96 2T Motorsport

Registriert
05. Apr. 2015
Beiträge
52
Danke
47
SAAB
96
Baujahr
1964
Was gibt es für Möglichkeiten zum Einstieg in den Historischen Motorsport?
Da ich ja meinen 96er kernsanieren muß, keimt da wieder der Gedanke eines "Rallyeautos" auf.
Ist jemand in der Szene aktiv und kann mir Tipps geben?
 
Hi Jens,

ich kenne mich ein bißchen aus, daß ich selbst seit gut 15 Jahren einen 96 V4 im Rallyesport bewege.

Da wäre die Frage, was dir vorschwebt?

Gruß,
Erik
 
Was für Wettbewerbe gibt es zum Einstieg?
Welche Voraussetzungen muss ich als Fahrer mitbringen, Lizenz o.ä.?
Welche Anforderungen werden an das Auto gestellt?

Grüße Jens
 
Ok. Also du hast weißt noch überhaupt nicht, was du machen willst...

Denkst du an so Gleichmäßigkeits-/Orientierungs-Rallyes?
Oder doch eher Motorsport mit Vollgas-Charakter?
 
Gibt auch Kombinationen von Beidem. Wenn man sich noch nicht sicher ist, was man will/kann, dann erscheint bei einer anstehenden Restauration/Umbau wohl am entscheidensten, sich nicht den vermeintlich anderen Weg zu verbauen. Erstmal Homologationsunterlagen besorgen sowie sich schlau machen, was für technische Dinge heute (beim Vollgassport) vorausgesetzt werden (Käfig, Feuerlöschanlage, Copilot-Fußstütze etc. pp). Den nachträglichen (!) Einbau dieser Dinge darf man sich zumindest nicht verbauen. Andererseits gibt es Oldtimerveranstaltungen, bei denen man ausschließlich mit zeitgenössisch korektem Utensil unterwegs sein muss. Da reicht es nicht, den modernen Tripmaster abzukleben o.ä. Selbst das Gestühl muss stimmen, und mit einem Integralhlem erntet man "böse" Blicke. Ich würde also erstmal zeitgenössisch umbauen. Dann mal zur Probe die eine oder andere Oldtimerrallye… Wie gesagt gibt es die auch sehr sehr sportlich je nach Veranstalter, danach mal ein Bergsprintrennen, und dann zunächst zur Probe auf eine gesperrte/gemietete Rennstrecke und Vollgas versuchen. Meist merkt man genau in dem Augenblick, ob man das will und dem historischen Fahrzeug zutraut. Vollgasrennen bedeutet: Messer zwischen den Zähnen. Da dürfen dann keine Tränen kullern, wenn der Oldtimer doch mal im Gebüsch, oder auf dem Kopf landet. Erik hat da auch schon seine Erfahrungen gemacht :rolleyes:
Die Schwierigkeit bei Deinem Fahrzeug ist, eine geeignete Klasse zu finden. Zweitakter im Rennsport sind Mangelware, aber es gibt sie natürlich auch. Der Saab war seinerzeit konkurenzlos und genial. Ich sehe Dich also entweder unterfordert, oder absolut chancenlos. Vorteil beim historischen Rallyesport ist die Einteilung nach Baujahrsklassen - da ist meines Erachtens das zukünftig größte Potential, weil die MSCs sich aus Kosten- und Gründen der Durchführungsbestimmungen immer mehr aus dem Leistungssektor zurückziehen werden. In der Breitensport-Sparte findet man auch deutlich entspanntere Mitfahrer und die interessanteren Fahrzeuge. In der Rennsparte sieht man teilweise nur noch Golfs, BMWs, ein paar Japaner, Franzosen, und das war's dann auch schon (Mein Eindruck hier im Norden). Ich fahre allerdings mit einem 900 Viertakter :biggrin:, da mein 96 Viertakter noch nicht die entsprechende Ausbaustufe erreicht hat.
 
Scheibenbremsen vom V4,ein besserer Fahrersitz,Dzm,Holzlenkrad und RetroTrip,
die Beifahrerin schulen und bei der nächsten Rallye anmelden,da triffst Du dann schon die richtigen Leute und hast garantiert Spass...
 
Erstmal Danke für die Infos.
Sind die ADAC Retro Ralleys als Einstieg geeignet?
Was das Auto betrifft, hatte ich auch an einen zeitgenössischen Umbau gedacht, ähnlich wie der Saab aus der OM. Da brauche ich noch infos über eine Ralley-Langnase.
Ein Besuch im Museum in Trollhättan wäre da sicherlich hilfreich.
Motor, Getriebe und Fahrwerk läßt sich ja auch später den Anforderungen entsprechend noch verändern.
Was ich überlegt habe, ob ich gleich einen Überrollbügel verbaue.
Das Auto wird sicher nicht vor Mitte nächsten Jahres fertig, aber ich kann mir ja im Frühjahr schon mal eine entsprechende Veranstaltung anschauen.
Was liegt da an, in der Nähe von Thüringen?
Vielleicht treffe ich da den Einen oder Anderen von Euch?

Grüße Jens
 
...Drehstrom-Lima,die seitlichen Kiemen auf der Motorhaube,dazu der Lederriemen,alte Halos,alte Aufkleber,ein Sucher auf dem Dach,so bist Du bei jeder Rallye gerne gesehen,Pagoden und 356er gibt es immer massenhaft,Du bist mit dem Saab dann fast schon ein Exot.
Die 96 waren sehr stabil:on the roof Carlsson war ja dafür bekannt,ein Bügel ist also entbehrlich.

Der 96er war ein Zwischenmodell,man wartete auf den V4,deshalb hatte der 65er wenig Rallye-Erfolge.
Ich denke.gutes optik-Tuning und saubere Technik reichen für normale Oldtimer-Rallies.Wenn Du Rennen fahren willst,solltest Du über NSU TT,Abarth Fiat 850 TC,Rallye Kadett nachdenken,natürlich nur als Replica,die Originale sind da auch schon zu wertvoll.
Also mal wieder:Viel Spass beim Suchen der Teile.

Im Sommer gibt es an jedem WE mindestens vier Rallies,melde Dich an,dort triffst Du Gleichgesinnte und gewinnst manchmal einen Pokal,denn das Feld bis Bj.65 ist fast ausnahmslos von 190SL und Pagoden besetzt,deren Fahrer große Angst um ihre Schätzchen haben......
 
Zuletzt bearbeitet:
Optiktuning ist klar , habe nur noch keine 2T Langnase als Rallyeauto gesehen(im Netz).
Darum habe ich mir, auf Empfehlung, das Buch von Graham Robson "Rally Giants" bestellt.
Bei der Technik muss ein 4-Gang Getriebe rein. Das habe ich schon bei meinen bisherigen Fahrten bemerkt, das die
Gangsprünge relativ groß sind, gerade bei uns in den Bergen. Geplant habe ich langfristig einen zweiten Motor und ein 4-Gang Getriebe aufzutreiben,
und den Motor etwas zu optimieren. Gewechselt ist das ja dann schnell.
Was definitiv auch rein kommt sind andere Sitze.
 
In Schweden sind einige Langnasen-2-Takter im Motorsport unterwegs. Sowohl im "1000cc-Cup" (Rundstreckenrennen) als auch im Rallye-Sport.

Bei allem was du machst solltest du dir halt vorher schon Gedanken machen, wo die Reise langfristig hingehen soll. Für die klassischen Rallyes für Oldtimer, die nicht in erster Linie auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten abzielen, sind andere Dinge wichtig / erforderlich als bei Vollgas-Veranstaltungen. Bei letzterem mußt du sehr viel akribischer vorgehen, um kein im Sinne des Regelwerks "illegales" Auto hinzustellen. Bei den klassischen Rallyes sehen die das nicht ganz so eng.
 
Also ich würde dieses seltene SAAB 96 Modell nicht verändern, nach all der vielen Arbeit daran , es ist einfach zu selten und daher zu schade , wo man eh kaum noch eine 2 Takter Langnase auf unseren Strassen sieht .
 
Es gibt viele Möglichkeiten Motorsport zu betreiben. Ich würde unterscheiden zwischen Veranstaltungen bei welchen auf Bestzeit gefahren wird und Gleichmässigkeitsfahrten. Für zweiteres sind oft gar keine Änderungen am Fahrzeug nötig. Ich bin selbst schon mit meinem V4 im Serienzustand bei Bergrennen und Rallyes gestArtet. Aufwendiger sind Veranstaltungen auf permanenten Rennstrecken, z.B. GLPpro, da braucht man schon einen Überrollbügel. Interessant für den Zweitakter fände ich die Rennserie Kampf der Zwerge, dort starten vergleichbare Fahrzeuge, auch ein paar DKW. Allerdings hat das schon starken Wettkampfcharakter.
 
Interessante Serie, aber Rundstrecke ist nicht mein Ding.
Welche Bergrennen werden als Gleichmäßigkeitsprüfung ausgetragen?
 
Osnabrück… Tschechien… Beide zu empfehlen.
 
Hallo zusammen
Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen 78er im nächsten Jahr, bei einigen Klassik-Rallyes einzusetzen. Dafür will ich mir unter anderem einen Brantz-Wegstreckenzähler kaufen.
Der Händler benötigt für den Tacho-Sensor/Geber, die Gewindegröße der Tachowelle. Leider kann ich das im Moment nicht überprüfen da ich nicht an den Saab herankomme.
Oder wäre eventuell ein Radsensor besser ???

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße Mani
 
Nimm den Geber, bei dem die Hülle der Tachowelle an entsprechender Stelle gekappt wird, und die Seele durch einen Rotator gefädelt wird. Die Tachoadapter haben ihre Tücken. An die Getriebeseite würde ich beim 96 nicht rangehen - ist 'ne empfindliche Stelle, die bei Defekt nur schwer zu reparieren ist. Auf jeden Fall zweite Welle in Reserve haben.
http://www.vhclassics.de/contents/de/d195.html
Der Oberste auf der Seite ist für Deinen Wagen richtig. Achte bei der Nachrüstung darauf, dass einige Brantz bei Veranstaltungen ungerne gesehen sind. Vor allem die mit Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit. Abkleben gestatten nur einige Veranstalter. Zeitgenössisch für 79 wären die mit Fadenlampen als Anzeige. Tripmaster sind ja eh unbezahlbar geworden und zudem grotten-ungenau...
 
Vielen Dank.
Ich stehe auch mit VHClassics in Verbindung.
Haben auch noch nen 96er in Reserve, falls ich eine Welle vermurkse.

MfG Mani
 
Nee. DU vermurkst die Welle nicht. Aber es kommt vor, dass die Dinger dann mangels Schmierung heiß laufen… und sich fest fressen. Am Anfang hat man schon das Hindernis, zu begreifen, dass eine Seite der Mitnehmer aufgeht… Hab ich auch zuerst gestaunt. :smile:
 
Zurück
Oben