97er 2.3 LPT - Check Engine aber kein spürbares Problem

Registriert
24. Sep. 2009
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

seit heute morgen leuchtet die "check Engine" lampe bei meinem SAAB. Der spritverbrauch scheint sich erhöht zu haben (gem. anzeige) ansonsten kann ich aber keine probleme feststellen. öl und wasser sind ok. ich hab das forum durchgeblättert und bin auf mögliche probleme mit den schläuchen (undicht) oder lambda-sonde als ursache dieses problems gekommen ...kennt hier jemand dieses problem genauer?

besten dank und grüsse
martin
 
Grundsätzlich bedeutet "Check Engine" ein Problem an der Einspritz- oder Zündanlage.
Du kannst den Fehler in der Werkstatt auslesen lassen oder selbst bei den von dir erwähnten Schläuchen anfangen. Oder du schaltest die Zündung ein und achtest auf die "Check Engine"- Anzeige. Bei einem hinterlegten Fehler blinkt sie drei Mal....dann eine bestimmte Zahl...........und so weiter, immer mit einer Pause dazwischen. Zähle wie oft nach den ersten drei Mal geblinkt wird und suche den Fehlercode hier im Forum ;-)
 
Bei erhöhtem Verbrauch zu 99% ein Problem mit der Lamdaregelung. Wenn du die Möglichkeit hast kannst die Spannung messen. Stecker ist hinter dem Motor.
Krümmer und Turboflansch sind dicht?
 
Hatte mal das gleiche ohne mehrverbrauch, da war der Sensor kaputt.
icon6.png
 
Bei mir wars mit 3 Mal Blinken, mit spürbar höherem Verbrauch, aber ohne Check engine (!), der "Ansauglufttemperaursensor" ca. 100 Taler
(schönes Wort, fast wie Donaudampfschifffahrts.......)

Der ist bei offener Motorhaube deutlich zentral im Blickfeld am Ansaug-Alurohr sichtbar.
 
...vielleicht sollte der threadersteller ja als erstes mal ausblinken, was seine ce-leuchte ihm meldet....
 
Hatte ich mich so undeutlich ausgedrückt ?
 
vielen dank für die vielen tips, leute!


...vielleicht sollte der threadersteller ja als erstes mal ausblinken, was seine ce-leuchte ihm meldet....
es hat 6x geblinkt.

Bei erhöhtem Verbrauch zu 99% ein Problem mit der Lamdaregelung. Wenn du die Möglichkeit hast kannst die Spannung messen. Stecker ist hinter dem Motor.
Krümmer und Turboflansch sind dicht?
das war ein Irrtum, ich dachte nur das der wagen mehr braucht ...bin natürlich wegen des fehlers absichtlich langsam und nur kurze strecken gefahren weil ich nichts riskieren wollte. dadurch habe ich wohl den durchschnittsverbrauch drastisch erhöht.

als der mechaniker das diagnose-gerät angeschlossen hat, um den fehler zu löschen, gab die batterie den geist auf. kein witz, genau in diesen paar minuten. die haben dann die ströme gemessen und die batterie gleich ersetzt. seither ist der fehler weg, der mechaniker hat ihn nicht mal recht zu gesicht bekommen. auch sonst fühlt es sich erstaunlich anders an zb. schiebedach schliesst doppelt so schnell etc. sachen gibt's ;) ich hoffe jetzt einfach, das es nur an der zu niedrigen spannung gelegen hat ...

nochmals vielen dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen !!

wenn die CE nochmal kommt, weiss ich zumindest in welche richtung die geschichte geht.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry..........ist schon lange her, daß es bei mir geblinkt hat :redface:

das möchte ich dereinst auch sagen können :biggrin:
 
Dann hoffen wir daß mit "Ströme messen" ein Test von Lichtmaschine und Regler gemeint ist ;-)
 
Dann hoffen wir daß mit "Ströme messen" ein Test von Lichtmaschine und Regler gemeint ist ;-)

nein, damit war die batterie gemeint. ich hab den wagen jetzt 6 jahre und hab nach dem kauf die batterie ersetzt und seither nie was gehabt, obwohl das auto 3 winter draussen stand.
 
Spassig ist, dass beim Wechsel der Batterie der Fehler automatisch gelöscht wird. Das heisst es könnte durchaus wiederkommen. Falls nicht , prima ! Falls doch , nicht wundern!
 
Zurück
Oben