- Registriert
- 17. Aug. 2005
- Beiträge
- 844
- Danke
- 135
- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1978
- Turbo
- FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,
erstmal eine kleine Vorgeschichte, wie ich vor etwa 2 Tagen zu meinem Saab 99 CC gekommen bin:
Mehr zufällig als was anderes habe ich in Ebay eine Auktion eines Saab 99 Motors gefunden, der bei mir ganz in der Nähe versteigert wurde.
Die Angaben in der Auktion waren mahr als nur spärlich (Ebay: Der Wagen ist ohne Papiere und war nie zugelassen. Es war ein Flughafen Testfahrzeug für die Landebahn mit Computerachse ect. Der Motor hat orginal 86oooKm runter und läuft. Der Motor mit Automatikgetriebe wird auf Wunsch ausgebaut oder den kompletten Wagen mitnehmen.)
Auf Nachfrage beim Verkäufer nach Türen, Hubraum, Baujahr etc. bekam ich nur die Antwort, dass "hinten drauf Combi Coupe steht", Bauhjahr, Hubraum etc. wäre nicht bekannt.
Auf dem einzigen Bild der Ebay Auktion hat man nur den Motor gesehen und konnte erkennen, dass es ein Doppelvergaser ist.
Nach einem kurzen Blick in Oldtimer Praxis und Co. war mir dann nach Ausschlussverfahren klar, dass es ein 2.0 L Baujahr 1975 oder später sein muss.
Das Ende vom Lied, ich hab die Kiste ungesehen ersteigert. :00000449
Hier waren wir auf dem Weg zum Schrottplatz:
und da im Eck stand der Arme:
Diese Seite sieht ja noch ganz gut aus:
...diese weniger:
durch die kaputte Scheibe:
noch eine Delle und der (bisher) einzige sichtbare Rost (unterm Nummernschildbeleuchter)
Also aufgeladen und nach Hause gefahren, aufm Hänger sah es aus, als kommen wir gerade von einem Stock-Car-Rennen...
und dann durfte das Schätzchen auch schon wieder runter vom Hänger
Garage links ist auch schon offen:
Alle Nachbarn sind schon da.... :00000434
der Hintern ist ja sooo sexy :00000465
Sodala, ich hoffe euch ein wenig unterhalten zu haben, aber nun kommen meine eigentlichen Fragen:
- Frage 1: Wie komm ich an Papiere für den Wagen? Ist ja vom Airfield und war nie zugelassen.
- Frage 2: Wo bekomme ich (armer Student) neue Türen für hinten und die Fahrerseite her? skandix? Passen da nicht die vom 900er?
- Frage 3: Die Automatik spinnt irgendwie. Zwischen N und D findet der Wählhebel keinen Halt und wackelt nur hin und her, P rastet deswegen vermutlich auch nicht richtig ein und der Schlüssel lässt sich nicht abziehen. Was ist da defekt?
Das wars fürs erste, weitere Fragen kommen dann bestimmt beim Basteln.
gruß snowtiger
erstmal eine kleine Vorgeschichte, wie ich vor etwa 2 Tagen zu meinem Saab 99 CC gekommen bin:
Mehr zufällig als was anderes habe ich in Ebay eine Auktion eines Saab 99 Motors gefunden, der bei mir ganz in der Nähe versteigert wurde.
Die Angaben in der Auktion waren mahr als nur spärlich (Ebay: Der Wagen ist ohne Papiere und war nie zugelassen. Es war ein Flughafen Testfahrzeug für die Landebahn mit Computerachse ect. Der Motor hat orginal 86oooKm runter und läuft. Der Motor mit Automatikgetriebe wird auf Wunsch ausgebaut oder den kompletten Wagen mitnehmen.)
Auf Nachfrage beim Verkäufer nach Türen, Hubraum, Baujahr etc. bekam ich nur die Antwort, dass "hinten drauf Combi Coupe steht", Bauhjahr, Hubraum etc. wäre nicht bekannt.
Auf dem einzigen Bild der Ebay Auktion hat man nur den Motor gesehen und konnte erkennen, dass es ein Doppelvergaser ist.
Nach einem kurzen Blick in Oldtimer Praxis und Co. war mir dann nach Ausschlussverfahren klar, dass es ein 2.0 L Baujahr 1975 oder später sein muss.
Das Ende vom Lied, ich hab die Kiste ungesehen ersteigert. :00000449
Hier waren wir auf dem Weg zum Schrottplatz:
und da im Eck stand der Arme:
Diese Seite sieht ja noch ganz gut aus:
...diese weniger:
durch die kaputte Scheibe:
noch eine Delle und der (bisher) einzige sichtbare Rost (unterm Nummernschildbeleuchter)
Also aufgeladen und nach Hause gefahren, aufm Hänger sah es aus, als kommen wir gerade von einem Stock-Car-Rennen...
und dann durfte das Schätzchen auch schon wieder runter vom Hänger
Garage links ist auch schon offen:
Alle Nachbarn sind schon da.... :00000434
der Hintern ist ja sooo sexy :00000465
Sodala, ich hoffe euch ein wenig unterhalten zu haben, aber nun kommen meine eigentlichen Fragen:
- Frage 1: Wie komm ich an Papiere für den Wagen? Ist ja vom Airfield und war nie zugelassen.
- Frage 2: Wo bekomme ich (armer Student) neue Türen für hinten und die Fahrerseite her? skandix? Passen da nicht die vom 900er?
- Frage 3: Die Automatik spinnt irgendwie. Zwischen N und D findet der Wählhebel keinen Halt und wackelt nur hin und her, P rastet deswegen vermutlich auch nicht richtig ein und der Schlüssel lässt sich nicht abziehen. Was ist da defekt?
Das wars fürs erste, weitere Fragen kommen dann bestimmt beim Basteln.
gruß snowtiger