93 Gurtstraffsystem implodiert

Danke
204
Hallo,

eine Bekannte besitzt einen 93 aus dem Baujahr 1998. Als Sie letztens normal auf der Autobahn unterwegs war, implodierte auf einmal das aktive Gurtstraffsystem auf der Beifahrerseite. Der Gurt läßt sich jetzt nicht mehr anlegen da er sich nicht mehr ausziehen läßt. Eine Anfrage in der Saabwerkstatt enttäuschte Sie dann doch sehr stark. Den Preis den die Werkstatt veranschlagte waren ca. € 800,00.
Kann das sein, das nach ca. 7 Jahren sowas passiert? Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann berichten ob sich Saab in so einem Fall Kulant verhält. Gibt es auch eine andere Möglichkeit das zu reparieren ohen das die Betriebserlaubnis erlischt. Hat jemand Erfahrungen mit Saab Reparturen im Ausland.
Man muss sich nur mal vorstellen wenn zu diesem Zeitpunkt ein Beifahrer auf dem Sitz gesessen hätte. Der wäre ziemlich eingeschnürrt gewesen.

Hoffentlich kann jemand helfen, schon einmal vorab ein Dankschön

Gruss
modleo

Hi,

vorab mal - ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen 98er 9-3 2,3L Sauger geleistet und bin äußerst happy.
Abgesehen vom defekten SID 2 Display (welches noch vom Händler repariert wird) habe ich ebenfalls ein Gurtproblem.

Mir fällt auf, dass der Rückzugsmechanismus bei allen Gurten (auch hinten) sehr schwach ist. Meist hängen die Gurten einfach so herum ohne komplett eingezogen zu werden.
Wenn ich so deinen Kostenvoranschlag sehe wird mir etwas schlecht, denn ich hatte mir überlegt das Problem durch Erneuerung zu lösen.

Mal sehen was die Profis hier dazu sagen :)

cu,
C4

Geht mir auch öfters so, dass der Gurt nicht richtig einrollt. meistens ist er dann irgendwo verdreht und läuft nicht mehr durch die Halterung an der B-Säule. Auf Dauer leiert dann eben die Rückholfeder aus, denk ich...

hmm ich habe keine probs mit den gurten.. bis jetzt.. in keinem meiner 9 3.. das einzige was ich zu bemängeln habe ist das die gurte hinten recht kurz sind. zu kurz fast für einen kindersitz. was sich die von saab da nur gedacht haben.. anscheinend garnix...

das mit dem zu kurzen gurt für nen kindersitz kann ich nur bestätigen.
hab mir eben vor etwa einem monat den saab gekauft, nun folgt aus oben genanntem grund ein neuer kindersitz :(

im moment klemmen wir den sitz zwischen beifahrersitz und rückbank einfach ein, aber eine dauerlösung ist das nicht gerade.

Hmm, ich glaube in einem Zubehörprospekt zu meinem 9-3 von 2002 mal eine Gurtverlängerung gesehen zu haben. Gab es offiziel von Saab. Mal schauen, ob ich das noch finde.

MfG.

modleo schrieb:
Man muss sich nur mal vorstellen wenn zu diesem Zeitpunkt ein Beifahrer auf dem Sitz gesessen hätte. Der wäre ziemlich eingeschnürrt gewesen.

Hoffentlich kann jemand helfen, schon einmal vorab ein Dankschön

Gruss
 modleo

Hast Du schon mal auf dem Schrott nachgeschaut / Schlachter?

Sind die evtl. baugleich oder ähnlich mit denen im 9000er (der hatte auch Gurtstraffer, zumindest ab Bj 89/90)?!?!? Da könntest Du einen von mir haben (ist aber unwahrscheinlich, daß die gleich sind). Aber evtl. sind die zum 900II kompatibel und da findet man schon Leute, die schlachten.

Du schauen hier : http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic6774.html

Frag mal nach!

Gruß

Zurück
Oben