93er Saab 9000 CSE SRS Lampe und Antilock-Lampe leuchten - Steuergeräte hin?

Registriert
21. Dez. 2012
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

wir haben uns vor ein paar Wochen einen Saab CSE bj 93 (kein Turbo) zugelegt. Wir haben ihn gesehen und auch gleich ins Herz geschlossen -mitgenommen :)

Leider leuchteten bereits beim Kauf die SRS Leuchte und die Antilock Leuchte auf. (permanent, SRS blinkt erst und dann permanent).

Der Wagen hat leider auch noch keinen TÜV und kommt so nun auch nicht durch...Da wir das aber schnellstmöglich ändern wollen, haben wir uns auf die Suche begeben nach Rat und (hoffentlich bald) Tat!

Nun ..beim Auslesen waren wir bereits, der nette Herr sagte, dass beide Steuergeräte hinüber sind, diese aber eingeschickt und repariert werden könnten. Betonung liegt auf könnten, nach herumtelefonieren kam heraus, dass die Reparatur des ABS Steuergerätes 180,- kosten würde und das Airbag Steuergerät gar nicht reparabel sei und Ersatz Goldstaub ist.

Nun unsere Frage an euch: stimmt das? Wir haben uns im Internet (ebay, Saab-ersatzteile etc.) auf die Suche begeben und gewiss welche gefunden, nur auf was genau müssen wir achten? Könnte ich mir evt. auch einen CS mit ähnlichem Bj anschaffen aber andere PS zahl und den auseinander nehmen ?? Oder ist mein "Neuling" hoffnunglos verloren?

Falls es dieses Thema schon gibt, bitte darauf verweisen, ich hab es so auf Anhieb nicht gefunden:)

Wir sind für euren Rat dankbar :) lg aus Berlin
 
Glaub nicht das die steuergeräte kaputt sind. Die alten gehen eigentlich nicht kaputt. Fehlercodes?

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Wo warst Du und wer hat das womit ausgelesen? (Antwort gern per PN!)

An die Steuergeräte glaube ich nicht. Wenn Du die Kiste mit 04er oder 06er bewegen kannst, dann komm mal vorbei und ich lese nochmal auch und wir schauen dann mal. Typisch wären beim SRS die Spule am Lenkrad (allerdings auch Goldstaub) und beim ABS ein defekter Sensor bzw. Kabel.

- - - Aktualisiert - - -

Glaub nicht das die steuergeräte kaputt sind. Die alten gehen eigentlich nicht kaputt.
Sehe ich, wie gesagt, ebenso.
 
@Gibs, zunächst mal herzlich willkommen in unserem feinen Forum, wo dir ganz bestimmt geholfen wird. Und bitte auch immer ein Feedback über den Erfolg unserer Hilfe!

An die Steuergeräte glaube ich nicht. Wenn Du die Kiste mit 04er oder 06er bewegen kannst, dann komm mal vorbei und ich lese nochmal auch und wir schauen dann mal. Typisch wären beim SRS die Spule am Lenkrad (allerdings auch Goldstaub) und beim ABS ein defekter Sensor bzw. Kabel.

Das nehme ich ebenfalls sehr stark an, die Steuergeräte sind das ganz bestimmt nicht! Diese zweifelhafte Diagnose hast du aber nicht von einer Saab-Werkstatt?
Lese mal meinen Beitrag zum Thema ABS: http://www.saab-cars.de/9000/57310-abs-leuchtet-durchgaengig-2.html#post816381
Auf einem weiterführenden Link ist dort auch beschrieben, wie man einen defekten ABS-Sensor herausfindet. Der ist aber nicht ganz billig, kostet so um die 170€, ebenfalls Goldstaub! Und gib mal bei der Suche das Stichwort "ABS-Sensor" ein.

Im Nachbarfred geht es gerade auch um dieses Thema: http://www.saab-cars.de/9000/50848-ersatz-abs-sensor.html

Ein SRS-Problem hatte ich auch mal, da war mein 9k sogar noch ganz jung. Ich kann mich nur noch ganz schwach daran erinnern, Ursache war damals eine Kabelunterbrechung am Lenkrad.

@René: Was bitte sind "04er" oder "06er"?
 
06 ist das rote Händlerkennzeichen.
Ich nehme an, dass der 93er noch kein Beifahrer Airbag hat. Bei meinem hat ein defekter Scheinwerfer-Scheibenwischermotor dem System einen Fehler im "nichtvorhandenen" Beifahrerairbag gemeldet. Wischermotor abgeklemmt und mit Tech 2 in der Werkstatt den Fehler gelöscht. Dann war alles ok.
 


Guten Morgen,

und schon mal ein herzliches Danke,

Unser Saab steht gerade bei einer Werkstatt die uns ein Kumpel empfohlen hat (kleine Bude-keine Saab Kenntnis), die sich dem Ganzen einmal angenommen haben. Die waren aber auch extra in Berlin irgendwo unterwegs, um ihn auslesen zu lassen. Ich versuche ihn heute zur erreichen, dass ich euch die Fehlercodes (die er hoffentlich aufgeschrieben hat) mitteilen kann.

René: Ich könnte mir von ihm sicherlich wieder die Schilder borgen und würde gern dein Angebot annehmen. Wo er zum Fehlerauslesen war, weiß ich leider auch noch nicht, bringe ich aber ebenfalls in Erfahrung :) BTW: Kannst du mir eine PN schreiben, wann , wo wie es dir passen würde?

Danke nochmal :)
 
Tja, unsere Saabs sind halt in einigen Dingen etwas speziell, und eine Werkstatt, die gewisse Kenntnisse über diese Autos hat ist somit unbezahlbar. Sonst wird eine jegliche Reparatur, die über "mal eben Bremsen oder Ölwechsel" hinausgeht schnell unbezahlbar!

Also: Spezialisten aufsuchen und dort Zeit, Geld und Nerven sparen!
Das hier gesammelte Forums-Wissen ist übrigens auch unbezahlbar! Danke mal ganz pauschal dafür, Jungs! :flowers:

Vizilo
 
Herzlich willkommen Gibs!

Ich hoffe die beiden technischen Fehler wurden bereits beim Kaufpreis berücksichtigt!

Falls es wirklich die Steuergeräte sind bekommst Du die mit Sicherheit für kleines Geld hier im Forum, neben mir haben noch weitere Forumsmitglieder die Dinger in rauhen Mengen herumliegen und nicht benötigt. Ich folge aber der einhelligen Meinung dass es die nicht sind.

Das Airbag Modul setzt auch gerne mal einen Fehler wegen Unterspannung, dann muss neben Batterie laden oder tauschen nur der Fehler gelöscht werden.

Beim ABS ist meistens ein Radsensor hinüber, auffallend oft vorne links.

UND unbedingt vorher gucken, ob die Sicherungen der Steuergeräte gesteckt und in Ordnung sind.

Da Du bereits eine Einladung von René bekommen hast würde ich empfehlen die anzunehmen. Die eingefleischten 9k Fahrer finden die Fehler meist in wenigen Minuten.

Ich glaube die meisten von uns fahren mit ihren 9k's nicht mehr in die Werkstatt...;-)
 
Guten Morgen und einen schönen vierten Advent :)

So gestern hat mein Freund den netten Werkstattmann erreicht (saß aber daneben) : Fehlercodes hat er natürlich nicht mitgenommen(...) und er meinte er war in einer richtigen Saab Werkstatt(hat aber keinen weiteten Namen gesagt)

Der gute Herr meinte, dass er den Eindruck hat dass es vielleicht ein unfaller sein könnte und deshalb soviel bzw solche Dinge futsch sind (draußen für mich jedenfalls nicht erkennbar)

Das Angebot werde ich auf jeden Fall noch annehmen sofern ich den Wagen bewegen kann/darf, so richtig aufgeben will ich irgendwie noch nicht, obwohl jeder dazu rät (außer ihr:)

Wir haben 600,- bezahlt ..

LG monique
 
Der gute Herr meinte, dass er den Eindruck hat dass es vielleicht ein unfaller sein könnte und deshalb soviel bzw solche Dinge futsch sind (draußen für mich jedenfalls nicht erkennbar)

Mmh, weiß nicht. Solche Aussagen sind schnell gemacht. SRS und Anti Lock leuchten oft , wenn die Wagen in keiner Saab Werkstatt betreut wurden. Lass dich nicht verrückt machen. Ihr müsst einfach mit Tech 2 (Auslesegerät) Fehler auslesen und löschen lassen. Ersatzteile gibts billig bei ebay.
 
...und hier im Forum.

Da das Auto ja bereits in einer Werkstatt steht - wie ist es denn sonst um das Fahrzeug bestellt? Rost, Wärmetauscher, Zylinderkopfdichtung, Ketten? Welche Motorisierung und wieviele km? Wenn die beiden Kontrolllampen mit einfachen Fehlern verknüpft sind und sonst alles in Ordnung ist war es noch nicht mal ein schlechter Kauf würde ich aus der Entfernung behaupten.

Möglicherweise kann ein Sachkundiger aus dem Berliner Raum auch gegen Kostenerstattung den 9k in der Werkstatt beäugen. Vielleicht einfach mal eine PN an den ein oder anderen Forums-"Senior" schreiben. ;-)
 
Hier bin ich wieder, also ich habe nun die Fehlercodes erhalten, die der "Werkstatt-Mann" heraus gelesen hat:
Ich schreibe einfach mal alles auf was da steht:

0,60 Diagnose Airbag. FC:
- 43F21 / Airbag Fahrer Unterbrechung
- 77500 / Steuerteil interner Fehler
- 22450 / zeitw. sekundäre Spannungsunterbrechung

diagnose ABS, FC:
- keine Kommunikation Diagnosestecker / Sterugerät


Da ich leider noch nicht die Möglichkeit hatte, den Saab zu René zu bwegen, konnte er noch nicht noch einmal drüber sehen

- - - Aktualisiert - - -

Also auf den ersten Blick macht er schon einen vernünftigenEindruck.. wir konnten nur eine kleine Roststelle finden ( ein Euro Stück groß vielleicht), wir haben ihn auch schon einmal durch den TÜV gejagt..
Dabei kam raus, das dass vordere linke Rad ausgeschlagen ist (wobei ich auf den Weg dorthin leider ein enormes Schlagloch mitgenommen habe, und nicht weiß ob ich das evt selbst war :( ), Er suppt etwas mit seiner Servoflüssigkeit, dann die beiden Fehler und joa ich glaube das wars..ach so die Geschwindkeit wird nicht angezeigt, aber das empfand ich nicht so schlimm, das kenn ich von meinem anderen :)
 
NaJa Mo, das liest sich nicht so wirklich toll.

Den Luftsack halte ich für unkritisch. Die 22450 ist mieser Akku und die 77500 wahrscheinlich eher irgend ein Folgefehler. Die 43F21 dürfte dann genau wie angesagt die Spule im Lenkrad sein, nach welcher Du Dich dann schon mal auf die Suche machen könntest, falls Dir die Liste am Ende nicht doch zu lang wird.

Beim ABS denke ich eher, dass da dann entweder mit untauglichem Gerät ran gegangen wurde, oder im besten Falle ein Stecker ab ist. Ein Tauschsteuerteil zum Test sollte sich aber finden lassen (gib mir mal die VIN, muss zumindest wissen ob MY '93 oder '94).

Radlager ist blöd, da nur als kompletter Bolck zu tauschen. Dafür hält sich der Aufwand in Grenzen. Sollte für 'Deine' Werkstatt kein ernsthaftes Problem und das Teil über die üblichen Werkstattteilelieferaten beschaffbar sein.

Was mir aber gar nicht gefällt, ist die fehlende Tachoanzeige. Denn wenn Du nicht ganz großes Schwein hast, ist da das Ritzel IM Getriebe im Eimer und ein Tausch mit den Fahrzeugwert klar übersteigendem Aufwand verbunden.

AchJa, wo war das Rostloch und wo wurde überhaupt geschaut? Waren hinten im Kofferraum die Seitenverkleidungen raus (zumindest so weit zur Seite, dass man dort hinter sehen kann)?
 
Was kann ich sonst noch zu ihm sagen:

Steuerkette hat er ja, scheint auch zu funktionieren :)
Heizen tut er auch fleißig wenn man es möchte, die Klima haben wir noch nicht ausprobiert

Ansosnten an Ausstattung etc:

2l (123 ps waren das glaube , kein turbo), Klimaautomatik, blau außenfarbe, innen blaue innenausstattung und Leder, Nebelscheinwerfer, glaube sogar Tempomat, originale Alus drauf, Zylinderkopf wurde nichts zu gesagt, elektrische außenspiegel usw.

Also eine ganze Menge mehr als mein anderer , darum fand ic den Preis gut und hoffe dass ich mir jetzt nicht selbst ins Knie geschossen habe..

- - - Aktualisiert - - -

Ein Loch direkt war es nicht, er aht nur etwas geblüht in der größe, hab auch drauf rumgedrückt und bin nicht durch gekommen am anderen Ende :)

innenverkleidung im Kofferaum ist noch vorhanden und sah soweit alles normal aus (nichts stand ab oder sonstiges)

- - - Aktualisiert - - -

Ah so.. was ist die VIN?
 
Die Kette(n) und der Motor insgesammt sind gerade beim 2,0 nicht wirklich ein Thema. Dürften dann sicher 128 PS und damit noch ein MY '93 mit B202 sein. Darüber würde ich mir wohl zuallerletzt Sorgen machen.

Die Ausstattung ist beim 9k zwar ggf. interessant, aber zumeist nachrüst- und umbaubar, so dass die Basis eine größere Rolle spielen sollte.
Und nein, das angesprochene Problem an den hinteren Radkästen sieht man nicht in Form sich verwerfender Verkleidungen, sondern wirklich nur durch einen direkten Blick dahinter. Oder am Ende durch ein (einseitig) abgesacktes Heck. :mad:

Gut, und wo war/ist die gefundene Roststelle nun tasächlich?
 
Was kann ich sonst noch zu ihm sagen:

Steuerkette hat er ja, scheint auch zu funktionieren :)
Heizen tut er auch fleißig wenn man es möchte, die Klima haben wir noch nicht ausprobiert

Ansosnten an Ausstattung etc:

2l (123 ps waren das glaube , kein turbo), Klimaautomatik, blau außenfarbe, innen blaue innenausstattung und Leder, Nebelscheinwerfer, glaube sogar Tempomat, originale Alus drauf, Zylinderkopf wurde nichts zu gesagt, elektrische außenspiegel usw.

Also eine ganze Menge mehr als mein anderer , darum fand ic den Preis gut und hoffe dass ich mir jetzt nicht selbst ins Knie geschossen habe..

- - - Aktualisiert - - -

Ein Loch direkt war es nicht, er aht nur etwas geblüht in der größe, hab auch drauf rumgedrückt und bin nicht durch gekommen am anderen Ende :)

innenverkleidung im Kofferaum ist noch vorhanden und sah soweit alles normal aus (nichts stand ab oder sonstiges)

- - - Aktualisiert - - -

Ah so.. was ist die VIN?


*kicher*

Du sollst die Innenverkleidungen rausnehmen - und schauen, ob die hinteren Dome durchgegammelt sind!
Und die VIN steht links im Frontscheiben-Ausschnitt oder in der Ersatzradmulde unter dem Auflageflansch für die Kofferraumabdeckung.
 
die Stelle war am hinteren Kotflügel auf der linken seite etwas über dem Radkasten, falls das hilft, ich hab ihn leider nun auch ein moment nicht mehr gesehen und weiß es niht mehr 100%

- - - Aktualisiert - - -

Hilft es wenn ich sage dass ich blond bin :)

Ok das mache ich heute, wir fahren ihn heut besuchen :)
 
Wenn es dort schon vom Dom nach aussen durchgammeln sollte, erübrigt sich alles weitere. Hoffen wir mal inständig, dass die gefundene Stelle ihre Ursache in einer äußeren Lackbeschädigung hatte.
 
Alles klar, neute abend prüf ich das und erstatte bericht - danke nochmal!!
 
Zurück
Oben