´93er 9000 CS, plötzlich kein Bremsdruck mehr

Registriert
17. Aug. 2024
Beiträge
15
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Manchmal ist es echt wie verhext.

Mein schöner, schwarzer ´93er 9000CS (2.0 ohne Turbo, 96KW Motor), war nun endlich soweit fertig, dass ich damit zum TüV / H Abnahme fahren wollte.

Nun hat er plötzlich keinen Bremsdruck mehr !?!? Fahrzeug stand jetzt ca. ein 3/4 Jahr, ist aber zwischendurch immer mal kurz auf dem Hof, bewegt/rangiert worden, ohne Probleme.

Nun plötzlich aus heiterem Himmel kein Bremsdruck mehr :-(
Ich kann das Pedal bis unten durchtreten und auf den letzten cm Pedalweg, bremst er noch ein klitzekleines bisschen.

Zuerst dachte ich "alles klar, irgendwo ne Bremsleitung durch".
Das Phänomen kenne ich bereits von älteren Autos. Kann immer mal passieren.

Komischerweise sehe ich aber auf dem Boden nirgends einen Fleck, wo es Bremsflüssigkeit raussifft.
Und auch der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter nimmt nicht ab. Der Stand ist zwar "nur" Mittig und könnte bisschen voller sein, aber er bleibt konstant.

Also was um Himmels Willen ist das nun???

Hat jemand ne Idee?

VG Andreas

PS: Suche hab ich schon bemüht....
 
Erstmal sicherstellen, daß wirklich nirgendwo ein Leck ist. Ggf. nochmal entlüften.

Ansonsten wäre halt der Hauptbremszylinder ein heißer Kandidat. Wie lange Stand der Wagen und wie alt war die Bremsflüssigkeit?
 
Wegen Leck, werde ich nochmal genau nachschauen. Aber kann es mir nicht vorstellen, da ja sonst die Bremsflüssigkeit weniger werden müsste. Und das war bisher nicht der Fall.

Der Saab steht schon ne Weile. Ca 2 Jahre, dass er nicht mehr auf der Straße war. Wurde aber zwischenzeitlich immer mal ein paar Meter bewegt. Länger als 4 Monate, ohne mal gestartet und ein Stück bewegt zu werden, stand er eigentlich nie.

Die Bremsflüssigkeit kann möglicherweise ziemlich alt sein, was aber trotzdem nicht zu dem Phänomen führen sollte, dass kein Bremsdruck mehr vorhanden ist.
 
Hat der Wagen ABS?
 
Gute Frage....darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Hab das Auto zwar schon 2 Jahre, aber hatte ihn noch nie angemeldet und richtig gefahren. Ich gehe nachher mal zur Garage und schaue nach. Wenn ich die Zündung anmache müsste doch dann eine ABS Kontrolllampe leuchten, richtig?

Achso, da fällt mir ein. Seit der Bremsdruck weg ist leuchtet dauerhaft ein großes Warndreieck mit Ausrufezeichen im Tacho.
 
Wegen Leck, werde ich nochmal genau nachschauen. Aber kann es mir nicht vorstellen, da ja sonst die Bremsflüssigkeit weniger werden müsste. Und das war bisher nicht der Fall.

Der Saab steht schon ne Weile. Ca 2 Jahre, dass er nicht mehr auf der Straße war. Wurde aber zwischenzeitlich immer mal ein paar Meter bewegt. Länger als 4 Monate, ohne mal gestartet und ein Stück bewegt zu werden, stand er eigentlich nie.

Die Bremsflüssigkeit kann möglicherweise ziemlich alt sein, was aber trotzdem nicht zu dem Phänomen führen sollte, dass kein Bremsdruck mehr vorhanden ist.
Das ist also schon länger.

Doch, das kann durchaus dazu führen, daß die alte Bremsflüssigkeit sich mit Wasser anreichert und dann der Hauptbremszylinder innen verrostet. Außerdem sollte man bedenken, daß die Dichtungen im HBZ gut 30 Jahre alt sind. Sowas hält nicht ewig - da nützt auch ein ab und zu mal bewegen nix. Alterung plus ggf. ungünstige Rahmenbedingungen führen dann zu Standschäden.

Ich würde mir jeden falls den HBZ mal vornehmen.
 
Mein schöner, schwarzer ´93er 9000CS (2.0 ohne Turbo, 96KW Motor), war nun endlich soweit fertig, dass ich damit zum TüV / H Abnahme fahren wollte.

Nun hat er plötzlich keinen Bremsdruck mehr !?!? .......

Also was um Himmels Willen ist das nun???

Hat jemand ne Idee?
Du schreibst, dass er jetzt "endlich soweit fertig ist, dass du damit zum TüV / H Abnahme fahren wolltest". Hast du vielleicht in dem Zusammenhang auch an den Bremssätteln etwas gemacht? Schau mal hier
das Problem, das ich vor Kurzem dazu hatte und die Lösung des Problems hier
 
Das ist also schon länger.

Doch, das kann durchaus dazu führen, daß die alte Bremsflüssigkeit sich mit Wasser anreichert und dann der Hauptbremszylinder innen verrostet. Außerdem sollte man bedenken, daß die Dichtungen im HBZ gut 30 Jahre alt sind. Sowas hält nicht ewig - da nützt auch ein ab und zu mal bewegen nix. Alterung plus ggf. ungünstige Rahmenbedingungen führen dann zu Standschäden.

Ich würde mir jeden falls den HBZ mal vornehmen.
Ok, das leuchtet mir ein. Da hast du nicht unrecht. Ist das ein Akt beim 9000er, den HBZ zu wechseln?
 
Du schreibst, dass er jetzt "endlich soweit fertig ist, dass du damit zum TüV / H Abnahme fahren wolltest". Hast du vielleicht in dem Zusammenhang auch an den Bremssätteln etwas gemacht? Schau mal hier
das Problem, das ich vor Kurzem dazu hatte und die Lösung des Problems hier
Ich habe die Bremsen nicht angerührt, weil die noch richtig gut sind. Den Saab hat vorher eine Frau über viele Jahre gefahren und die hat ihn immer sehr gut warten lassen. Sämtliche Verschleissteile wie zB Bremsen, waren/sind noch gut. Das kann also nicht die Ursache sein.
 
Gute Frage....darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Hab das Auto zwar schon 2 Jahre, aber hatte ihn noch nie angemeldet und richtig gefahren. Ich gehe nachher mal zur Garage und schaue nach. Wenn ich die Zündung anmache müsste doch dann eine ABS Kontrolllampe leuchten, richtig?

Achso, da fällt mir ein. Seit der Bremsdruck weg ist leuchtet dauerhaft ein großes Warndreieck mit Ausrufezeichen im Tacho.
Serienmäßig hat der ABS.
Die Warnmeldung zeigt einen Defekt der Betriebsbremse an (und/oder fehlende Bremsflüssigkeit). Auch wenn kein Fehler der ABS Funktion angezeigt wird (separate Warnleuchte), könntest Du trotzdem mal diesen Test ausführen und schauen, ob tatsächlich genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist.
Die Erklärungen zu den Warnhinweisen stehen in der BDA. Falls nicht vorhanden, am besten besorgen, wie auch das "DIY 9000" Schrauberhandbuch.
 
Ist das ein Akt beim 9000er, den HBZ zu wechseln?
Beim 93er wäre es aus meiner Sicht erstmal die Frage, ob MK II oder MK IV verbaut ist.
Ggf. sollte dazu ein Bild auf den Bremsflüssigkeitsbehälter und seine Umgebung helfen.
 
Serienmäßig hat der ABS.
Die Warnmeldung zeigt einen Defekt der Betriebsbremse an (und/oder fehlende Bremsflüssigkeit). Auch wenn kein Fehler der ABS Funktion angezeigt wird (separate Warnleuchte), könntest Du trotzdem mal diesen Test ausführen und schauen, ob tatsächlich genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist.
Die Erklärungen zu den Warnhinweisen stehen in der BDA. Falls nicht vorhanden, am besten besorgen, wie auch das "DIY 9000" Schrauberhandbuch.
Nicht unbedingt, wenn es ein Reimport aus Benelux oder Italien ist

Bild vom Bremsflüssigkeitsbehälter gibt Aufschluss
 
Also ABS (Anti Lock) scheint der 9000er zu haben. Anti Lock leuchtet im Cockpit bei Zündung an und verschwindet dann brav wieder.
Und hier Fotos vom Bremsflüssigkeitsbehälter und vom Flüssigkeitsstand.
 

Anhänge

  • IMG20240820173833.jpg
    IMG20240820173833.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG20240820173844.jpg
    IMG20240820173844.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
Den HBZ hatte ich mir so gut es ging und so viel ich erkennen konnte, mal angeschaut. Der sieht von aussen trocken und normal aus. Aber vermutlich wird man einen defekten HBZ auch nicht von aussen erkennen können.
 
Ja, HBZ kann man von außen nicht erkennen, wie die Bohrung aussieht und wie der Zustand der Dichtungen ist.

Aber, auch wenn ich mich mit dem 9000 nicht sonderlich gut auskenne - bist du sicher, daß der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung ist?

Das sieht auf dem Foto so aus als wäre der Behälter nur ca. 1/3 voll - das könnte schon zu wenig sein und die Anzeige für den niedrigen Bremsflüssogkeitsstand erklären (rotes Dreieck mit Ausrufezeichen).

Bitte prüfe das nochmal gewissenhaft. Vielleicht ist doch zu wenig drin und du hast dir einfach Luft in die Bremse gezogen...
 
Ja, HBZ kann man von außen nicht erkennen, wie die Bohrung aussieht und wie der Zustand der Dichtungen ist.

Aber, auch wenn ich mich mit dem 9000 nicht sonderlich gut auskenne - bist du sicher, daß der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung ist?

Das sieht auf dem Foto so aus als wäre der Behälter nur ca. 1/3 voll - das könnte schon zu wenig sein und die Anzeige für den niedrigen Bremsflüssogkeitsstand erklären (rotes Dreieck mit Ausrufezeichen).

Bitte prüfe das nochmal gewissenhaft. Vielleicht ist doch zu wenig drin und du hast dir einfach Luft in die Bremse gezogen...
Zu wenig Bremsflüssigkeit (1/3 voll) kann nicht die Ursache sein, dass überhaupt kein Bremsdruck mehr aufgebaut wird. Auch wenn Luft im System wäre, würde er ja nur manchmal keinen Druck aufbauen, manchmal aber schon. Das ist aber nicht der Fall. Es ist permanent kein Druck da. Das kann, für mein Verständnis, nicht an zu wenig Bremsflüssigkeit liegen. Es sei denn der Saab 9000 hat ein besonderes, empfindliches System, von dem ich nix weiss. Das System mit dieser Kugel, scheint er ja, glaub ich, nicht zu haben. Konnte diese Kugel (Druckspeicher) zumindest nirgends finden.
 
Das ist definitiv zu niedrig, da bekommt ja auch die Kupplung nichts mehr außer Luft. Der maximale Stand ist kurz unter dem Rand. Du hast doch die Markierungen außen am Behälter, notfalls einfach das Gehäuse mal sauber wischen.

Habe selber heute Nachmittag meine Kupplung entlüftet, da geh ich dann immer bis zum maximalen Stand.
 
Ich habe es mal in dem einen Foto mit Paint rein gemalt. Füllstand rote Linie, und Pfeil rot und grün für Füllstand Min und Max.

Offensichtlich ist der Füllstand unterhalb oder gerade noch an der Öffnung der Zuleitung zur Kupplung und deutlich unterhalb des Min-Füllstands des Behälters. Da ist Luft in der Bremse vorprogrammiert, auch wenn das nicht jeder wahr haben will.

Also Tipps gab es jetzt. Was daraus wird, liegt beim Fahrzeugbesitzer. :rolleyes:

Fuellstand.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Eure Tips gerne an und glaubt mir, ich wünschte mir, es wäre so eine Kleinigkeit wie zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand.
Es erschließt sich mir nur von der Logik her einfach nicht, wieso ein Auto, was vorher mit genau dem gleichen Bremsflüssigkeitsstand ohne Probleme gebremst hat, jetzt plötzlich nicht mehr bremst, keinen Bremsdruck mehr aufbaut und es soll am Flüssigkeitsstand liegen.

Wenn ich in der Vergangenheit einen Oldie hatte, wo zb ein Bremszylinder undicht war oder eine Leitung defekt, dann hat es Bremsflüssigkeit rausgesifft und der Flüssigkeitsstand nahm stetig ab. Gebremst und Druck aufgebaut hat das System aber selbst bei mega niedrigem Flüssigkeits-Stand. Es durfte halt nur nie ganz leer werden, dann wäre Luft ins System gekommen (selbst dann wäre der Druck nicht permanent weg gewesen). Aber gebremst haben die Fahrzeuge, bis wirklich keine Flüssigkeit mehr sichtbar war.

Wie gesagt, vielleicht ist Saab anders. Bin nicht so Saab erfahren und lasse mich da gerne belehren. Ich probiere es gerne aus und fülle morgen auf und entlüfte. Aber ich verstehe Dinge halt gerne von Prinzip und Logik her und in dem Fall kommt meine Logik nicht mit.

Klärt mich gerne auf. Bin kein Besserwisser, der auf seine Meinung pocht. Vielleicht steh ich tatsächlich auf dem Schlauch und hab nen Denkfehler. Will ich auf keinen Fall ausschließen ;-)
 
Zurück
Oben