99/900 Erdgas(LNG) low tech

Registriert
30. Nov. 2004
Beiträge
448
Danke
48
SAAB
99
Baujahr
83
Turbo
Ohne
Gas hätt ich in rauhen Mengen, Motor, 4Räder, Umrüstung (Venturi auf einfach Stromberg Vergaser) auch. Bloss Verdichten auf 200 bar ist wohl nicht so ohne weiteres möglich, oder? Deshalb die Idee: Weniger Druck in einfacherem Tank, mehr Volumen (AHK ist auch da! )- Macht ggf. auch den Druckminderer überflüssig. Da find ich aber nix zu, irgendwer wird doch wohl auch schon mal auf diese glorreiche Idee gekommen sein. Bitte um Meinungen, Erfahrungen, Links... Danke
 
Hi,

ich muss leider sagen das ich trotz zweimaligem lesen nicht wirklich verstanden habe was du vor hast?? :rolleyes::rolleyes:
 
Denke, einen (nicht machbaren) Mix aus LPG & CNG, also niedrig verdichtetes Erdgas.
Kastenaufbau eines 7,5-Tonners als PKW-Tank, oder das Gas reicht nur bis zum Bäcker um die Ecke ...
 
Erläuterung

Ich hab es nicht konkret vor, deshalb hab ichs an den Stammtisch gebracht, die Idee, die ich von Euch auf Machbarkeit kommentiern lassen will, ist: Gas (CH4) unverflüssigt, nicht verdichtet ist vorhanden, 99 mit Erdgasumrüstung auch. -
Kann ich es mit einfachen technischen Mitteln (Kompressor?) selber auf den erforderlichen Druck von 200 bar verdichten(wohl eher nicht?- auf wieviel bar würde es wohl mit angemessenem Aufwand möglich sein? ) oder
gibt es eine Tanklösung mit entsprechend dem niedrigerem Druck größeren Volumen (Milchmädchen: bedeutet z.B. 20 bar ein 10-faches des Gasvolumens bei 200 bar?). Dafür wäre ein Anhänger denkbar.
Da ich dazu fast nichts gefunden habe, außer einem Bild eines chinesischen Autobusses mit dem riesigen Gassack auf dem Dach und auf einem finnischen Saab 99 mit Holzvergaser auf dem Hänger (war mal hier im Forum, Bilder von finnischem Saabtreffen Link?)- wollte ich diese Weltverbesserungsidee mal stammtischmäßig weiterspinnen lassen.
 
ich möchte nicht der tüv mann sein, der einen anhänger voll gas hinter einem auto, mit verbindung zum auto, abnehmen soll ;) ist das nicht ein gefahrengut transport ?
 
Man könnte das Gas ja auch "Just on Time" produzieren, wenn man einfach einen gefüllten Güllewagen hintendran hängen würde. Dann fällt das Gefährdungspotential wegen des Drucks erstmal weg und man bekommt immer einen Parkplatz...
 
Die Idee von hansp weitergesponnen...

...Mein Vorschlag: Du transportierst im Hänger z.B. zwei Pferde o.Ä., verarbeitest deren Scheisse zu Biogas, leitest selbiges TÜVgerecht zum Zugfahrzeug und fährst damit.
Die Idee werd ich gleich morgen zum Patent anmelden (habe übrigens bereits einschlägige Erfahrung mit nicht ganz billiger Anmeldung eines Patentes, das hinterher niemand haben/kaufen will ...) *g*

Guten Morgen !

Gruftigerd
 
Also technisch möglich bestimmt...

Ich hab mal ein Foto gesehen, wo 2 Chinesen (glaub ich) einen riesigen Sack Gas geklaut hatten.
 
Zurück
Oben