'96 9000CS ABS-sensor

hb-ex

Toblerone-Tuner
Moderator
Registriert
23. Feb. 2004
Beiträge
15.776
Danke
1.952
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
.. was ist beim Tausch zu beachten ??

danke:rolleyes:

P.S: wo 2 saabs sind hat sich vorübergehend noch ein dritter dazugesellt, der o.g Problem hat.
 
Sensor

Hi,

wenn die Teile aus der Nabe rausgehen hast Du Glück gehabt.
Ansonsten, keine Gewalt anwenden. Radnabe ausbauen und den Sensor ganz vorsichtig von unten her ausdrücken!

Zündung ausschalten!

1. Rad abbauen.
2. 10er Kopf Sechskant vorsichtig lösen, Sensor nach oben rausziehen.
3. hintere Radhausverkleidung ausbauen (geht meistens nur wenn die Vordere raus ist)
4. Spritzwandabdeckung entfernen
5. Stecker(neben Tempomatpumpe) lösen
6. Kabel nach unten durchziehen

Zusammenbau rückwärts.

Viel Spaß!

Grüße Balze
 
3. hintere Radhausverkleidung ausbauen (geht meistens nur wenn die Vordere raus ist)

Das geht auch ohne die vordere auszubauen.

Beim Durchführen durch die Radhausbohrung vorsichtig arbeiten, um in Stecker keinen Kabelbruch / Wackligen zu riskieren...
 
danke für die tips
inzwischen hab ich herausgefunden, daß die abs lampe schon seit jahren leuchtet und der saab-meister ein defekt im steuergerät vermutet (abs an sich funktioniert)
eine gebrauchtes austausch-steuergerät ist schon in sicht.
 
Was für ein Baujahr?
 
ET Nummer ist korrekt, jedoch denke ich auch das es entweder der Sensor oder der ABS Kabelbaum ist. Die Stecker scheinen mir auch nicht ganz koscher!

Grüße Balze
 
ET Nummer ist korrekt, jedoch denke ich auch das es entweder der Sensor oder der ABS Kabelbaum ist. Die Stecker scheinen mir auch nicht ganz koscher!

Grüße Balze
Die Stecker machen auch schonmal Probleme, weil die Halterung sich schonmal löst und dann Männlein und Weiblein nicht richtig ineinander greifen. Berühren sich evtl. und manchmal gibt's schlechten / keinen , manchmal guten Kontakt...
 
ET Nummer ist korrekt, jedoch denke ich auch das es entweder der Sensor oder der ABS Kabelbaum ist. Die Stecker scheinen mir auch nicht ganz koscher!

Grüße Balze

danke; ich werd erst mal das steuergerät tauschen .. :biggrin:

taucht der Fehler dann immer noch auf, heißt es weitersuchen .. :mad:
 
Was bei dir leuchtet die ABS Lampe schon seit Jahren.

Bei mir leuchtet diese Hin und wieder sporadisch aber erst nach dem die Werkstatt die Reifen nicht festgenug draufgetan hatte und sich diese dann lösten!
Der Wagen begann zu eiern und am Schluss leuchtete die Antilock Lampe permanent!
Dann wars mit doch zu blöd geworden und habe den Wagen angehalten.
Die Leute von der Werkstatt sind nach meinen Anruf baldigst herangefahren und haben mir die Felgen abgeschliffen und geputzt und anschliesend wieder draufgetan. Beim Wegfahren hat sich nix gefehlt aber am nächsten Tag dann hat sie kurz aufgeleuchtet und so geht das jetzt immer weiter...

Was könnte dies nun sein???
 
is wohl doch der sensor -- wird bestellt und dann gewechselt
 
es war der sensor -- getauscht und ruhe ist -- dank an alle
 
Zurück
Oben