91er 9000 - Thread 2 - Innenraumgebläsemotor läuft nicht

Registriert
05. Sep. 2007
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo!

Hier der zweite Problemfall in meinem "neuen" 91er 9000 T 2.3 FPT Automatic ACC:

Der Gebläsemotor der Klimaanlage, also das Ding mittig unter der Abdeckung im Motorraum Richtung Fahrgastzelle, will nicht. Gar nicht. Nicht ein wenig. Keine Umdrehung.

Bislang zusammengetragen:
- Am Anschlussstecker des Gebläses (zweipolig auf der Fahrerseite des Gehäuses, ich hoffe, daß das der richtige ist) liegen, je nach Einstellung des Steuergerätes, 8 bis 12 V an
- Offensichtliche Verschmorungen in der Nähe des Motorgehäuses sind nicht zu finen, das Gehäuse scheint nicht warm zu werden
- Die Sicherung ist intakt (sonst wäre wohl auch keine Spannung zu messen =)

Ich habe diverse Anleitungen zum Wechseln des Motors im Netz gefunden, das scheint ja eine elende Fummelei zu sein. Deshalb versuche ich erst einmal alle Fehlerquellen außerhalb des Motorgehäuses auszuschließen. Bleibt noch irgend etwas, das ich testen könnte?

Oder sollte ich gleich schon den Motor bei Saab bestellen? Gebraucht lohnt sich ja nicht, wenn ich das richtig begriffen habe.
 
Hallo cscholz,

ein Motordefekt scheint mir dann auch wahrscheinlich.
Ist leider wirklich keine schöne Sache mit dem Tauschen. Habe es gerade hinter mir! Wenn Du an den Stecker vom Motor ran kommst dann leg doch mal 12 Volt an denselben. Dann weißt Du mit Sicherheit ob er läuft. Durchgangsmessung sollte auch aufschlussreich sein.
Bestell den Motor bei Flenner! Da kostet er ca 80,-€. Ist ein Bosch-Teil. Die Saabotheke will wahrscheinlich das 5-fache dafür haben! Achso: Das Lüfterrad brauchst Du von dem Alten. Ist bei Flenner nicht dabei.

Viel Spaß! :rolleyes:

Achso: Wärmetauscher im Klimakasten gleich mit ansehen bzw. tauschen! Wenn Du den Motor einmal raus hast verlierst Du sofort die Lust, das innerhalb der nächsten 5 Jahre nochmal zu machen!

Vizilo
 
(Update)

Bei 13,5 Volt (laufender Motor) und nach einem kräftigen Schlag auf das Lüftergehäuse dreht sich was, mit ungefähr 3 bis 10 Umdrehungen pro Sekunde (flapp-flapp-flapp----flap-flap), klingt als würden die Lüfterblätter am Gehäuse anschlagen.

Aus den Lüftergittern kommt ein laues Lüftchen, kaum wahrnehmbar.

Also wohl ein neuer Motor, ich geh mal bei Flenner bestellen (Danke für den Hinweis), kostet knapp 100 €.

Gibt es Jemanden in der Nähe (~ 100km) von Limburg (zwischen Frankfurt und Koblenz), der den Motor freiwillig wechselt, falls ich es nicht schaffe? Natürlich gegen Bezahlung =)

Chris
 
Gibt es Jemanden in der Nähe (~ 100km) von Limburg (zwischen Frankfurt und Koblenz), der den Motor freiwillig wechselt, falls ich es nicht schaffe? Natürlich gegen Bezahlung =)

Auch wenn Du das Umfeld auf 500km erhöhst - könnte sein, daß Du lange suchen wirst...
 
So, ist soweit erledigt - Motor von Flenner für 100 Schekel und fünf Stunden ätzende Bastelei später habe ich wieder Frischluft, nur keine kalte, ich denke, da muss ich wohl doch noch in die Werkstatt zum Befüllen der Klimaanlage.

Keine der Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, hat bis aufs Letzte gestimmt, aber zusammengenommen waren sie doch hilfreich:
http://www.saab9000.com/procedures/ventilation/blower/blower.html
http://www.quasimotors.com/core.htm

Der Wärmetauscher unter dem Gebläsemotor sah noch gut aus, ich habe ihn also nicht ersetzt. Jetzt hoffe ich nur, dass ich alles wieder richtig zusammengebaut habe =)
 
GEbläsemotor wechseln ist eine Arbeit die so mache:

-Anschauen wie alles aussieht .

-in einer richtigen Reihenfolge ausbauen .

-und wieder in einer richtigen Reihenfolge zusammenbauen .

DAzu ist eine Anleitung meistens überflüssig,da es jeder anders macht aber 5 Stunden ist echt krass ich hoffe das meiner noch eine Weile hält.
 
GEbläsemotor wechseln ist eine Arbeit die so mache:

-Anschauen wie alles aussieht .

-in einer richtigen Reihenfolge ausbauen .

-und wieder in einer richtigen Reihenfolge zusammenbauen .

DAzu ist eine Anleitung meistens überflüssig,da es jeder anders macht aber 5 Stunden ist echt krass ich hoffe das meiner noch eine Weile hält.
Hmmm, gerade das ist ja eben beim Wechsel des Gebläselüfters nicht so einfach. Man sieht halt das meiste nicht und wenn man die versteckten Teile nicht kennt, die man lösen muß, dann zerstört man leider Einiges. Deshalb ist die Anleitung sehr wohl von großem Nutzen. Prinzipiell gebe ich Dir aber natürlich Recht: Erst anschauen - dann schrauben.

Vizilo
 
Zurück
Oben