gerald
Saaboteure e.V.
- Registriert
- 02. März 2003
- Beiträge
- 5.260
- Danke
- 1.635
- SAAB
- 95
- Baujahr
- 1966
- Turbo
- Ohne
Hallo !
Mir ist gestern wieder mal unerwartet ein Saab zugelaufen . ´91er 900i 5-Türer .
Ursprünglich wollte ich als zukünftiges Winterauto ja eher einen 9000 , aber da dieser nur ein paar Ortschaften weiter stand und noch dazu geschenkt war , konnte ich nicht widerstehen .
Aber natürlich gibts auch einige Probleme :
Erstens : schon nach wenigen Minuten im Leerlauf bildete sich unter dem Wagen ein kleiner Ölfleck . Ich vermute , es könnte ev. am Ölpumpendeckel liegen . Der Breich unterm Motor würde passen .
Zweitens und deutlich schlimmer : Der Wagen ruckelt ( nur im unteren Drehzahlbereich ) beim Beschleunigen und CE leuchtet . Ab etwa 3000 oder 3500 Touren zieht er schön gleichmäßig durch .
Ich hab bloß von den "jüngeren" 900I so gut wie keine Ahnung . Kann man da wie beim 9000 über irgendeinen Blinkcode auf eine allfällige Fehlerquelle schließen ? Käme ev. eine defekte Kopfdichtung in Frage ( ich habe das Gefühl , dass es im Motorraum nach Kühlflüssigkeit riecht ... ) ?
Ich stehe jetzt nämlich vor der essentiellen Frage , was ich mit dem Wagen machen soll . Die Entscheidung ist nicht ganz leicht , weil er ein teilweise recht widersprüchliches Bild bietet .
Die Motorhaube ist an den Seiten so zerfressen , dass sie die Konsistenz von Blätterteig hat . Die Türunterkanten sind dagegen rostfrei . Radläufe haben nur minimale Schönheitsfehler , aber nichts Ernstes . Die Achswellentunnel konnte ich bisher noch nicht genauer unter die Lupe nehmen .
Der Innenraum ist insgesamt sehr gepflegt , abgesehen von einem defekten Zündschloss , dass durch einen Schaltkasten aus dem Elektrikerzubehör mit Zündungsschalter und Startknopf ( sehr kreativ ) ersetzt wurde .
Der Lack ist matt mit ein paar kleineren , aber überschaubaren Roststellen .
Das Schiebedach ist mit Silikon zugekleistert ... Aber gut , das wäre dann die Kür , wenn ich die Technik im Griff hätte ...
Zum Schlachten eigentlich zu schade ( noch dazu bei einer Laufleistung von 186tKm ) , aber wenns motorisch was Ernstes wäre , würde ich wiederum auch nicht wirklich Unsummen investieren wollen ( alleine eine defekte Kopfdichtung würde ja vermutlich den Marktwert des Wagens deutlich übersteigen - und beim 16V traue ich mir die selber glaube ich nicht zu ... )
Meine Entscheidung hängt jetzt also von zwei Faktoren ab :
Findet sich doch noch struktureller Rost ( zB. bei den Achswellentunneln ) , werfe ich das Handtuch .
Was ist die Ursache fürs Ruckeln / CE und wie aufwändig ist die Behebung ?
Wäre euch dankbar , wenn Ihr mir da mit Euren Meinungen die Entscheidung erleichtern könntet .
Mir ist gestern wieder mal unerwartet ein Saab zugelaufen . ´91er 900i 5-Türer .
Ursprünglich wollte ich als zukünftiges Winterauto ja eher einen 9000 , aber da dieser nur ein paar Ortschaften weiter stand und noch dazu geschenkt war , konnte ich nicht widerstehen .
Aber natürlich gibts auch einige Probleme :
Erstens : schon nach wenigen Minuten im Leerlauf bildete sich unter dem Wagen ein kleiner Ölfleck . Ich vermute , es könnte ev. am Ölpumpendeckel liegen . Der Breich unterm Motor würde passen .
Zweitens und deutlich schlimmer : Der Wagen ruckelt ( nur im unteren Drehzahlbereich ) beim Beschleunigen und CE leuchtet . Ab etwa 3000 oder 3500 Touren zieht er schön gleichmäßig durch .
Ich hab bloß von den "jüngeren" 900I so gut wie keine Ahnung . Kann man da wie beim 9000 über irgendeinen Blinkcode auf eine allfällige Fehlerquelle schließen ? Käme ev. eine defekte Kopfdichtung in Frage ( ich habe das Gefühl , dass es im Motorraum nach Kühlflüssigkeit riecht ... ) ?
Ich stehe jetzt nämlich vor der essentiellen Frage , was ich mit dem Wagen machen soll . Die Entscheidung ist nicht ganz leicht , weil er ein teilweise recht widersprüchliches Bild bietet .
Die Motorhaube ist an den Seiten so zerfressen , dass sie die Konsistenz von Blätterteig hat . Die Türunterkanten sind dagegen rostfrei . Radläufe haben nur minimale Schönheitsfehler , aber nichts Ernstes . Die Achswellentunnel konnte ich bisher noch nicht genauer unter die Lupe nehmen .
Der Innenraum ist insgesamt sehr gepflegt , abgesehen von einem defekten Zündschloss , dass durch einen Schaltkasten aus dem Elektrikerzubehör mit Zündungsschalter und Startknopf ( sehr kreativ ) ersetzt wurde .
Der Lack ist matt mit ein paar kleineren , aber überschaubaren Roststellen .
Das Schiebedach ist mit Silikon zugekleistert ... Aber gut , das wäre dann die Kür , wenn ich die Technik im Griff hätte ...
Zum Schlachten eigentlich zu schade ( noch dazu bei einer Laufleistung von 186tKm ) , aber wenns motorisch was Ernstes wäre , würde ich wiederum auch nicht wirklich Unsummen investieren wollen ( alleine eine defekte Kopfdichtung würde ja vermutlich den Marktwert des Wagens deutlich übersteigen - und beim 16V traue ich mir die selber glaube ich nicht zu ... )
Meine Entscheidung hängt jetzt also von zwei Faktoren ab :
Findet sich doch noch struktureller Rost ( zB. bei den Achswellentunneln ) , werfe ich das Handtuch .
Was ist die Ursache fürs Ruckeln / CE und wie aufwändig ist die Behebung ?
Wäre euch dankbar , wenn Ihr mir da mit Euren Meinungen die Entscheidung erleichtern könntet .