'92 9000 CS 2.3.. tempomat defekt und Kupplungspedal 'Zirpt'

Registriert
08. Feb. 2006
Beiträge
121
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
'93
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute :00000299 ,

nachdem mein 'alter' Winterwagen ('89 CD 2.0 autom.. schnarch) nun vom Hof ist, und der Nachfolger ('92 CD 2.3l) endlich einsatzbereit ist, sind noch 2 kleine Dinge zu 'verbessern'.. vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
- Tempomat beschleunigt den Wagen (moderat) aber stetig, sobald die 'SET-Teste' gedrückt (angetippt) wurde.. sollte ja eigentlich die so gewählte Geschw. halten....... kann man noch was retten (Schalter scheinen nicht zu klemmen) oder muss dei Regeleinheit getauscht werden??

- Kuppliungspedal 'zirpt' beim treten.. es klingt, als ob eine gespannte Feder irgendwo in ihrer Aufnahme /Einhaköse 'rutscht/soringt' und dann gibt's den 'zirpenden' ton... soll ich mal mit Fettt bewaffnet im Fussraum rumkriechen oder gibt's elegantere/nachhaltigere Lösungsvorschläge??
Und noch 'ne Frage (ohne technisches Problem dahinter): Kennt wer die offizielle Farbbezeichnung des 'Beige-Metallic' von '92??

Vielen Dank für euren Input

lupus_ch[face=Arial:e026743706][/face:e026743706]
 
Federt die "Set" Taste wieder zurück?

Vielleicht ist die Feder im Schalter ausgenudelt oder fehlt (schon vorgekommen)
 
turbo9000 schrieb:
Federt die "Set" Taste wieder zurück?

Hallo turbo9000,

die SET-Taste federt wieder zurück, beim Drücken ist auch deutlich ein Widerstand zu spüren und eben die 'Einfeder/Ausfederbewegung'... kann man den Hebel (reversibel) auseinanderbauen zum innen schauen, ob da was verklemmt ist?

Danke und gruss

lupus_ch
 
lupus_ch schrieb:
[... kann man den Hebel (reversibel) auseinanderbauen zum innen schauen, ob da was verklemmt ist?

Danke und gruss

lupus_ch

Ja,
das geht.

am besten die ganze Einheit ausbauen und "auf dem Tisch" zerlegen.

Aufpassen, die Feder kann rausspringen, beim auseinanderbauen ;-) dann gibt's ne Stunde Erdkunde evtl. ohne Erfolg ;-)
 
Danke.. probier ich doch am WE gleich mal aus..... ich meld' mich wieder, wenn(nicht) geklappt hat

Gruezi und bis denne

lupus_ch
 
Ich wünsche Dir, dass es daran liegt. Das Tempomatgerät als Defekt wäre Sch....!!! ;-)
 
..teuer??
Wenn's das ist, schau' ich halt mal nach nem gebrauchten aus einem Schlacht-9000.. sollte wohl erhältlich sein....

Grüssle

lupus_ch
 
Schon klar, wenn Du das Teil neu kaufen mußt, kauf Dir lieber einen neuen 9000er (mit funkt. Tempomat), könnte billiger sein ;-)

Wenns ein Tempomat-Steuergerät der älteren Bauart ist, habe ich ein funktionierendes. Meld Dich einfach

Gruß
 
Hallo lupus,

bei meinem war ein verstellter Bremspedalschalter Ursache dafür, dass der Tempomat nicht mehr ging. Am besten gleich den Schalter am Kupplungspedal mitprüfen, die Schalter müssen beide geschlossen sein, wenn die Pedale nicht betätigt sind.
Gruß
Marcel
 
maasel schrieb:
Hallo lupus,

bei meinem war ein verstellter Bremspedalschalter Ursache dafür, dass der Tempomat nicht mehr ging. Am besten gleich den Schalter am Kupplungspedal mitprüfen, die Schalter müssen beide geschlossen sein, wenn die Pedale nicht betätigt sind.
Gruß
            Marcel

Hi maasel,

das Problem bei schweizer Wolf, ist das der Wagen bei einmaligem Drücken der "SET" Taste weiter beschleunigt. Das ist schon komisch.
Die Pedalschalter verhindern meist die Funktion des Tempomaten ganz, aber der hier scheint sich selbstständig zu machen ?
 
Lupus,
bevor du den Lenkstockschalter zerlegst, mess doch erst mal, ob der Schalter auch wirklich nur "kontakt" hat während du drückst.

Also für mich hört sich das auch so an, als ob der Schalter noch Kontakt hat selbst wenn er zurückfedert.

Gruß, gp.
 
Ach so, Kupplungspedal: hatten manche meiner früheren 9000 auch. Da wird dir nix anderes übrig bleiben als die Verkleidung im Fußraum zu entfernen, das Ohr ganz nahe an die kritische Stelle zu bringen und genau hinzuhören, wo das Geräusch entsteht ;-)
Evtl. Feder aushängen und mit sehr dickem Fett etwas an den Auflagenpunkten schmieren.

Gruss, gp.
 
Vergiß meinen Vorschlag, ich geh' dann mal wieder lesen üben... ;-)
 
Kann mir nicht mal einer ein definitiv defektes Steuergerät zuschicken ? Ich uebernehme gerne die Portokosten?!
/To
 
targa schrieb:
Kann mir nicht mal einer ein definitiv defektes Steuergerät zuschicken ? Ich uebernehme gerne die Portokosten?!
/To
Wenn ich ein funktionierendes habe. Ich gebe die Hoffnung nicht auf....Vielleicht wenn Du aus Schweden zurück bist .;-)
 
Zurück
Oben