- Registriert
- 04. März 2015
- Beiträge
- 14
- Danke
- 5
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- TiD
Guten Morgen zusammen,
vor einigen Wochen hat unser erster Saab zu uns in den Familien Fuhrpark gefunden. Endlich, da eigentlich schon mein erster Wagen ein 9000er werden sollte, mein Vater mir dieses Vorhaben aber zu Gunsten eines praktischerem Passat Variant ausredetet. Danach habe ich dann wirklich nur noch die Wagen gekauft auf die ich Lust hatte. So fuhren meine Frau und ich während des Studium eben ein gemütliches und trinkfreudiges MB 300er W124 Coupé. Vor zwei Jahren kam dann ein noch unpraktischeres, aber ungeheuer dynamisches, einspuriges Fahrzeug hinzu. Eine Triumph Street Triple R. Der Sound des britischen Dreizylinders lässt mir jedes mal die Haare zu Berge stehen. Leistung ist, wie der Engländer gerne sagt: "ausreichend" ;)
Nun mit Anfang 30 und eigenem Nachwuchs wurde es dann doch Zeit für einen modernen, sicheren und schicken Wagen mit Platz für große und kleine Trolle. Den 9-3 SportCombi hatte ich anfangs überhaupt nicht auf dem Schirm, aber nach der ersten Begegnung und Probefahrt war ich hin und weg. So wurde es ein schwarzer 1.9 TiD (120 PS, 280NM) mit sandbeiger Lederausstattung, Klimaautomatik und tollem Zustand. Bei besserem Wetter muss ich noch mal schöne Bilder machen, aber hier ist er nach der ersten gründlichen Wäsche:
Gekauft habe ich den Wagen aus zweiter Hand, Erstzulassung war nur kurz auf das Saab Center Sauerland, danach nur der Vorbesitzer aus Hagen. Laufleistung betrug beim Kauf 160tkm, bei uns werden wohl etwa 10tkm pro Jahr hinzu kommen. Eigentlich etwas wenig für einen Diesel, aber wir fahren nicht jeden Tag mit dem Wagen und parken in einer Tiefgarage. Oft werden etwa 30km am Stück zu Verwandten gefahren, ich würde sagen so 70% geradeaus auf Land- bzw. Bundesstraße (gerne mit Tempomat), 25% Stadtverkehr und 5% Autobahn.
Mit einem Problem namens AGR habe ich leider schon Bekanntschaft gemacht. Nach plötzlichem Leistungsverlust und Notlauf auf der Bundesstraße wurde ich in meine Werkstatt geschleppt und hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Nach der Reinigung von Abgasrückführung und Ladedrucksensor läuft der 9-3 aber besser als zuvor. Der Schreck war aber erst einmal groß.
Zu meinen Fragen:
Da ich trotz der kurzen Zeit, unseren Saab schon sehr ins Herz geschlossen habe, möchte ich damit pfleglich umgehen und lange Freude daran haben. Habt ihr irgendwelche guten Ratschläge was ich bei dem SportCombi bzw. dem Motor beachten sollte? Was sollte ich im Bezug auf den Partikelfilter bedenken? Womit kann ich dem Wagen sonst was Gutes tun?
Saabige Grüße,
Apfeldieb
vor einigen Wochen hat unser erster Saab zu uns in den Familien Fuhrpark gefunden. Endlich, da eigentlich schon mein erster Wagen ein 9000er werden sollte, mein Vater mir dieses Vorhaben aber zu Gunsten eines praktischerem Passat Variant ausredetet. Danach habe ich dann wirklich nur noch die Wagen gekauft auf die ich Lust hatte. So fuhren meine Frau und ich während des Studium eben ein gemütliches und trinkfreudiges MB 300er W124 Coupé. Vor zwei Jahren kam dann ein noch unpraktischeres, aber ungeheuer dynamisches, einspuriges Fahrzeug hinzu. Eine Triumph Street Triple R. Der Sound des britischen Dreizylinders lässt mir jedes mal die Haare zu Berge stehen. Leistung ist, wie der Engländer gerne sagt: "ausreichend" ;)
Nun mit Anfang 30 und eigenem Nachwuchs wurde es dann doch Zeit für einen modernen, sicheren und schicken Wagen mit Platz für große und kleine Trolle. Den 9-3 SportCombi hatte ich anfangs überhaupt nicht auf dem Schirm, aber nach der ersten Begegnung und Probefahrt war ich hin und weg. So wurde es ein schwarzer 1.9 TiD (120 PS, 280NM) mit sandbeiger Lederausstattung, Klimaautomatik und tollem Zustand. Bei besserem Wetter muss ich noch mal schöne Bilder machen, aber hier ist er nach der ersten gründlichen Wäsche:
Gekauft habe ich den Wagen aus zweiter Hand, Erstzulassung war nur kurz auf das Saab Center Sauerland, danach nur der Vorbesitzer aus Hagen. Laufleistung betrug beim Kauf 160tkm, bei uns werden wohl etwa 10tkm pro Jahr hinzu kommen. Eigentlich etwas wenig für einen Diesel, aber wir fahren nicht jeden Tag mit dem Wagen und parken in einer Tiefgarage. Oft werden etwa 30km am Stück zu Verwandten gefahren, ich würde sagen so 70% geradeaus auf Land- bzw. Bundesstraße (gerne mit Tempomat), 25% Stadtverkehr und 5% Autobahn.
Mit einem Problem namens AGR habe ich leider schon Bekanntschaft gemacht. Nach plötzlichem Leistungsverlust und Notlauf auf der Bundesstraße wurde ich in meine Werkstatt geschleppt und hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Nach der Reinigung von Abgasrückführung und Ladedrucksensor läuft der 9-3 aber besser als zuvor. Der Schreck war aber erst einmal groß.
Zu meinen Fragen:
Da ich trotz der kurzen Zeit, unseren Saab schon sehr ins Herz geschlossen habe, möchte ich damit pfleglich umgehen und lange Freude daran haben. Habt ihr irgendwelche guten Ratschläge was ich bei dem SportCombi bzw. dem Motor beachten sollte? Was sollte ich im Bezug auf den Partikelfilter bedenken? Womit kann ich dem Wagen sonst was Gutes tun?
Saabige Grüße,
Apfeldieb
Anhänge
-
DSC01013_2.jpg310,7 KB · Aufrufe: 51
-
AhQqWTzKa324QYbGxy_PhyQWI6YcfquCgTHfFupQmiEp.jpg158,3 KB · Aufrufe: 54
-
Akubjmu9BFZ6JkzYAUXndb7mQJv77BYT_i3ROakXtEj_.jpg151,7 KB · Aufrufe: 52
-
Aoi4zGi12XyRsPWaH606jN8pn-u2_Ljq5vRSV1YgxCx7.jpg196,8 KB · Aufrufe: 51
-
AvoJjAwgPP16Kvk7Jw2A9xUMnB54mGiBYzZbfCQBCzjb.jpg182,1 KB · Aufrufe: 52
-
IMG_2700 (2)-001.JPG344,4 KB · Aufrufe: 49