95er aero geht bei 200 km/h aus

Registriert
30. Apr. 2007
Beiträge
134
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
hallo zusammen,

mein 95er 9000 aero ist gestern mir 2x hintereinander bei ca . 200 km/h
einfach ausgegangen.

nachdem ich am standstreifen ausgerollt bin, liess er sich jeweils problemlos wieder starten.

kann sich jemand dies erklären ?

danke im voraus
gruss theo
 
verdreckter Benzinfilter vielleicht? Klingt so, als ob unter Last nicht genug Sprit ankommt...
 
Zündkassette, OT-Geber...
 
hallo,

mein bekannter hatte den 9000 aero die letzten 3 wochen und er teilte mir mit, dass
er ihm 2 x kurz ausgegangen sei:

1 x bei starker bremsung aus 120 km/h
1 x beim langsamen abbiegen in der stadt

der tank war jeweils mindestens halb voll.
kann die benzinpumpe trotzdem luft saugen ?

muss mir auch mal die kabel der benzinpumpe anschaun.

gruss theo
 
hallo,

mein bekannter hatte den 9000 aero die letzten 3 wochen und er teilte mir mit, dass
er ihm 2 x kurz ausgegangen sei:

1 x bei starker bremsung aus 120 km/h
1 x beim langsamen abbiegen in der stadt

der tank war jeweils mindestens halb voll.
kann die benzinpumpe trotzdem luft saugen ?

muss mir auch mal die kabel der benzinpumpe anschaun.

gruss theo

Ich glaube, dass das weniger mit den beschrieben Fahrzustaenden zu tun hat, als vielmehr mit der Tatsache, dass er die Kupplung getreten hat (?) und der Motor einfach im Leerlauf ausgegangen ist. Und dann kommen wieder die ueblichen Verdaechtigen ins SPiel...
 
hallo,

mein bekannter hatte den 9000 aero die letzten 3 wochen und er teilte mir mit, dass
er ihm 2 x kurz ausgegangen sei:

1 x bei starker bremsung aus 120 km/h
1 x beim langsamen abbiegen in der stadt

der tank war jeweils mindestens halb voll.
kann die benzinpumpe trotzdem luft saugen ?

muss mir auch mal die kabel der benzinpumpe anschaun.

gruss theo

Dabei die Kupplung getreten?
 
Dabei die Kupplung getreten?

....es gibt Leute in diesem Forum, die einen Dachhimmel in Zebra-Look haben, gruenen Unterbodenschutz auftragen, oder sich einen sparsamen, modernen Motor an Stelle des vorhandenen V6 in ihren 900I bauen wollen :biggrin::biggrin::biggrin: Jeder ist/ faehrt also anders :smile:

Ist es so unrealistisch, dass jemand beim starken Bremsen automatisch mal die Kupplung tritt, oder im Abbiegevorgang viell. etwas langsamer zurueckschaltet....?

Wer weiss, jedenfalls bezweifle ich Stark, dass der Abbiegevorgang selbst verantwortlich fuer einen Motorausfall ist :rolleyes:
 
....
Ist es so unrealistisch, dass jemand beim starken Bremsen automatisch mal die Kupplung tritt, oder im Abbiegevorgang viell. etwas langsamer zurueckschaltet....?

Nein, aber es gibt Leute, die das nicht machen.

Wenn er die Kupplung getreten hat, gehe ich eher davon aus, dass er ein leichtes Leerlauf-Regelproblem hat.

Die Servolenkung belastet den Motor, wenn er dann auskuppelt, Lenkung Servopumpe aktiviert, kann das den Motor zum Absterben bringen, wenn die Leerlaufregelung nicht 100%-ig arbeitet. Beim Bremsen auch, wenn die ABS Pumpe arbeitet, zieht di gut Saft, was die Lima belastet, was wiederrum den Motor belastet.....
 
hallo turbo 9000,

er ist ein hervorragender kfz-mechaniker (leider nich saab-bewandert).
werde ihn aber nochmal befragen.

was meinst du als kenner? eher sprit oder zündung ß

danke und gruss

theo
 
Nein, aber es gibt Leute, die das nicht machen.

Wenn er die Kupplung getreten hat, gehe ich eher davon aus, dass er ein leichtes Leerlauf-Regelproblem hat.

Die Servolenkung belastet den Motor, wenn er dann auskuppelt, Lenkung Servopumpe aktiviert, kann das den Motor zum Absterben bringen, wenn die Leerlaufregelung nicht 100%-ig arbeitet. Beim Bremsen auch, wenn die ABS Pumpe arbeitet, zieht di gut Saft, was die Lima belastet, was wiederrum den Motor belastet.....

Ja, so hab ich's gemeint: Motor im Leerlauf = Karre aus wegen Leerlaufproblem und nicht wegen Abbiegen oder Bremsen von 120 km/h...
 
hallo turbo 9000,

er ist ein hervorragender kfz-mechaniker (leider nich saab-bewandert).
werde ihn aber nochmal befragen.

was meinst du als kenner? eher sprit oder zündung ß

danke und gruss

theo

Ich würde mal bei der Leerlaufregelung suchen.

Voraussetzung natürlich:

Richtige Zündkerzen sind drin (nicht zu alt) und funtkionierende DI Box...
 
Ja, so hab ich's gemeint: Motor im Leerlauf = Karre aus wegen Leerlaufproblem und nicht wegen Abbiegen oder Bremsen von 120 km/h...

Sagen wir mal so: Abbiegen und Bremsen sind eine leichte Belastung für den Motor und können ihn zum Absterben bringen, wenn die Leerlaufregelung nicht ganz stimmt.

Bei der Trionic weiß ich jetzt auch nicht so genau, welche Komponenten da zu überprüfen sind...Temp.fühler evlt....
 
hallo

im prinzip habt ihr mit der leeerlaufregelung nicht unrecht,
aber das 2 malige absterben auf der autobaahn macht mich stutzig.

gruss theo
 
Das auf der Autobahn ist auch etwas komisches und evtl. was anderes.

Vielleicht doch Zündkasette....
 
Auch wenn ich das jedes zweite Mal von mir gebe: wenn nicht Zuendkassette, dann evtl. OT-Geber??
 
Hat dein Auto TCS? Beim 9000er meiner Mutter ist die Kiste auch auf der Bahn unter Vollast gestorben.= Schöne Grüsse vom TURBO!
Da war die Kiste noch in der Garantie! Wurde dann nachher x-mal umprogrammiert/ ausgelesen und dann anschliessend die Drosselklappeneinheit auf Garantie getauscht! Dann war der Fehler weg.
 
hallo zusammen,

hallo 99sedanturbo: ja, er hat tcs mit ein/aus schalter.

er ist mir jetzt wieder 2 x nicht abgestorben, sondern er hat einfach kein gas mehr angenommen
und verharrte im leerlauf.


erst nach zündung aus und wieder anlassen lief er jeweils wieder.
ich nehme auch an, dass das damals auf der autobahn dasselbe problem war.

was meint ihr?

- steuergerät?
- drosselklappe ?
- benzinpumpe?
- stecker oder kabel ?

danke wiederum im voraus für euer bemühen !
gruss theo

-saab 96-saab 9000aero-saab 900 tu`90-ect...
 
konntest du überhaupt nicht Gas geben, obwohl das Gaspedal sich "normal"angefühlt hat
oder war das Gaspedal sehr schwergängig ?
War da irgendeine Anzeige wie Check Engine, TCS oder so, als er kein Gas angenommen hat ?

wenn sich alles normal angefühlt hat, würde ich die Drosselklappe verdächtigen....
vielleicht kommt aber auch das Signal dort teilweise nicht richtig an .... ? (Kontaktfehler)

Nachdem Du ja in meiner Nähe beheimatet bist, kann ich dir anbieten,
dass du testhalber eine andere Drosselklappe abholst und einbaust,
falls ich eine passende habe........bis 94 mit Sicherheit vorhanden
falls die ab 94 anders ist, habe ich leider keine
 
hallo,

ja, das gaspedal war normal gängig, also kein notlaufprogramm.
lampe ist mir keine aufgefallen.

den wagen fährt momentan mein schwager. er wohnt in dietramszell.

gruss theo
 
Zurück
Oben