92kw-TiD Turbo wird runtergeregelt

Registriert
01. Feb. 2015
Beiträge
47
Danke
13
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
TiD
Hallo,
nach drei 93er Diesel mit 85kw ist habe ich neuerdings noch einen 92kw-TiD Bj. 2001 im Bestand.
Der Vorbesitzer fuhr drei! Jahre mit „kurzgeschlossenem “ (hat einfach den Schlauch abgezogen und Schraube reingesteckt) Turbo und Notlaufprogramm bis ca. knapp 3000 Umdrehungen mit Motorkontrollleuchte durch die Gegend, weil keiner den Grund finden konnte, warum der Turbo heruntergregelt wird.
Ich habe erst einmal das Standardprogramm durchgezogen, Schläuche, Luftmassensensor, Ladedrucksensor erneuert und AGR gereinigt (AGR war definitiv zu schwergängig), Magnetventile, Luftfilter.
Drallklappen waren erstaunlich sauber und leichtgängig, ebenso Regelung des Turbos.
Danach ist alles viel besser und die Motorkontrolleuchte ist auch immer aus (ausser natürlich zum durchchecken vor dem Start).
80% der Fahrzeit ist alles okay und die Leistungswerte stimmen.
Aber wenn die Drehzahl unter ca. 1800 Umdrehungen sinkt, regelt er schlagartig den Turbo runter und der Motor räuchert, keine Kontrollleuchte dabei.
Kurz Kupplung getreten, Motor ausgestellt, wieder anrollen lassen und er zieht wieder wie neu.
Manchmal hilft es auch, wenn ich mit dem Gas spiele.
Beim Anlassen: Mit Standgas gestartet ist der Turbo oft „aus“, Rauchentwicklung, aber keine Motorkontrollleuchte.
Mit Halbgas gestartet läuft er immer gleich los wie ein Rennwagen.
Zieh ich den Stecker vom Ladedrucksensor ab, wenn er den Turbo runtergeregelt hat und räuchert, geht der Turbo sofort in Stellung „mächtig Ladedruck machen“ und der Motor läuft sehr ruhig ohne Rauchentwicklung, nur die Motorkontrolleuchte leuchtet dann aufgrund des abgezogenen Steckers und er macht dann natürlich nur noch ca. 3000 Umdrehungen.
Wenn der Turbo Druck macht, dann fühlen sich die Ladedruckschläuche eher etwas „schlapper“ an im Vergleich zu den anderen TiDs, aber der Motor zieht natürlich besser durch als die 85kw-TiDs.
Könnte es vielleicht auch an einem schadhaften Oxi-Kat liegen, der manchmal dicht macht?
Gruß
Andreas John
 
Zuletzt bearbeitet:
..nebenbei: Die drei 85kw-TiDs sind Bj. 98/99 und Rost ist fast kein Thema, der älteste 98er steht am besten da. Ganz anders der 92kw TiD Bj. Ende 2001, mag ja Zufall sein, aber sieht eher nach etwas nachlassender Rostschutzvorsorge bei der Herstellung aus.
 
Hatte ähnliches Problem, wegen AGR.
Keine CE-Leuchte, schwarzer Rauch, keine Leistung.

Ab- und zu war mal eine AGR-Fehler abgespeichert. Aber sehr selten.
Nach langen Suchen (LMM, Ladedruckventile, Traversendichtungen, usw.) ein neues AGR eingebaut, Fehler weg.

Beim 9-5 ist ein kleines Ventil neben der Batterie an der Kotflügelinnenseite verbaut. Da war auch mal der Schlauch runter - ebenfalls keine Leistung.
Die Schlauchleitung ging von dem Ventil an der Batterie vorbei in Richtung Zylinderkopf. Frag mich jetzt nicht für was die Leitung war.
 
Problem gelöst: Die Regelstange Unterdruckdose-Turbo war einen Ticken zu kurz eingestellt. So lange verlängert bei laufendem Motor, bis er sauber Gas annahm, fertig.
 
Zurück
Oben