99 CC BJ 1976 wieder auf der Strasse

Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
81
Danke
20
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Nun habe ich es endlich geschafft und der 99 ist nach einigen Arbeiten wieder auf der Strasse. Noch nicht 100% perfect aber sonst wäre es ja auch langweilig.
Macht wieder richtig Spass den Kleinen durchs Osnabrücker Land zu fahren.

Hoffe ich sehe mal einen anderen 99 CC auf der Strasse.... sind ja mittlerweile selten geworden.

RaikIMG_0035[2].jpgIMG_0036[1].jpgIMG_0038[1].jpg
 
Hallo, sieht ja von den Bildern her gut aus! :top: Erzähl mal was Du alles gemacht hast!
 
Ich habe den Wagen vor einigen Jahren "blind" bei E-bay gekauft.

Ausgangslage:

Automatic schaltet nicht, Motor lief aber
Innen Himmel versucht zu erneuern wurde abgebrochen, Sitzbezug schlechter Zustand
sonst einiges an Kleinkram weil Wartungsstau

habe dann eine komplette Wartung (Bremsen etc..) gemacht, die vorderen Bremsen auf Saab 90 Umgerüstet, ging im Zuge auf handschaltung Umbau ganz gut, brauchte eh neue Antriebswellen...
Umbau auf 4 Gang Handschaltung (Automatic war zu aufwendig wieder herzurichten)
Innen Himmel und Sitze neu bezogen, wobei das Material der Sitzrückseiten original ist , der Bezugstoff 99% wie der Originale aussieht
Fussball Felgen aufgearbeitet und draufgemacht
kleine Roststellen (Wagenheber..) beseitigt
Chromleisten um die Fenster komplett neu, habe auch noch Leisten für die Radläufe, die demnächst in Chrom draufkommen
Zündverteiler würde komplett überholt (war ausgeschlagen)
Auspuffanlage neu

das war es bisher

jetzt müssen noch ein Paar alte Parkrempler dran glauben, aber nur die Großen, der rest bleibt Patina!
 
schönes Auto...gefällt mir auch gut.
 
Ich habe den Wagen vor einigen Jahren "blind" bei E-bay gekauft.

Ausgangslage:

Automatic schaltet nicht, Motor lief aber
Innen Himmel versucht zu erneuern wurde abgebrochen, Sitzbezug schlechter Zustand
sonst einiges an Kleinkram weil Wartungsstau

habe dann eine komplette Wartung (Bremsen etc..) gemacht, die vorderen Bremsen auf Saab 90 Umgerüstet, ging im Zuge auf handschaltung Umbau ganz gut, brauchte eh neue Antriebswellen...
Umbau auf 4 Gang Handschaltung (Automatic war zu aufwendig wieder herzurichten)
Innen Himmel und Sitze neu bezogen, wobei das Material der Sitzrückseiten original ist , der Bezugstoff 99% wie der Originale aussieht
Fussball Felgen aufgearbeitet und draufgemacht
kleine Roststellen (Wagenheber..) beseitigt
Chromleisten um die Fenster komplett neu, habe auch noch Leisten für die Radläufe, die demnächst in Chrom draufkommen
Zündverteiler würde komplett überholt (war ausgeschlagen)
Auspuffanlage neu

das war es bisher

jetzt müssen noch ein Paar alte Parkrempler dran glauben, aber nur die Großen, der rest bleibt Patina!


Ich bin ganz beeindruckt von dem neuen Bezugsstoff für die Sitze, ich bin auch schon seit Jahren auf der Suche nach passendem orangenen Stoff, woher hast du den denn her?


Aber wirklich sehr fein, freu mich immer sehr, noch einen 99er aus den 70ern auf der Strasse zu sehen.
 
Den Stoff habe ich von einem Sattler, war für ihn nach etwas Suche kein Problem. Kann Dir wirklich nicht sagen wo er den her hatte, werde es aber versuchen rauszufinden. Im 1:1 Vergleich kaum ein Unterschied zum Originalen. Darum habe ich mich auch zu dem Schritt entschieden. Sonst wären die alten Bezüge draufgeblieben.
Leider gibt die Schaumstofffüllung vom Fahrersitz nach den nun ca. 3 jahren nach. Also da muss ich noch mal bei...

Gruß Raik
 
Den Stoff habe ich von einem Sattler, war für ihn nach etwas Suche kein Problem. Kann Dir wirklich nicht sagen wo er den her hatte, werde es aber versuchen rauszufinden. Im 1:1 Vergleich kaum ein Unterschied zum Originalen. Darum habe ich mich auch zu dem Schritt entschieden. Sonst wären die alten Bezüge draufgeblieben.
Leider gibt die Schaumstofffüllung vom Fahrersitz nach den nun ca. 3 jahren nach. Also da muss ich noch mal bei...

Gruß Raik

Das wäre natürlich super, kannst mir sonst auch mal die Anschrift von dem Sattler schicken - dann kümmere ich mich drum - ja zumindestens was man auf den Fotos sieht ist es wirklich perfekt... und dass der Schaumstoff nachgibt ist ja praktisch auch original so ;-)
 
Schöner Wagen , gratuliere !
Ich habe quasi das gleiche Auto , nur in Topasgelb und schon von Haus aus Handschaltung .
Bremsanlage ist mittlerweile neu , die Doppelvergaseranlage vom Spezi überholt . Der Lack ist leider nicht mehr so schön wie bei Deinem . Es gibt nuir drei überschaubare Stellen die geschweißt werden müssten . Trotzdem steht die Kiste mittlerweile seit über zwei Jahren bei mir und ich komme nicht weiter ( habe ( leider ? ) ja noch neun weitere alte Sääbe ) . Ich hab den Wagen jetzt mal probeweise inseriert , gehe aber davon aus , dass mir niemand auch nur ansatzweise das zahlt , was ich bisher investiert habe . Und ( bitte nicht meiner Frau erzählen ) irgendwie hoffe ich sogar ein bisschen , dass dem so ist :smile: ...
 
Schöner Wagen , gratuliere !
Ich habe quasi das gleiche Auto , nur in Topasgelb und schon von Haus aus Handschaltung .
Bremsanlage ist mittlerweile neu , die Doppelvergaseranlage vom Spezi überholt . Der Lack ist leider nicht mehr so schön wie bei Deinem . Es gibt nuir drei überschaubare Stellen die geschweißt werden müssten . Trotzdem steht die Kiste mittlerweile seit über zwei Jahren bei mir und ich komme nicht weiter ( habe ( leider ? ) ja noch neun weitere alte Sääbe ) . Ich hab den Wagen jetzt mal probeweise inseriert , gehe aber davon aus , dass mir niemand auch nur ansatzweise das zahlt , was ich bisher investiert habe . Und ( bitte nicht meiner Frau erzählen ) irgendwie hoffe ich sogar ein bisschen , dass dem so ist :smile: ...

Wo hast du den denn inseriert?

Ah, gefunden...
 
Hallo Kurti
Ja stand er da habe ich auch Deine Karte bekommen. Hab es bisher nur nicht geschafft mich zu melden. Bin leider immer unterwegs und der "Kleine" steht schön brav auf der Einfahrt..... Vielleicht sieht man sich ja mal in OS.
Gruß Raik

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Gerald schöner Wagen dein gelber. Hier sieht man auch einen Unterschied zu meinem. Laut Bj. müsste ich die kleinen Blinker vorne haben. Irgendein Depp meinte aber bei mir vorne das Blech ausschneiden zu müssen und hat die großen Blinker eingesetzt. Stört mich ein wenig... kann ich aber nicht mehr zurückbauen :frown:

Ja der Lack ist auch nicht so einfach. Einschicht Metallic wird mit der Zeit weiss!!!! Musste an der Tür innen unten eine Stelle nachlackieren weil Rostansatz da war. Habe einen 2 Schicht lack vom AMC Pacer gefunden der super passt!!!!! Ist nur ein kleiner Glanzgrad Unterschied aufgrund des Klarlacks. Müsste ein jetzt ein paar Stellen anlackieren aufgrund der Parkrempler durch Vorbesitzer hadere aber noch wegen dem Glanzgrat. Micht das der Wagen hinterher Karomuster hat.....

Wünsche Dir viel Glück das der Wagen nicht weg geht :smile: wär doch schade so ein schönes Wägelchen abzugeben
Raik
 
Hallo Kurti
Laut Bj. müsste ich die kleinen Blinker vorne haben. Irgendein Depp meinte aber bei mir vorne das Blech ausschneiden zu müssen und hat die großen Blinker eingesetzt. Stört mich ein wenig... kann ich aber nicht mehr zurückbauen :frown:

Das hab ich mich ja auch schon gefragt, warum dein 1976er grosse Blinker hat, aber eben, scheinbar gab es damals wie heute Leute, die preFacelift Autos ständig faceliften müssen *hüstel* 9-3 Griffin Schnauzenumrüstung *hüstel*

;-)
 
Zurück
Oben