96V4 Mod.'78 Ladekontroll Leucht spinnt !

Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
102
Danke
10
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo an alle,
meine Ladekontroll Leuchte geht nach dem starten nicht mehr aus, nach einigen Kilometern Fahrt wird sie langsam dunkler bis sie schließlich ganz ausgeht - der Motor ist dann wohl einigermaßen warm.
Wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege geht die Leuchte wieder voll an.
Wo liegt denn der Schalter für den Rückfahr Scheinwerfer/Leuchte? Vielleicht gibt es da einen Kurzschluß???
Möglicherweise ist der Laderegler defekt? Das werde ich morgen mal testen.
Falls es der Laderegler ist : kann ich statt des Originalteils einen anderen 12 Volt Regler benutzen ( mit den Anschlüssen In, Out, Masse ) verwenden ?
Über Hinweise freut sich
gamsaab :smile: .
 
Habe den Schaltplan nicht hier liegen, wäre aber auch mein erster Tip mit dem Laderegler.

Bertr. Ersatztyp kann ich leider nichts aussagen, müsste jedoch gehen, sofern Belegung stimmt
 
Könnten auch die Kohlen der Lichtmaschine sein. Regler wird wohl auch von anderen Autos mit passender Bosch-
Elektrik passen.

Ciao!
 
Danke für die Hinweise an 99SR und po taket,
ich habe heute die Sache geklärt.
Zuerst den Regler abgebaut und die Stecker-Kontakte +D und DF überbrückt, siehe http://www.myimg.de/?img=Brcke1d500c.jpg ,
zusätzlich habe ich alle Kontakte an dem Sicherungskasten bewegt bzw. abgezogen und wieder neu aufgesteckt wo das leicht ging. Nach dem Starten ging die Ladekontrolle sofort aus, auch der Rückwärtsgang konnte eingelegt werden, ohne dass die Ladekontrolle wieder anging.
Der Laderegler war von Hella, siehe http://www.myimg.de/?img=Regler12a136.jpg , und war auf der Rückseite vergossen, sodass Korrosion eigentlich nicht möglich war.
Ich habe den Laderegler also wieder eingebaut und nach dem Starten ging die Ladekontrolle gleich wieder aus und der Rückwärtsgang konnte ohne erneutes Leuchten eingelegt werden: also war der Laderegler in Ordnung!
Der Fehler war wohl ein schlechter Kontakt im Bereich der Sicherungsleiste (beim Einlegen des Rückwärtsganges wurde dann über die Ladekontroll-Leuchte der Strom für die Rückfahrscheinwerfer gezogen-- auf einem der diversen Schaltpläne war jedenfalls eine entsprechende Verbindung eingezeichnet).
Also: Kontaktprobleme an der Sicherungsleiste führen hin und wieder zu merkwürdigen Fehlern!
Froh über diese Lösung ist gamsaab :biggrin: !!
 
Danke für die Hinweise an 99SR und po taket,
ich habe heute die Sache geklärt.
Zuerst den Regler abgebaut und die Stecker-Kontakte +D und DF überbrückt, siehe http://www.myimg.de/?img=Brcke1d500c.jpg ,
zusätzlich habe ich alle Kontakte an dem Sicherungskasten bewegt bzw. abgezogen und wieder neu aufgesteckt wo das leicht ging. Nach dem Starten ging die Ladekontrolle sofort aus, auch der Rückwärtsgang konnte eingelegt werden, ohne dass die Ladekontrolle wieder anging.
Der Laderegler war von Hella, siehe http://www.myimg.de/?img=Regler12a136.jpg , und war auf der Rückseite vergossen, sodass Korrosion eigentlich nicht möglich war.
Ich habe den Laderegler also wieder eingebaut und nach dem Starten ging die Ladekontrolle gleich wieder aus und der Rückwärtsgang konnte ohne erneutes Leuchten eingelegt werden: also war der Laderegler in Ordnung!
Der Fehler war wohl ein schlechter Kontakt im Bereich der Sicherungsleiste (beim Einlegen des Rückwärtsganges wurde dann über die Ladekontroll-Leuchte der Strom für die Rückfahrscheinwerfer gezogen-- auf einem der diversen Schaltpläne war jedenfalls eine entsprechende Verbindung eingezeichnet).
Also: Kontaktprobleme an der Sicherungsleiste führen hin und wieder zu merkwürdigen Fehlern!
Froh über diese Lösung ist gamsaab :biggrin: !!

Na also!
Schön, dass auch mal ne Reparatur billig ausgehen kann.
Die Kontaktleiste ist ein dankbarer Nährboden für Oxidation, Korrosion und Grünspan. Sollte
gelegentlich auch mal gepflegt werden.

Ciao!
 
Zurück
Oben