93_II Cabrio 2008 - Wie Anheben des Deckels vom Verdeck?

Registriert
15. Apr. 2015
Beiträge
37
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen,

ich würde gerne zur Reparatur meines Cabrios den Deckel unter welchem normalerweise das Verdeck versteckt ist, anheben. Aus dem Handbuch geht leider nicht hervor, an welcher Stelle man diesen Deckel am besten anheben kann. Die Spalte sind relativ schmal für normale Finger. Der Verdeckteil lässt sich bereits ganz leicht anheben. Das ist kein Problem.

Hintergrund: Verdeck öffnet nicht mehr, da der rechte "Hebel" hinten rechts im Eck vom Kofferraum nicht mehr am Hallsensor rechts vorbei kommt und somit nicht erkannt wird, dass der Gepäckraum für das Verdeck frei ist. Der gesamte Mechanismus scheint verbogen. Zur Reparatur würde ich gerne hier von oben ran.

Habe das Cabrio noch nicht lange. Musste es bis jetzt zum Glück noch nie manuell Öffnen oder Schließen.

Vorab vielen Dank.
 

Anhänge

  • Screenshot at Jun 14 16-22-31.jpg
    Screenshot at Jun 14 16-22-31.jpg
    676,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3434.jpg
    IMG_3434.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 32
Das hier genannte Softtopcover möchte ich gerne manuell mit meinen Händen öffnen bzw. anheben. Also Schritt 1. Aber wo ist dieses am besten anzuheben? Das wiegt gefühlt 100kg. Bewegt sich keinen Millimeter.
 
Aber entriegelt wie in der Beschreibung zur Notschließung angegeben ist der Deckel?
 
Wenn Du in dem saabwisonline-Link von Flemming oben mal zwei Schritte zurückgehst (auf „Adjusting/replacement“), da gibt es den Reiter „Emergency operation“ und dann „Emergency closing“.
Dort steht weiter unten etwas von „release cover by pressing emergency operation clasps“.
Ich kann mit dem Bild (auf den „Pfeil“ clicken) nur nichts anfangen weil ich so ein Auto nicht habe.

Irgendwo scheint es jedenfalls eine Notentriegelung für den Verdeckkastendeckel zu geben.
Gibt es eine Bedienungsanleitung zu dem Wagen? Da sollte diese Prozedur doch auch beschrieben sein.
 
Alles wie beschrieben von mir durchgeführt bis zu dem Punkt ab welchem man das Cover „einfach“ anheben soll. Nur wo? Vielleicht muss man da wirklich zu zweit sein.
 
Alles wie beschrieben von mir durchgeführt bis zu dem Punkt ab welchem man das Cover „einfach“ anheben soll. (...)
Wenn das so ist wird es aus der Ferne aber schwierig. :dontknow:

Am Gewicht liegt es bestimmt nicht, der Deckel wiegt garantiert keine 100 kg. Wenn es sich „keinen Millimeter“ bewegt liest es sich für mich so als wäre der Antrieb doch noch nicht entkoppelt (Emergency operation clasps). Ein extra Schloß scheint es für den Deckel doch nicht zu geben, oder?
Wenn „nur“ die Scharniermimik durch irgendetwas blockiert wäre (Verdeckgestänge „scheint verbogen“) würde ich erwarten das der Deckel sich zumindest etwas aus der geschlossenen Lage bewegen läßt.
 
Durch manuelles starkes "Weiterdrücken" der Kinematik wurde dann erst wirklich der Deckel entriegelt. Auch die Kinematik konnte wieder in die ursprüngliche Lage zurückgebogen werden. Verdeck funktioniert wieder 1A. Jetzt ist nur die Frage, durch was sich diese verbogen hat. Hoffentlich war das ein Einzelfall. Besten Dank für die Unterstützung.
 
Dann erstmal viel Spaß damit. Wetter passt ja, zumindest bei uns im Norden.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben