94er 9000CS Licht bleibt an!

Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
191
Danke
5
Da mache ich heute morgen das Auto aus und seh´ in der Garage Licht! Nicht, daß ich vergessen hätte das auszuschalten, das Fahrlicht blieb an. Schalter auf aus, wieder auf an, wieder aus, Schlüssel längst gezogen, bleibt an. Das Relais (rot & rechteckig, war das richtig?) kurz auf´s Schloßblech geklopft, wieder reingesteckt und siehe da: Licht aus. War´s das, oder sollte ich ein Ersatzrelais bereit halten?

Danke & Grüße, Oliver.
 
Sieht so aus, als würde das Relais "kleben".

Wird wahrscheinlich demnächst wieder Probleme machen (evtl. anderer Art, z.B. Licht geht nicht mehr, oder Fernlicht...)
 
das problem ist ganz eindeutig das relais das vorne links im motorraum sitz! beim mir ist es noich schlimmer das licht geht einfach aus während der fahrt! wenn ich dann motorhaube aufmache geht es manchmal an oder wenn ich an der stoßstange wackel!

Beim deinem Problem vermute ich das das relasi schrott ist oder nur ein wackelkontakt! Da relais ja nur über tast bzw stromimpulse gesteuert werden!
 
@chi-la 900
Kenne das Problem vom Saab meines Sohnes. Mein Rat: wechsel unbedingt das Relais, da es zu gefährlich ist einmal in der Nacht im Dunkel in der Kurve zu "stehen"
Nummer: 9566647 = Hauptrelais Licht ??? Sowieso steht die Nummer auf dem relais.
Mfg
 
echt? das licht geht einfach aus? nett, daß hätte ich nicht erwartet. endlich habe ich eine ausrede dafür, bei bester sicht die nebelscheinwerfer dazuzuschalten. "wirklich herr wachtmeister, daß ist wegen dem relais!" *grins*
na gut, dann besorge ich mir das teil mal. das längliche rote? steht da in der tat valeo drauf? das ist doch elektroschrott aus frankreicht, oder habe ich das nach ertragenen qualen mit citroens & renault zu erfolgreich verdrängt?
grüße, oliver.
 
Huhu,
ich bin blöd und ne Frau, aaaaaaaaber ich hab trotzdem noch ne Idee:
Es gibt doch so eine "follow me home" Funktion. Vielleicht war's das?

Ahnungslose Grüße Gaby *hach*
 
@schrödi: hmmm, ich wüßte nicht, daß das ding so etwas hat! aber, wie würdest du das aktivieren? (ich weiß nämlich nicht, wie das klappen würde!) :)
 
chi-la900 schrieb:
@schrödi: hmmm, ich wüßte nicht, daß das ding so etwas hat! aber, wie würdest du das aktivieren? (ich weiß nämlich nicht, wie das klappen würde!) :)
Öhm,
einer unserer früherer Saabs hatte das, das war eigentlich ganz praktisch. Aber wie das ging? *grübel* Da muss ich mich mal mit meinem Gatten :bayer: beraten.

Grüße Gaby
 
Der 9000 hat die Follow-Me-Home-Funktion noch nicht!

@chi-la900: Ab Modelljahr 1990 hat der CS ein rotes Lichtrelais mit der Nummer 95 666 47

681_gr.jpg
 
@lukas: danke für´s foto! hey, genau das teil hatte ich in den fingern, volltreffer!
bekomme ich das teil beim einschlägigen fachhandel (saab/skandix/schwedenheimer) oder gibt´s das standarisiert bei ATU etc.?
 
Hallo,
probiers doch aus:
Follow-me-home-Funktion
Falls Sie Ihren Saab 9-5 einmal an einem dunklen Ort parken müssen, brauchen Sie beim Aussteigen nur kurz die Lichthupe betätigen. Die Follow-me-home-Funktion schaltet dann für 30 Sekunden die Scheinwerfer ein, um Ihnen den Weg zu leuchten.

Wir sind der Meinung, bei uns hatte es ein 9000der. Sind uns aber nicht mehr sicher.

Grüße Gaby
 
Ja wie schon oben erwähnt mitten in der kurve in der nacht geht das licht aus! Nun spreche ich mnalö aus erfahrung mir ist das licht auf der autobahn bei 170 km/h ausgegangen! ich sag euch das ist ein spass! Hab dann schnell geschaltet und bin weiter bis zum nächsten parkplatz mit fernlicht gefahren!
echt sehr mies!
 
ich habe noch ein relais, saab 95 53 546
habe es mal bei nostras 94er CS ausprobiert, es ging soweit ich mich erinnere einwandfrei...
5 minuten nachdem du den originalersatzpreis vom saabhändler erfahren hast, steh bitte wieder auf und melde dich bei mir, dann schick ich es dir zu, kannst es gerne erst testen. habe noch alle relais/schalter aus meinem 9000er CC da,
 
mal ne frage past das relais aus dem Cs auch in ein 9000 baujahr 89????
weiss nämlich das es bei mir rschwarz ist und hab noch unten im keller ein rotes aus einem CS! wäre cool zu wissen da bei mir dat licht ja häufig einfach ausgeht! danke
 
Hallo,

nun hab ich endlich die Erklärung bisher dachte ich dass ich zu schsselig war und irgendwie ans Fernlicht gekommen bin als ich Tagsüber mit Dauerlicht geparkt habe, ist natürlich quatsch wenn man das mal so überlegt...

Bei mir tritt Dauerlicht auf ... besteht die Chance für nen 88er CC ?
Hat wer son Relai zu Haus oder eine günstigere alternative zu Saab Neuteilen?

btw was würde so ein Neuteil kosten, hab mich grad von den möglichen TÜV Mängeln erholt und brauche mal wieder nene Schock;-)

ciao malte
 
Das Relais ist ja noch lächerlich billig ...

wenn`s von CARTIER ist - (siehe Aufschrift!)
 
der_malte schrieb:
btw was würde so ein Neuteil kosten, hab mich grad von den möglichen TÜV Mängeln erholt und brauche mal wieder nene Schock;-)

ciao malte

Ist das das im Motorraum-Sicherungs-Relaiskasten?

Gib mal die Nr. müßte ich haben...
 
Zurück
Oben