96er 9000 2,0 LPT Stottern/Ruckeln beim Fahren: Drosselklappe? stottert/ruckelt

Registriert
24. Sep. 2009
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Moin! Mein 9000er 2,0 LPT aus 1996 mit 175 tkm ruckelt bzw. stottert stark beim Fahren. Er startet kalt oder warm ganz normal, Standgas/Leerlaufdrehzahl scheint auch kein Problem zu sein, alles immer noch recht gut. Fing wohl alles vor einigen Tagen mit einem kurzen, tiefen "Loch" sofort beim ersten morgentlichen Anfahren an und dann kamen leichte "Aussetzer" beim Fahren hinzu, die ich noch dem Zuschalten des Klimakompressors zuschrieb. Dann aber wurde es heftig: starkes Zuckeln/Stottern/Ruckeln beim Beschleinigen und Fahren mit Gas. Als Laie würde man wohl mangelde Spritzufuhr oder Zündaussetzer vermuten. Er geht allerdings nicht aus und läuft im Standgas fast perfekt, höchstens kaum merkliche Aussetzer. Kerzen wurden gerade kürzlich erneuert (NGK BCPR7ES-11). Was mag das Problem sein? Drosselklappe sieht bis zur Klappe recht sauber aus... Danke und Grüße, Michael
Habe Zugriff auf Teile eines 96er 9000 2,3 FPT/200PS ohne TCS und eines 89er 9000 CD 2,0 Tu mit DI/160PS.
 
Hallo und erstmal herzlich willkommen im Kreis der 9k-Fahrer!

Also, erster Verdächtiger bei deinem Problem ist immer die DI-Kassette. Tausche die mal gegen die aus dem 96er aus und berichte! Dieser Versuch ist ja eine schnelle und leichte Übung. Als zweiter Verdächtiger käme die Benzinpumpe in Betracht. Gibt zu beiden Möglichkeiten bereits jede Menge Beiträge hier, benutze mal die Suchfunktion!

Viel Erfolg!
 
Auch Zündkerzen können OutOfTheBox defekt sein.
Wann wurde der Spritfilter erneuert?
Das morgendliche Loch hat meiner auch... DI quertauschen schadet sicher auch nicht - wenn der fehler dann weg ist, oder beim anderen auftritt, hast du den defekten Teil.
Schau auch mal nach dem Schlauch zum Map Sensor an (sowie alle restlichen u-Druckschläuche) - das ist der kurze, der wenn du vor dem Auto stehst links zum Sensor auf der Spritzwand geht - wenn der ein Loch hat gibt es die unterschiedlichsten Probleme.
 
Dann aber wurde es heftig: starkes Zuckeln/Stottern/Ruckeln beim Beschleinigen und Fahren mit Gas.

Ist eine Gasanlage verbaut? Oder meinst Du hier unter Last?

Willkommen im Forum! Die wichtigsten Infos wurden bereits gegeben.
 
Moin! Keine Gasanlage, ich meinte unter Last. - So, vielen Dank an alle für die nette Hilfe! Habe die alten Kerzen wieder eingebaut und eine andere DI. Alles wieder gut, läuft top! Ich tippe also mal auf die DI, aber baue dann demnächst wieder die neueren Kerzen ein... Aber hätte nicht bei defekter DI 'Check Engine' leuchten müssen? Beste Grüße, Michael
 
Check Engine überprüft nur eine Reihe von wichtigen Sensoren für Temperaturen, Lambda, Saugrohrdruck etc.
Die Zündkassette wird nicht überwacht.

Vizilo
 
Zurück
Oben