97` 9000 cse

Registriert
04. Juni 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebes Saab-cars.de Forum,
Ich bin kompletter Neuling und weiß auch gar nicht so recht ob ich hier richtig bin... Ich hoffe und versuchs einfach mal.
Also... Ich fahre momentan einen 9000 CS 147 PS ohne Turbo. Ich habe den guten in einem schlechten Zustand bekommen und nun kommen so einige Reperaturen auf mich zu. Zylinderkopfdichtung, er verliert Kühlflüssigkeit usw...
Nun habe ich von meinem Saab Händler einen 9000 CSE mit 200 Ps angeboten bekommen. Er ist Schechheft gepflegt, hat alle erdenklichen Extras und macht auch beim fahren einen sehr guten und soliden Eindruck. Probleme habe ich jetzt zwei.
Zum einen hat er eine Laufleistung von 290.000 KM und
Zum anderen den Preis von 3000 Euronen.
Da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe und mein Saab Händler das auch weiß, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Meinung sagen könntet. Ich weiß dass Ferndiagnosen nur schwer machbar sind, aber vielleicht könnt Ihr mir sagen auf was ich zu achten habe - Verschleißteil technisch. Oder was schon gemacht worden sein müsste.
Hier nochmal die Fakten:
9000 CSE mit 200 PS
TÜV/ASU - Mai 2011
290.000 Km
Lederausstattung (und Armablage - komme im moment nicht aufs richtige Wort :smile:)
Glasdach
2ter Hand vom ersten Besitzer 270.000 Km gefahren und alle Inspektionen in einer SAAB Werkstatt durchgeführt.
Nya, mehr weiß ich nicht.

Habe mir übrigends die PDF-Datei der Kaufberatung durchgelesen, aber dadurch wurde ich nicht schlauer...:confused:
Wäre super nett wenn sich jemand melden würde...
Also vielen Dank schon mal im vorraus.
Todde :ciao:

Ich hoffe mal das dieser Beitrag okay ist :-)
 
Es melden sich bestimmt noch ein paar Kenner, die dir besser weiterhelfen können, wobei es solche Fragen zur Kaufberatung (und natürlich auch die fundierten Antworten darauf) hier schon zuhauf gibt. Klick einfach mal oben auf "Suchen", klick dann weiter "Erweiterte Suche" an, gib als Suchbegriff "Kaufberatung" ein und als zu durchsuchendes Forum "9000". Du wirst sehen, wie viele Treffer du landen wirst.
Generell kann ich dir schon mal sagen: alle Inspektionen gemacht heißt nicht viel. Da wird als erstes die Frage kommen, ob denn wenigstens auch alle 10000km das Öl gewechselt wurde.
Die Laufleistung ist natürlich schon recht hoch, aber nicht zwingend ein k.o. Kriterium. Der Preis ist gemessen an der Laufleistung ziemlich stolz. Andererseits hättest du beim Händler ja wohl die 12-monatige Gewährleistung, die er sich verständlicherweise irgendwie bezahlen lassen wird.
Um aber auf deine eigentliche Frage einzugehen, worauf du gezielt achten müsstest, habe ich schon mal aus ein paar der oben genannten Kaufberatungen was raus kopiert (dann musst du dich nicht durch so viele "off-topic Beiträge" kämpfen.

www.saab-cars.de/showpost.php?p=381582&postcount=4
www.saab-cars.de/showpost.php?p=424685&postcount=24
Und dann ist da natürlich noch die "Kettenkur", die bei dem Kilometerstand auf jeden Fall schon gemacht sein sollte.


Ach ja, und willkommen im Forum natürlich.:smile:
 
Erstmal herzlich willkommen!

Interessant wäre aus meiner Sicht auch, was für einen CS (MY, Laufleistung, Ausstattung, neben dem o.g. sonstiger Zustand) Du jetzt fährst. Denn es stellt sich ja die Frage, was für ein Auto dabei heraus kommen würde, wenn Du die jetzt in's Auge gefaßten 3 Lappen in dieen stecken würdest.

Wie der neue auch sei, ohne zusätzliche Investitiionen wist Du auch bei diesem nicht auskommen.
Wie häufig ist der Ölwechsel gemacht worden (alle 10T, oder nur alle 20)? Wann wurden die Ketten (komplett?) gemacht? Wurde die ZKD gemacht (bzw. wann)? Wie alt ist die Kupplung? Was sagt der Lader (noch der erste?)? Unfall und / oder Rostschäden?

Die Kisten können auch 500 oder 600T laufen. Aber eben nicht für umme, sondern nur mit permanenter Wartung, also auch permanenten Investitionen (sicher, hält sich beim 9k gut im Rahmen, aber es muß halt trotzdem ...).

Also sagen wir mal so, nur wg einer fälligen ZKD (Kühlwasser kann da gern seine Ursache mit haben) würde ich einen mir bekannten 9k ersteinemal sicher nicht für 3 Scheine gegen einen mir nicht bekannten eintauschen wollen.
 
Hey... erstmal Danke für die schnellen Antworten...
Also der gute Herr der den Wagen als erster fuhr, war wohl sehr eigen mit diesem Wagen. Öl wurde immer alle 10.000 KM gewechselt. Vom Lader, der ZKD, der Kupplung und von der Kette weiß ich bis jetzt nichts. Ich sag ja, ich hab keine Ahnung. Wird sich morgen aber ändern. Einen Unfallschaden und Rost hat er definitiv nicht und nie gehabt.

@René : Mein jetziger CS ist ein Amerikanischer-Import mit dem Baujahr 93. Gelaufen ist er ca. 120000 Meilen. Er ist aber in einem nicht mehr schönem Zustand. Lackschäden wurden mit nem Edding übermalt und solche Scherze. (Nicht von mir - Niemals). Er läuft ab 140 - 160 Kmh total unruhig und ich muss ihn richtig festhalten damit er mir nicht zur Seite abhaut. Über 160 läuft er wieder "ruhig" Bei max 200Kmh geht er Automatisch runter auf ca. 180 Kmh. Und bleibt dann auch da.
Was soll ich zur Ausstattung sagen... graue Stoff-Sitzbezüge, Schwarzes Plastik Amaturenbrett und ein El.Schiebedach bei dem in der Mitte so ein Stück fehlt... Kanns zwar aufmachen und es kommt auch keine Feuchtigkeit durch(soweit ich das beurteilen kann) aber nervt halt. Meine Spiegel verabschieden sich regelmäßig und meine Rücksitzbank lässt sich nicht mehr einhaken. :eek:
Ich habe meine Autos bis jetzt immer gut gepflegt und in sie Investiert, aber hier fehlt mir irgendwie die Grundlage, wenn Ihr wisst was ich meine.

So noch mal vielen Dank für die Antworten und D-Fens danke für die Links...
Bis dahin
 
Hallo!
Da Du zu deinem jetzigen 9k noch keine wirkliche Liebesbeziehung entwickelt hast, dürftest Du dich (wahrscheinlich) schwer tun hier die Kohle zu investieren.
Ein 9k für 3000 beim SaabHändler - gehen wir mal von einem seriösen Händler und einer seriösen Werteinschätzung (inkl Händleraufschlag) aus :cool: - muss eine solide Grundsubstanz besitzen - oder hier stimmt was nicht. einen weiteren Tausender solltest du vorsichtshalber für Reparaturen einrechnen.

Hier kannst Du übrigens mit allg Händlerpreise vergleichen - http://autofokus24.de/index.php

Also: gut vorbereiten, Zeit für eine ausführliche Probefahrt einplanen,auch auf die Bühne stellen.

Die angesprochenen Kaufberatungen sind wirklich wärmstens zu empfehlen! Ich habe die Prozedur gerade selber durch und mir für die Probefahrt eine stichpunktartige Checkliste (auf Basis diverser Kaufberatungen+Freds) zsgestellt - bei Interesse schick mir eine PN.

...und Rost hat er definitiv nicht und nie gehabt...
Sicher? Bemüh mal die Forumssuche zum Thema Rost...:biggrin: Radläufe/Windschutzscheibe/Schiebedach/Türabläufe etc - und das sind nur die oberflächlich erkennbaren...

offene Fragen hier einstellen - Fotos, auch vom Motorraum sind da sehr hilfreich. Viel Glück!
 
So, nochmals Danke für die Antworten.
Ich habe mir jetzt ein Herz gefasst und werde meine Saabiene wieder auf die Beine bringen. Habe nächste Woche einen Termin zur kompletten durchsicht. Alles was raus muss kommt raus und wird so gut es geht durch Originalteile ersätzt.
Wäre doch zu traurig Ihn jetzt zu ersetzen nur weil er ein paar Macken hat. Nach und nach wird er dann mit der Zeit bestimmt wieder ganz gut darstehen. Motortechnisch ist er ja in einem guten Zustand und deshalb denke ich das er durch ein Menge pflege noch ein treuer Wegbegleiter werden könnte :-)

Ihr habt mich zum nachdenken gebracht und dafür bin ich euch sehr dankbar... Wenn ihr möchtet halte ich euch auf dem laufenden. Ein paar fragen werden mit der Zeit sowieso noch auftauchen... also macht euch bereit :rolleyes:.
Vielen Dank
Todde:biggrin:
 
Hey... erstmal Danke für die schnellen Antworten...
Also der gute Herr der den Wagen als erster fuhr, war wohl sehr eigen mit diesem Wagen. Öl wurde immer alle 10.000 KM gewechselt. Vom Lader, der ZKD, der Kupplung und von der Kette weiß ich bis jetzt nichts. Ich sag ja, ich hab keine Ahnung. Wird sich morgen aber ändern. Einen Unfallschaden und Rost hat er definitiv nicht und nie gehabt.

Dann bringe erstmal in Erfahrung, ob in Puncto Ketten, Kupplung TL und ZKD nachweislich etwas gemacht wurde....

Falls nicht, dann steht das alles noch an....und das sind ein paar t€
 
Herzlich willkommen hier! :smile:

Man muß halt überlegen ob, man jetzt 1 bis 2 Kiloeuro in dem Alten versenkt, oder die gleiche Summe in den "Neuen" steckt und die 3000 € Kaufpreis als Kosten für das "Upgrade" auf Turbo und Leder etc. sieht.
Investieren mußt Du mit Sicherheit in beide, nur daß so´n 97er Vollturbo schon ein feines Wägelchen ist. :cool:
Die Kettenkur sollte bei Deinem 93er 2.3L Sauger ja auch bald anstehen, zumal die ZKD wohl dran ist, wie Du sagst. Da macht man natürlich alles komplett.
Wie Du bestimmt gelesen hast, sind die Ausgleichswellentriebe der vor-94er 2,3er eine Schwachstelle durch zu weiche Kettenräder. Beim 97er sollte es da weniger Probleme geben, und da sind z.B. auch die Türen schon verzinkt, was Rost an dieser Stelle schonmal ausschließt. In die Überlegung für ein zukunftssicheres Auto sollte das mit einfließen.

Vizilo
 
Also jetzt weiß ich gar nichts mehr...
Wenn jetzt rein theoretisch bei dem "neuen" der Turbo und die Kettenkur gemacht ist, die ZKD und das Getriebe noch in Ordnung ist, würdet ihr eher 3000€ für den bezahlen als 2 Lappen in meinen alten zu stecken. Klingt ja auch irgendwie plausiebel aber ich hab irgendwie ein bisschen Panik, dass das dann ein Faß ohne Boden wird, da man ja nicht genau weiß was da noch so alles auf einen zu kommt. Okay, das weiß ich bei meinem jetzigen natürlich auch nicht, aber dann hab ich halt die gewissheit das dass meiste gemacht worden ist.
Sagt mir doch einfach mal zu welchem ihr tendieren würdet. Ihr habt die Ahnung und ich die Entscheidung :-)
 
Ganz einfach. Wenn der 200PS Wagen durchgehend Scheckheft ist, dann sollten sich fast alle Reparaturen nachvollziehen lassen - sogar garantiert, wenn alles eine Saab-Werkstatt durchgeführt hat.
Einfach anrufen/hinfahren und nachfragen.
Ketten&Co inkl. dem was man dann nebenbei sinnvollerweise noch macht, ggf. Turbolader - da sind 3000Euro nix, wenn das noch auf Dich zukommen sollte - auch teuer: Motorlager. Fahrwerk ??? Stoßdämpfer.
D.h UNBEDINGT klären was gemacht wurde - sonst... Interessant wäre auch, ob der Eigentümer von 270.000 bis zum Verkauf einen ct investiert hat, oder ob das einer dieser Schlauberger war, der Fahrzeuge mit hohen Laufleistung günstig kauft-die dann 1-2 Jahre mit möglichst geringem Aufwand runterschrubbt und dann weiterspringt !
Der sieht mir fast aus wie eine nicht-abgewrackte Prämie und 500€ Trinkgeld die sich nun jemand gönnt.

Fazit: Die 3000 hängen von Zustand ab - wobei sie ganz klar an der Obergrenze sind - egal was gemacht wurde.
 
...Wenn jetzt rein theoretisch bei dem "neuen" der Turbo und die Kettenkur gemacht ist, die ZKD und das Getriebe noch in Ordnung ist, würdet ihr eher 3000€ für den bezahlen als 2 Lappen in meinen alten zu stecken. ... Sagt mir doch einfach mal zu welchem ihr tendieren würdet. Ihr habt die Ahnung und ich die Entscheidung :-)
Da kann man erstmal nur wiederholen, was weiter oben schon gesagt wurde:
Dann bringe erstmal in Erfahrung, ob in Puncto Ketten, Kupplung TL und ZKD nachweislich etwas gemacht wurde....
Und wenn die Sachen wirklich alle gemacht worden sind, würde ich nach deiner Beschreibung deines jetzigen Wagens tatsächlich eher in den "neuen" investieren.
 
Hallo, im Zweifel immer den besseren (Technik, Rost u.s.w. ) kaufen. Den neuen Probefahren und sehen ob dir der alte dann noch reicht. Teure Defekte können bei beiden jederzeit auftreten...
Und momentan würde ich 3000.- höchstens für einen sehr guten Aero zahlen...ist aber nur meine Meinung.

Und immer , egal was schon gemacht wurde, ca. 1000.- bis 2000.- Euro als Reserve noch übrig haben.

weezle
 
Zurück
Oben