9³ YS3D Federbeine: könnt ihr mal draufgucken?

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
326
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo Forum,

ich hab das schöne Wetter und meine Grippe genutzt, um mal Bilder von meinen Federbeinen zu machen. Könnt ihr mal drauf gucken, wie schätzt ihr den Vorrostungsgrad ein? Ich als Laie würde sagen: passt schon, vielleicht vorbeugend mit irgend einem Wundermittel einschmieren. Eure Meinung?

DSC05901.jpgDSC05899.jpgDSC05898.jpgDSC05897.jpgDSC05896.jpgDSC05895.JPGDSC05894.JPGDSC05893.JPGDSC05892.JPGDSC05891.JPGDSC05900.jpg
 
Die sehen ganz gut aus. Das eine etwas besser als das andere.

Ich würde sie ausbauen, entrosten und neu beschichten. Das lohnt sich!

Wichtig ist der Bereich hinter den Federn.
 
an den stellen wo es drauf ankommt sehen die beine echt top aus!

vielleich ingesamt entrosten, farbe drauf und fertisch
vorbeugend würde ich oben im bereich der staubmanschette/gewinde am rohr mit sprühwachs arbeiten

ups @troll war schneller
 
Sehe ich genauso:

Jetzt bald entrosten und versiegeln. Dann gibt es keine Probleme.
 
hey jungs, danke für den flotten service! auf dieses forum ist halt verlass :)
beim ausbau findet ich dann hoffentlich auch die ursache für das knarzen vorne links ...
 
Hatte ganz großes Glück, extrem gut erhaltene Achsschenkel zu bekommen (die müssen schon mal getauscht worden sein).

Sie wurden noch weiter entrostet, dann mit einem Rostumwandler behandelt und dann mit B. K. gestrichen (3 x).

Die Verschraubung des Stoßdämpfers habe ich mit angestrichen um da keine Angriffskanten für Rost zu bieten.
 

Anhänge

  • achsschenkel-entrosten.jpg
    achsschenkel-entrosten.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 85
  • achsschenkel-lackiert.jpg
    achsschenkel-lackiert.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 108
und wie entrosten? mechanisch (mehr aufwand) oder chemisch, z.b. mit deox gel?
 
Ich habe das so gemacht:

Unteren Teil des Federbeins mit der gezopften Drahtbürste an der Flex abgeschliffen, danach Fertan drauf (darüber kann man sich streiten - ich weiß). Der unter Bereich ist ein dickwandiges Gussteil und nicht sonderlich gefährdet.

Den Bereich des Federtellers sowie das Rohr habe ich sandgestrahlt.

Die entrosteten Stellen habe ich dann mit roter Rostschutzgrundierung aus der Sprühdose grundiert und danach mit normalem, schwarzem Lack aus der Sprühdose lackiert. Nach dem Trocknen die neuralgischen Punkte mit Fluid-Film aus der Sprühdose eingesprüht und jetzt hoffe ich dann mal, daß die Federbeine bei regelmäßiger Nachbehandlung mit FF noch einige Jahre rostfrei bleiben.

Gruß,
Erik
 
Habe gestern - nach zwei Fehlkäufen - zwei brauchbare Federbeine erbeutet,
komplett mit Bremsscheiben u. -Sätteln.

Wie seid ihr vorgegangen, was die unteren Anbauteile betrifft?
Alles gestrippt oder Teile übernommen, z.B. Radlager?

Bin dankbar für Tipps.
Cheers
Helmut
 
wenn du nicht weist wieviel der spender gelaufen hat, teile wechseln, lager neu und bremsanlage von deinem alten übernehmen
 
wenn die Federbeine sowie noch gut aussehen, würd ich mir die Arbeit sparen, die Lager zu wechseln.
Die Lager halten *eigentlich* ewig
ausser, Du hast eine Hydraulikpresse...
 
Bremsanlage werde ich also von meinem übernehmen, da weiß man, was man hat.
Der Organspender hatte angeblich 130.000 km drauf, 100.000 weniger als meiner.
Bei den Radlagern/Naben hieße das wohl eher drinlassen...
 
Zurück
Oben