94er 900 Softi >> Probefahrt!

Registriert
11. Nov. 2007
Beiträge
831
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir in Februar einen schwarzen Steili, 16S, Vollausstattung mit GKat und 380000km auf der Uhr in Osnabrück angesehen hatte, ist mein Interesse an einem 900er weitestgehend erloschen. Das Fahrzeug war in einem sehr sehr armen Zustand...
Aber nun die Wende: Habe mir heute einen 900er mit Softturbo, 258000km, Bordeaux-Metallic, graue Velour-Ausstattung, BJ 1992, EZ 1994, angesehen. Der erste Vorbesitzer Autohaus, dann in einer Dr.-Familie 2 Zulassungen und schliesslich der jetzige Halter/Verkäufer. Scheckheft bis 200000km, Jahr 2000, danach nichts mehr vorhaden, aber das Fahrzeug fühlt sich nicht älter als 260000km an. Bin das Fahrzeug vorhin probegefahren und es wäre super wenn Ihr auf folgende Punkte mal eingehen könntet/kommentieren könntet:

- Getriebe schaltet hakelig, aber es springt kein Gang raus und es macht keine Geräusche.
- Servo funktioniert 1A, aber macht beim Drehen so ein leises summ-summ-Geräusch.
- Rost am Kofferraum von unten, wenn man sich drunter legt. (Glaube an der Schweissnaht in der Mitte, auf halber tiefe des Kofferraums. Sieht mehr nach Flugrost aus. Innen im Kofferraum, wenn man die Matte öffnet, in den Ecken beim Reserverad auch leichter Rost. Sieht aber auch eher nach Flugrost aus.
- Bei schnellen Kurven und beim rangieren Knackgeräusche in der Lenkung. Spurstangen ausgeschlagen?
- Radhäuser, Achswellentunnel, die Problemzonen ohne großen Rost.
- Der Krümmer sieht aus als hätte er einen 3cm langen Riss.
- El. Fensterheber Beifahrerseite funktioniert nicht.
- 3-4 kleine Risse im Armaturenbrett.
- Warnleuchten im Tacho sollen manchmal aufleuchten. Z.b. Handbremse oder Service?? (Angabe vom Besitzer)
- Hinterachse sieht sehr nach Rostbefall aus.

So, ich erwarte keine Neuwagen, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das Auto eine Gurke ist oder nicht und die Mängel kommentieren, bzw. die schwerwiegendsten mal beim Namen nennen. Wäre euch sehr sehr dankbar!
Das Fahrzeug soll 1100Euro kosten, bei den Marktpreisen eigentlich ein Schnäppchen. Was meint Ihr?

Vielen Dank, viele Grüße, Burnie
 
Klingt doch gut. Krümmer ist nicht billig, ansonsten wohl nur Kleinkram. Kann man so kaufen. Wenn er keine Klima und kein SSD hat, wird es im Sommer recht warm.
 
kommentieren könntet:

- Getriebe schaltet hakelig, aber es springt kein Gang raus und es macht keine Geräusche.
>sollte bei dem Baujahr nicht hakeln, kann aber auch Kupplung sein.
- Servo funktioniert 1A, aber macht beim Drehen so ein leises summ-summ-Geräusch.
>zu vernachlässigen
- Rost am Kofferraum von unten, wenn man sich drunter legt. (Glaube an der Schweissnaht in der Mitte, auf halber tiefe des Kofferraums. Sieht mehr nach Flugrost aus. Innen im Kofferraum, wenn man die Matte öffnet, in den Ecken beim Reserverad auch leichter Rost. Sieht aber auch eher nach Flugrost aus.
>da musst du dann irgendwann mal ran.
- Bei schnellen Kurven und beim rangieren Knackgeräusche in der Lenkung. Spurstangen ausgeschlagen?
>sehr wahrscheinlich Buchsen = peanuts
- Radhäuser, Achswellentunnel, die Problemzonen ohne großen Rost.
>gut, wenn richtig geschaut.
- Der Krümmer sieht aus als hätte er einen 3cm langen Riss.
>übergangsweise gehts bestimmt noch 'ne Weile, dann sind 0,4k fällig
- El. Fensterheber Beifahrerseite funktioniert nicht.
- 3-4 kleine Risse im Armaturenbrett.
>wenn's dich nicht stört. Armaturenbretter sind relativ teuer (hab schon Inserate um 600 Euro gesehen.
- Warnleuchten im Tacho sollen manchmal aufleuchten. Z.b. Handbremse oder Service?? (Angabe vom Besitzer)
>... ist der Dr. wahrscheinlich mit angezogener Handbremse gefahren... Kommt vor.
- Hinterachse sieht sehr nach Rostbefall aus.
>sieht sie immer.

Das Fahrzeug soll 1100Euro kosten, bei den Marktpreisen eigentlich ein Schnäppchen.
>Du hast noch nix zum Motor gesagt. Ne viertel Million ist für'n Softi gut, aber da gibt es bestimmt Verschleiß.
>Abrunden, mitnehmen. Kaufsumme noch mal für Sofortinvestitionen bereithalten und im ersten Betriebsjahr das gleiche nochmal. Daumenregel.

Viel Glück :smile:
 
Moin,

erstmal vielen Dank KGB fuer die sehr hilfreiche Kommentierung.
Zum Motor: Dreht sauber hoch, springt zuverlässig an, sieht aus wie geleckt und macht keine auffälligen Geräusche. Ich weiss leider nicht ob die Steuerkette bei 200000km gewechselt wurde, kann man das irgendwie rausfinden? Beim Zündverteiler (der roten Kappe mit vier rausgehenden Schläuche) im Motor verliert der Softi ein bisschen Sprit (?), sonst ist er trocken. Dann oberflächliche, leichte Korrosion im Motorraum, hauptsächlich auf der Beifahrerseite.
Wäre es hilfreich vor Kauf nochmal auf eine Hebebühne zu fahren oder einen Dekra-Check machen zu lassen?
Kommt jemand aus dem Forum aus Mainz und hat die Tage vielleicht mal Zeit?

Danke, Gruß, Burnie
 
Ich weiss leider nicht ob die Steuerkette bei 200000km gewechselt wurde, kann man das irgendwie rausfinden?
> Wenn Steuerkette "rasselt" > fällig. Ein Blick auf den Kettenspanner (Suche benutzen) klärt zumindest darüber auf, ob ggf. noch Stellreserve da ist.
Beim Zündverteiler (der roten Kappe mit vier rausgehenden Schläuche) im Motor verliert der Softi ein bisschen Sprit (?)
>Verteiler ölt. Kann man neu dichten, oder beizeiten tauschen. Nicht gravierend.
Dann oberflächliche, leichte Korrosion im Motorraum, hauptsächlich auf der Beifahrerseite.
>Normal, wenn Flugrost. Kritische Stelle unter der Batterie und entlang des rechten Längsträgers = Übergang zum AWT (Bilder in meiner Sig. zu No.4)
Wäre es hilfreich vor Kauf nochmal auf eine Hebebühne zu fahren oder einen Dekra-Check machen zu lassen?
>Dekra kostet. In Mainz haben wir mehrere User :smile:
Kommt jemand aus dem Forum aus Mainz und hat die Tage vielleicht mal Zeit?
>Eben

Viel Glück :smile:
 
Beim Zündverteiler (der roten Kappe mit vier rausgehenden Schläuche) im Motor verliert der Softi ein bisschen Sprit (?)[/U], sonst ist er trocken. Dann oberflächliche, leichte Korrosion im Motorraum, hauptsächlich auf der Beifahrerseite.
...


Die "Schläuche" sind die Zündkabel (es sind deren 5) und der "Sprit" ist Öl welches durch den Dichtring und/oder den Verteiler selbst gedrückt wird.
Falls der Antrieb ansonsten tatsächlich (?) trocken ist, wäre dies aber fast zu vernachlässigen

Ich weiss leider nicht ob die Steuerkette bei 200000km gewechselt wurde, kann man das irgendwie rausfinden?.

Einen groben Verschleisstest kann man über den Steuerkettenspanner machen.Gehe aber einfach davon aus, dass der Kettentrieb noch nicht erneuert wurde.

Die beschriebene Korrosion ist wohl im üblichen Rahmen.
Rechne auf alle Fälle ein paar Reparaturen (Kofferraumboden , Antriebswellentunnel rechts...) und v.a. Korrosionsschutz (!) mit ein.

Im Hinblick auf den günstigen Einstandspreis ist dies aber i.O.

Ausgehend von der Annahme, dass Du selbst nicht schraubst könnte Dein Budgetplan so aussehen:

-Grundwartung 500-800 EUR
-Rücklagen für Kupplung 500-800 EUR
-Rücklagen für Karosseriearbeiten 800-1000 EUR

plus ggf. eine EURO2-Umrüstung.
 
Kann mich KGB nur anschließen...mach einen 1000er draus und nimm den Wagen mit. Dann schaust du dir an, was am dringendsten gemacht werden musst und machst das sofort. Ich würde mit Krümmer, den Buchsen und der Verteilerkappe (kostet 7,50 € oder so) anfangen.

Wegen der Schaltung würde ich mal einen mit 900er (Getriebe-)Erfahrung fahren lassen.

Die Karosse kannst du dann mal genauer inspizieren und an den entsprechenden Stellen nachhelfen.

Dann wünsch ich auch noch viel Glück und hoffentlich noch viel Spaß mit dem Saab :smile:
 
Moin,
meiner ist ein 8v ohne turbo ebenfalls in bordaux, hatte ihn mit 260tkm letzten july übernommen und bin nun 20tkm selber gefahren.
den riss hatte ich auch am krümmer bzw flammrohr (man hört dann so ein rasseln, klingt ein bisschen wie ein grosser aber auch wie ein kaputtes auto). evtl zieht er dann nebenluft, er kann aber auch besser gehen, weil der kat überbrückt ist. stell dich darauf ein, dass das beschl. verhalten nach reparatur nicht genau das gleiche ist. kompl. flammrohr kostet ca. 100 € plus einbau.
ist die hinterachse wirklich stark am rosten? das ist meine einzige stelle und da ist es NUR flugrost.
meiner hat bei 250tkm ne neue kupplung bekommen, ist die bei deinem kandidaten schonmal gewechselt worden? einspritzdüsen sind nach 200 bis 250tkm zu wechseln, mir stet das noch bevor. kostet etwa 250€. auf klima kann ich verzichten, aber ohne schiebedach wird es warm werden. zur lenkung kann ich nichts beitragen. gruß
 
hat der softi den gleichen krümmer wie der vollturbo?
ich glaub nicht, oder?
einen gebrauchten Vollturbokrümmer hätte ich noch...
 
... riss hatte ich auch am krümmer bzw flammrohr ... evtl zieht er dann nebenluft, er kann aber auch besser gehen, weil der kat überbrückt ist. stell dich darauf ein, dass das beschl. verhalten nach reparatur nicht genau das gleiche ist. kompl. flammrohr kostet ca. 100 € plus einbau.
....

:confused:
Das EINZIGE was mit Riss (im Flammrohr!) evt. schneller geht ist der KAT..und zwar kaputt.
 
Haalo!

Danke für eure netten Antworten. Ich hatte wirklich gedacht, dass der Krümmer das kleinste Problem sein wird. So kann man sich täuschen.
Noch eine Frage: Im Fahrzeugschein steht E2, auf einer Abrechnung der KFZ-Steuer steht auch E2 G-Kat aber die haben dem Besitzer 301Euro abgebucht, ca. 15Euro pro angefangene 100ccm. Ist das korrekt? Muss noch etwas umgeschlüsselt werden? :confused:
Wird von euch eine bestimmt Versicherungsgesellschaft empfohlen?

Danke, Burnie
 
...

Noch eine Frage: Im Fahrzeugschein steht E2, auf einer Abrechnung der KFZ-Steuer steht auch E2 G-Kat aber die haben dem Besitzer 301Euro abgebucht, ca. 15Euro pro angefangene 100ccm. Ist das korrekt? Muss noch etwas umgeschlüsselt werden? :confused:

Da gibt es (vor dem Einbau eines EURO2-Kats z.B.:smile:) nichts umzuschlüsseln:
E2 ist EURO1 und NICHT EURO2
 
Noch eine Frage: Im Fahrzeugschein steht E2, auf einer Abrechnung der KFZ-Steuer steht auch E2 G-Kat aber die haben dem Besitzer 301Euro abgebucht, ca. 15Euro pro angefangene 100ccm. Ist das korrekt? Muss noch etwas umgeschlüsselt werden?

Die Bezeichnung E2 bedeutet nicht Euro2, sondern entspricht Euro1. Auf Euro2 kommt das Teil nur mit dem Matrix-Edelstahlkat oder mit einem Kaltlaufregler, wobei der Kaltlaufregler Quatschkram ist.
Somit sind die 15,xx€/100ccm richtig und entsprechen Euro1.
 
900 S

Hallo,
ich habe auch einen 900 S, Bj. 92. In dessen Papieren steht Euro 2, = 147€ St. pro Jahr.
Ansonsten denke ich, ist ein sehr ordentlicher Preis, du hast dann ja auch Airbag und ABS. Rost an der HA hatte meiner auch, lässt sich aber mit ein bisschen Mühe selber bearbeiten (ist auch sehr massiv:biggrin:...), Krümmer lässt sich schweißen (Wichtig: Betrieb , der sich damit auskennt, Alu erwärmen, wegen Ausdehnung, etc , schleifen lassen...),die anderen geschilderten "Baustellen" sind auch nicht so schwerwiegend... . nur Mut:smile:

Gruß Kater546
 
Hallo,
ich habe auch einen 900 S, Bj. 92. In dessen Papieren steht Euro 2, = 147€ St. pro Jahr.
...

EURO2 gibt es beim SAAB900 nicht serienmässig, also ist Deiner bereits umgerüstet.

. Rost an der HA hatte meiner auch, lässt sich aber mit ein bisschen Mühe selber bearbeiten ...

Dieser Rost ist vollkommen unerheblich und nur kosmetisch bedenklich.

...Krümmer lässt sich schweißen (Wichtig: Betrieb , der sich damit auskennt, Alu erwärmen, wegen Ausdehnung...

Alukrümmer?
Den möchte ich mal sehen...:biggrin::biggrin:

Die Adresse eines Betriebs der den Turbo-GUSSkrümmer dauerhaft schweissen kann fehlt mir übrigens noch immer...
 
Die Bezeichnung E2 bedeutet nicht Euro2, sondern entspricht Euro1. Auf Euro2 kommt das Teil nur mit dem Matrix-Edelstahlkat oder mit einem Kaltlaufregler, wobei der Kaltlaufregler Quatschkram ist.
Somit sind die 15,xx€/100ccm richtig und entsprechen Euro1.



Im Endeffekt aber egal...Hauptsache Euro2...

(naja, oder halt auch nicht... Euro NullkommaNIX macht auch Spaß)
 
Zurück
Oben