98er 9-3er Lenkrad tauschen

Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

habe mir für meinen 9-3er ein Lederlenkrad besorgt, möchte es nun gegen das Plastikteil tauschen. Kann man(n) davon ausgehen, wenn Bat. abgeklemmt wird, Airbag ausgebaut ist, Lenkrad abgebaut und getauscht wird und der Airbag wieder montiert wird und Bat. wird angeschlossen wird, dass diese Prozedur ohne Fehlermeldung im System durchführbar ist? Habe den Lenkrad/Airbagtausch-ausbau schon mal bei einem 900/I und bei 2 9000ern durchgeführt>ohne Probleme (bei gleichem Vorgehen).

Vielen Dank und viele Grüße
Lars

98er 9-3er Lenkrad tauschen» Antwort schreiben

Hallo!
Ich habe mein Lederlenkrad gegen ein Aero-Lenkrad getauscht,es gab keine Probleme,keine Fehlermeldung.
Gruß,Thomas

Habe mein Lenkrad mal beim 902 Cabrio demontiert und wieder drangebaut, ging genauso wie beschrieben.

Viele Grüsse aus Frankfurt

Thomas

Eine Privatperson gibt ein Gesetz vor? :staun Okay, Okay! War'n Spaß!
Aber klär uns mal auf wieso es GESETZLICH verboten ist das Airbaglenkrad zu tauschen? Jedenfalls vor Privatiers.

Gehts da um die Zündkartusche? (Sprengstoffverordnung oder so was in der Art?)

Hi,

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4:

Aaaah! So leicht begibt man sich auf dünnes Eis! Hab davon jetzt das erste mal gehört und frage mich, wieviele Tuner und Hobbyschrauber davon wissen!?

Aber es verhält sich wohl so wie mit vielen Dingen:
Ja, ich weiß das es nicht legal ist, aber sch... drauf! Ich machs trotzdem!
(Meine Mom sagte mal: "Junge, Du kannst alles machen was dir in den Sinn kommt, egal was! Aber laß Dich nicht erwischen!!!!) ;)

Wenn Du es machst, begehst Du eine Straftat, die Betriebserlaubnis erlischt und Du besitzt rechtlich gesehen keinen Versicherungsschutz mehr ...

98er 9-3er Lenkrad tauschen» Antwort schreiben

Hallo!
Wer hier von uns im Forum ohne Sünde ist,und noch nie etwas verbotenes getan hat,oder etwas das unter Strafandrohung steht,soll den ersten Stein werfen................
Gruß,Thomas

Zurück
Oben