97er 9000 CS 2.0 S auf vollturbo umrüsten

Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo liebe Saab-Freunde,

kürzlich konnte ich einen sehr gut erhaltenen 9000 CS 2.0S Jg. 96 günstig kaufen. Hinsichtlich des guten Zustands und des tollen Preis konnte ich einfach nicht nein sagen. Meinen älteren Vollturbo (Jg. 89) behalte ich mir als Ersatzteillager zur Seite.

Nun, ich weiss das Thema Umbau zum Vollturbo ist bei Euch ein viel diskutiertes Thema. Aber ich möchte mir diese Möglichkeit nicht abschlagen.
Trotz mehrstündiger Suche hier im Forum konnte ich keinen zutreffenden Beitrag finden. Daher greife ich dieses Thema erneut auf.

Ich weiss dass theoretisch nur ein APC-Ventil und ein neue Software bezw. neues Steuergerät von nöten sind.

Mich beunruhigt die Tatsache das mein Motor (B204 E6M) in der Betriebsanleitung mit einem geringeren Verdichtungsverhältniss gegenüber dem Vollturbo-Motor aufgeführt ist. (8.8:1 beim Softturbomotor, 9.2:1 beim Vollturbomotor)

Bedeutet dass das bei diesem Model die Umrüstung nicht so einfach ist? Hat schon jemand mit einem entsprechenden Model (Motor) Erfahrung? Weiss jemand die Unterschiede zum Vollturbomotor?

Gruss
mosfet
 
Ich habe auch nen 96er 9000 2.0 Turbo hierstehen der hat schon ein APC ventil da benötigt man dann nur eine ander software zur leistungsteigerung da ab 96 wieder alle Turbos mit dem Ventil ausgstattet sind auch die 2.3 turbos mit 170 PS!!!
 
2,0 S klingt mir wieder nach dieser Italoedition ohne Ladeluftkühler, gabs eigentlich nur 94, aber er gibt auch diese niedrige Verdichtung an. Vielleicht würde die Angabe der FIN etwas Klarheit bringen.
 
Nein, es ist eine Swissedition mit LLK.

Weiss den jemand was das für eine Software wäre für den Motor mit geringerer Verdichtung?
 
Poste doch mal die ersten 10-12 Zeichen deiner Fahrgestellnummer - dann können die wissenden hier dir ev. Auskunft geben...
Ein 204 S ist eine etwas seltene Motorisierung in D und A
 
Hallo Transalper,

ja hier ist die Nummer YS3CD65T4T10
Typenscheinnummer: 1S0189
 
Also der EPC spricht von einem B204E MJ 96 eigentlich der gleiche wie der meinige. In meinem ist da noch kein APC-Ventil verbaut.
Du bräuchtest also ein APC samt Verschlauchung und ein Steuergerät von einem Italo Aero (leider kennt mein EPC keine Steuergerätenummer für den B204S - die wurden glaub ich nur für den Italienischen Markt produziert) je nachdem mit oder ohne WFS (hat deiner Funkfernbedienung oder nicht - ich mein das Saab Ei). Allerdings ob du das in D auch Typisiert bekommst ist fraglich. Kannst also auch gleich direkt ein Step1 von Nordic dir beschaffen.
 
Ja, im 96er sind die eigentlich nicht verbaut. In dem meines Bruders ist auch keins...
 
B204S gab es nur 1995 - ab 96 dürfte es der B204L sein:
Article : Steuergerät
PartNo : 4301941
Usage : 1996-1998, B204L
Order Quantity : 1

Article : Steuergerät
PartNo : 4661260
Usage : 1996-1998, B204L
Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS
Order Quantity : 1
 
Ich glaube mit dem Umschlüsseln ist so oder so schwierig, Saab ist da wenig kooperativ(verwies auf Meterweise Ordner über Abgasabnahme ect.pp.) und ich wollte doch nur APC Ventil und ECU tauschen um aus einem 96er ECO einen 96er FPT zu machen.
 
HM warum hat dann mein 96er 2.0er ein APC Ventil verbaut und der 97er 2,3LPT meinens freundes auch beide definitiv ohne Leistungskit!!!????
 
@ Gallus: da würd' mich mal die Fahrgestellnummer interessieren - was ist als Motorcode eingetragen? ein T? oder ein P - das wäre der B204L
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

@Transalper: In meinem ist ebenfalls kein APC-Ventil verbaut, er ist mit WFS und Funkfernsteuerung ausgerüstet. APC_Ventil ist kein Problem das kann ich vom alten nehmen. Müssten die gleichen sein.
So wie ich dich verstanden habe sind diese Italo Aero-Motoren also auch mit geringerer Verdichtung und demnach müsste ein entsprechendes Steuergerät damit umgehen können.

Und das ist so eins??

"B204S gab es nur 1995 - ab 96 dürfte es der B204L sein:
Article : Steuergerät
PartNo : 4301941
Usage : 1996-1998, B204L
Order Quantity : 1"

@saab900turbo: Sind die Abgaswerte so weit neben den Originalen? Rein theoretisch sieht der Tüv-Experte dem Motor nicht auf einen Blick an ob es sich um einen LPT oder einen FPT handelt. :rolleyes:
 
Wenn dann ist es das hier:
Article : Steuergerät
PartNo : 4661260
Usage : 1996-1998, B204L
Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS
Order Quantity : 1

Müßtest aber in einer Werkstatt mit Tech2 anlernen - wegen der WFS.

also wegen der abgase wird der Tüv das nicht merken - allerdings wenn du sowieso vorhast "schwarz" das Ding einzubauen, dann kannst auch gleich Nordic Step 1 nehmen - das besteht aus einem APC und neuer Software für dein Steuergerät... und bring glaub ich 215 PS.. anstatt der 185 vom B204L.

Zur verdichtung vom B204L und E kann ich leider nix sagen..
 
Klaro, wegen der WFS. Vielen Dank für die Info.
Das anlehrnen ist kein Problem. Ich kenne eine gute Saab Werkstatt.

Bezüglich Nordic Stage1: Würde ich gerne nehmen, erhoffe mir aber mit einem anderen original (Occasion?) Steuergerät vieleicht vorerst etwas günstiger zu mehr Leistung zu kommen.
 
Hab sie gerand entschöüsselt Pist B204S ohne LLK und T ist B204E niedrige Leistung!! trotz allem hat er ein APC muss ich mal kontrolieren ob er nicht doch nen Leistungskit hat er geht nähmlich auch richtig gut für seine"150"PS
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.


@saab900turbo: Sind die Abgaswerte so weit neben den Originalen? Rein theoretisch sieht der Tüv-Experte dem Motor nicht auf einen Blick an ob es sich um einen LPT oder einen FPT handelt. :rolleyes:

Ich glaube im Leben nicht, das die Abgaswerte schlechter sind.
Der macht ja immer noch Lamdaregelung etc.pp.
Ich göaube eher das die Saapels sich mit unserem alten Geraffel nicht mehr auskennen(wollen) undeinfach ablehnen.
"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns die gewünschten Unterlagen
nicht zur Verfügung stehen.

Die einzelnen Motortypen haben jeweils eigene Abgasgenehmigungen, daher
können einzelne Motorkomponenten
nicht untereinander getauscht werden.

Eine Aufstellung der unterschiedlichen Motorkomponenten liegt uns nicht
vor. Die Homologationsunterlagen von den
entsprechenden Motoren sind sehr umfangreich (mehrere DIN A4 Ordner) und
nur für den internen Gebrauch bestimmt.

Sollten Sie den Umbau durchführen, müsste die technische Prüfstelle ein
gesondertes Abgasgutachten erstellen."

Anfrage war Einbau APC Ventil und Steuergerät vom Vollrurbo gleichen Baujahrs.
 
So hab mir grad mal das Steuergerät angesehen und siehe da er hat 1996 ne Hirsch Leistungskit erhalten aber es ist nichts eingetragen dann wundert mich nicht warum er so gut geht!! Wieviel Ps hat der den jetzt was gabs da für Leistungsstufen????
 
Zurück
Oben