931 Fahrverhalten

Registriert
07. Jan. 2018
Beiträge
133
Danke
33
SAAB
95
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Seit ca einem jahr baue ich mir einen 9-3 zusammen . Das Fahrverhalten ist je schon oft besprochen worden

Eigentlich ist ziemlich alles von mir erneuert worden
Kayaba Dämpfer rund um
Va Lager meyle HD und pu
Ha Lager pu
27 mm Stabi va
Doppelte Stabi ha
Einbach federn
Domlager
Lenkgetriebe klemme
Eigenbau 6 Punkt strebe unter va
Alles in allem war das Fahrverhalten immer noch typisch für einen 931
..egal mit wie viel Vorspur

Was jetzt aber den Unterschied gemacht hat ist das austauschen der Spurstangen ( also eigentlich nur der Lager der Spurstangen am Lenkgetriebe ) und das einstellen der Spur auf 5' Vorspur

Der Unterschied ist gewaltiger als alle anderen Veränderungen zusammen

Z.zfahre ich ca 400nm und 285 PS
Und ich kann behaupten daß er beim beschleunigen gerade aus fährt ,naja sagen wir ungewöhnlich Spurtreu

Es gibt immer noch viel zu verbessern ..da ich einen 902 Turbo se habe an dem nichts gemacht ist kann ich behaupten daß die linearen Federn von eibach nicht das gelbe vom Ei sind und in Kurven defizie haben dafür fährt es sich bei hohen Geschwindigkeiten deutlich entspannter mit -30 mm
Den Kompromiss muss man aber wohl eingehen
 
Optisch führt ja eigentlich kein Weg an Tieferlegungs federn vorbei
 

Anhänge

  • IMG-20190217-WA0023.jpeg
    IMG-20190217-WA0023.jpeg
    718,2 KB · Aufrufe: 78
Kayaba Dämpfer rund um
Wären ein absolutes NoGo für mich !
 
Oh sorry, da war ich gedanklich bei einem halben Grad...
 
Das sich relativ geringe Änderungen der Vorspur bei breiten Reifen und Eibach Tieferlegung deutlich auswirken kann ich bestätigen. Auch was den Reifenverschleiß angeht. Möglichst geringe Vorspur war mir da am liebsten. Wie es momentan aussieht kann ich gar nicht sagen, sollte aber immer noch so sein.
 
Eibach federn ..

Die kyb dampfer haben meiner meinung nach eine ausgewogene zug/Druckstufen Kombi ,im Vergleich zu Sachs touring oder bilstein harmonischer .
Generell meine ich das die bilstein eine hohe druckstufr haben oder ein echt groses losbrechmoment

Mit 15" Rädern 0*18' + - 4'
16" 0*12' + - 4'
17" / viggen . 0*08 + - 2 '

Gesammtspur versteht sich
Die Angaben habe ich mir aus der Autodata bzw dem beissbarth programm raus gesucht
 
Hm, Saab Vorgabe wären ähnlich aber nicht ganz identisch, wenn man umrechnet. Aber nur wenn man den Wert pro Rad nimmt (was da aber nicht steht) :cool:
15" : 0,11° ± 0,04°
16" : 0,11° ± 0,04°
17" : 0,07/ ± 0,02°
 
Generell meine ich das die bilstein eine hohe druckstufr haben oder ein echt groses losbrechmoment

Das unterschreibe ich sofort. Die wollen ordentlich zu tun haben, bevor sie mit der Arbeit beginnen. Ohne Subframe war mein Cabrio damit schlicht unfahrbar, das hat sich nur noch geschüttelt. Aber jetzt bin ich absolut zufrieden damit und finde sie angenehm und nicht zu straff. An das komfortable Ansprechverhalten des org. Saab Sportfahrwerks in meinem 902 Turbo seelig oder meinem 9-5 kommen sie aber nicht ran.
 
wo gibt es denn das Subframe noch? Alle Anbieter sind raus.
Ich habe Bilstein B6 hinten, sehr hart....aber gut.
 
Ich hab den tatsächlich von Taliaferro (GenuineSaab) aus den USA importiert. 199USD Teilepreis, Gesamtkosten mit Versand und Zoll 360 € (!). Nich weitersagen...
War aber nach 5 Tagen da :top:
 
Zurück
Oben