93er 900 II S -> 900 II SE Turbo - sinnvoll oder nicht?

Registriert
27. Okt. 2013
Beiträge
167
Danke
28
SAAB
900 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo :hello:
Ich frage mal hier, ob folgende Idee nur eine Spinnerei ist, oder einfach machbar und sinnvoll ist...

In der Nachbarschaft wird ein Saab 900 II SE Turbo (Bj.94) mit neuem Turbolader, 2. Hand (seit 2007, vorher
1. Hand aus Italien, rostfrei, viele Neuteile, TÜV neu, mit 158 tkm) günstig angeboten.

Ich hätte nun Lust den Motor und die Lederausstattung in meinen S einzubauen.
Sozusagen aus meinem LM blauen S einen LM blauen SE Turbo zu machen.
(Alle sonstigen guten Teile aus dem grünen :eek: Spender würde ich ins Lager legen)

1. Ist so ein Motortausch einfach möglich, bzw. habt ihr das schon mal gemacht?
2. Das KI würde ich mit tauschen wollen (bei meinem ist der Tageskilometerzähler hin) - sind die KIs kompatibel?
3. Natürlich will ich damit meinen 93er aufwerten (ich will kein Geld "verbrennen"). Gelingt das eurer Meinung/Erfahrung nach, oder ist mein originaler 900 S danach einfach "verbastelt"?

Danke für Tipps & Infos
Lars
 
ist eine Spinnerei und nicht einfach machbar.
Und ein TECH II hast Du und kennst Dich damit aus

Ob's Sinnlos ist must Du selber entscheiden :smile:
 
Und was spricht gegen den SE Turbo? Der Wagenlack???????

Wau....so sind sie, die echten Schrauber!!! Lieber tauschen sie den kompletten Motor inkl. zusammenhängender Technik anstatt das Ding einzupacken und mit der Sprühpistole drauf zu halten. :biggrin: (letzteres würde ohnehin (bei Erfolg :tongue:) eine optische Aufwertung mit sich bringen. Also ich würde meinen schwarzen direkt neu lackieren lassen wenn ich könnte)
 
... ich werde mir den Dienstag mal genauer ansehen - mglw. habe ich dann erstmal zwei 902.
Motor raus und anderen rein (inkl. Motorelektrik, STG etc. ) ist also nicht einfach - schade...

Vlt. mache ich tatsächlich lieber ein Paint-Projekt daraus :rolleyes:
Redfrog, Deiner sieht richtig gut aus :top::top::top:

Wo hast du das Saab Logo mit dem Troll(?) auf der Haube her?
 
Danke, das ist der Scania Greif. :biggrin: Der im Avatar ist auch mein schöner 900 II S :smile: Der arme musste auch einen Turbo weichen. :frown: Aber die Motorhaube hab ich noch. :biggrin::biggrin:

Hm, den Aufkleber hatte ich mal aus Kanada bestellt, decalsplanet.com.. die führen das Logo aber schon lange nicht mehr. :confused:
In der Bucht bieten einige Verkäufer auch derartige Vinyls/Decals an, also mit dem Greif und SAAB logos (hab hier einige liegen, gute Qualität wie es aussieht). Müsste man nachfragen ob die auch Einzelanfertigungen in bestimmten Größen machen, ansonsten sind die bereits schon ziemlich groß.
 
Bitte Lars, einfach den turbo kaufen wenn er technisch hält was er verspricht und dann nach persönlichem Farbgeschmack folieren-fettich! Alles andere ist elende Frickelei. Den anderen 902 dann im Winter fahren oder hier im Marktplatz verkaufen...
 
Den jetzigen verkaufen?? Ich habe gelesen, dass die 902er so gut wie wertlos sind.
Die gibt es an jeder Ecke für 3 bis 500 EUR :hmpf:.
Ich mache das mal davon abhängig wie gut der SE Turbo ist...
 
Ist halt einer der ganz frühen. Als Italiener könnte er auch Überraschungen in der Ausstattung mit sich bringen. Nur ein Airbag, keine Sitzheizung, ... Und dann ist die Frage, warum der neue Turbo, anders gesagt, ist die Ursache für den Defekt vollständig behoben? Was einen Umbau angeht, es sind halt grundverschiedene Steuergeräte (Motronic vs. Trionic5). Man kann auch auch aus einem 9-5 Klötomaten einen 2,2TiD machen, aber ob sich das lohnt :cool:
 
Hallo :hello:
Ich frage mal hier, ob folgende Idee nur eine Spinnerei ist, oder einfach machbar und sinnvoll ist...

, 2. Hand (seit 2007, vorher
1. Hand aus Italien, rostfrei, viele Neuteile, TÜV neu, mit 158 tkm) ...

Erstens nicht mal eben so an einem Tag erledigt, aber wenn Du Ein Hardcoreschraber sein solltest natürlich machbar.

Sinnlos macht es mE vor allem ein Umstand: Das erste Leben des Autos in Italien. Nach meinen Erfahrungen mit Italo-Reimporten wird der Wagen vermutlich eher 357.000 Kilometer auf dem Buckel haben.

Macht es Sinn, Technik unbekannten Alters`und fragwürdiger Laufleistung noch zu verpflanzen:ciao:
 
wenn dir der turbo gefällt, günstig ist und top gepflegt. vielleicht zulegen, anmelden und fahren, auf herz u nieren prüfen, zeit lassen wenn du dich nach ca 4monaten immer noch nach deinem jetzigen sauger sehnst....gründe aufführen und entscheiden.

der umbau lohnt nicht, danken wird es dir auch keiner u eine wertsteigerung an einem objekt zu erwarten wo eigentlich keiner mehr ist...klappt leider auch nicht.
sondermodelle od cabrio.....wäre es eine überlegung wert, wenn es zum sammlerobjekt werden soll.....nur ein H wird dieses objekt auch in 10j nie erhalten.
 
Zurück
Oben