumpe und der Zündung nach ca. 20 sec.verursachen? Hängt das Problem mit dem ersten Ansteigen der Temperatur im Motor zusammen (schon nach so kurzer Zeit)?
Was sollen wir als nächsten Schritt noch sinnvoll prüfen?
Die nächste Idee der Werkstatt ist, den Temperaturfühler im Zylinderkopf zu tauschen ...