99: Der 5. Gang

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Hallo,

Jetzt habe ich beim "Schauber meines Vertrauens" das Radlager vorne und den Kühler wechseln
lassen. Davon ab, dass es ein Vermögen gekostet hat, ließ sich der 5. Gang danach nur noch
mit dem richtigen "Schwung" einlegen. Bei der ersten längeren Fahrt, war es dann vorbei,
und der 5. Gang wollte gar nicht mehr...

(Der Gang springt nicht wieder raus, sondern man scheint ihn nicht zu erreichen. Wenn man nicht
aufgibt, kreischt das Getriebe)

Jetzt habe ich natürlich den Verdacht, dass der Schrauber den Ganghebel benutzt hat, ohne den
Zündschlüssel zu drehen. ( Ich hatte ihn zuvor MASSIV darauf hingewiesen!)

Hat der jetzt richtig was kaput gemacht, oder kann ich das irgendwie justieren??

Gruß
Karsten
 
Au weia ! Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Hallo, Jetzt habe ich beim "Schauber meines Vertrauens" das Radlager vorne und den Kühler wechseln lassen. Davon ab, dass es ein Vermögen gekostet hat, ließ sich der 5. Gang danach nur noch mit dem richtigen "Schwung" einlegen. Bei der ersten längeren Fahrt, war es dann vorbei, und der 5. Gang wollte gar nicht mehr...
(Der Gang springt nicht wieder raus, sondern man scheint ihn nicht zu erreichen. Wenn man nicht ufgibt, kreischt das Getriebe)
Jetzt habe ich natürlich den Verdacht, dass der Schrauber den Ganghebel benutzt hat, ohne den Zündschlüssel zu drehen. ( Ich hatte ihn zuvor MASSIV darauf hingewiesen!) Hat der jetzt richtig was kaput gemacht, oder kann ich das irgendwie justieren?? Gruß Karsten
Ich denk gerade angestrengt drüber nach (und das dauert bei mir immer...) :redface:
Ich geb Dir dann evtl. morgen mein Überleg-Ergebnis bekannt.
Gruss, viel Glück und
gute N8
Gerd
 
Hallo,

Jetzt habe ich beim "Schauber meines Vertrauens" das Radlager vorne und den Kühler wechseln
lassen. Davon ab, dass es ein Vermögen gekostet hat, ließ sich der 5. Gang danach nur noch
mit dem richtigen "Schwung" einlegen. Bei der ersten längeren Fahrt, war es dann vorbei,
und der 5. Gang wollte gar nicht mehr...

(Der Gang springt nicht wieder raus, sondern man scheint ihn nicht zu erreichen. Wenn man nicht
aufgibt, kreischt das Getriebe)

Jetzt habe ich natürlich den Verdacht, dass der Schrauber den Ganghebel benutzt hat, ohne den
Zündschlüssel zu drehen. ( Ich hatte ihn zuvor MASSIV darauf hingewiesen!)

Hat der jetzt richtig was kaput gemacht, oder kann ich das irgendwie justieren??

Gruß
Karsten

Also unter Vorbehalt , weil ich ja nicht gesehen habe , was er gemacht hat : man kann den Schaltbock verstellen, da sind in einem Führungsrohr Gewindestangen und dort kommen spezielle Muttern drauf ( drei an der Zahl ) Man braucht dazu einen Schlüssel, welcher drei Krallen in Form von einem Stift hat, welche man dann über die Mutter stecken kann. >Ich habe mir so einen Steckschlüssel vor Jahren mal selbst gemacht - was einfach geht .
Wenn Du von oben in die Führungsrohre erinblickst, siehst Du was ich meinte. Wenn die Muttern nicht fest angezogen sind , kann sich der Schaltbock verschieben und es kann zu großen Schäden führen, wie zum Beispiel Kurzschluß des Anlassers usw .
Schau mal nach, ob der Schaltbock fest sitzt und Du ihn von Hand nicht bewegen kannst .

michel
 
@ Karsten:

Also unter Vorbehalt , weil ich ja nicht gesehen habe , was er gemacht hat : man kann den Schaltbock verstellen, da sind in einem Führungsrohr Gewindestangen und dort kommen spezielle Muttern drauf ( drei an der Zahl ) Man braucht dazu einen Schlüssel, welcher drei Krallen in Form von einem Stift hat, welche man dann über die Mutter stecken kann. >Ich habe mir so einen Steckschlüssel vor Jahren mal selbst gemacht - was einfach geht .
Wenn Du von oben in die Führungsrohre erinblickst, siehst Du was ich meinte. Wenn die Muttern nicht fest angezogen sind , kann sich der Schaltbock verschieben und es kann zu großen Schäden führen, wie zum Beispiel Kurzschluß des Anlassers usw .
Schau mal nach, ob der Schaltbock fest sitzt und Du ihn von Hand nicht bewegen kannst michel
Ich setzte mal voraus, dass die Zwischendensitzenzündschlossmimik beim 99er und 900er identisch sind ? (falls nicht, kann ich leider nicht weiterhelfen :redface:)
Schau Dir zu Michels Text mal die Fotos vom >Link< an.

Das was Michel da vermutet, könnte evtl. (hoffentlich !) schon die (dann relativ harmlosere) Varianten-Ursache sein ?, denn, wenn die drei Diebstahlsicherungsschrauben durch zu brutales Hebeln am Schaltknüppel (z.B. vom Lehrling Deines 'Vertrauensschraubers...:mad:), bei nicht enstperrtem Zündschlüssel gelockert worden wären, würde jetzt der Schaltknüppel auf dem Schlossträger 'Schlitten fahren', d.h. beim Schalten sich vor-und zurück bewegen. Dann könnte es sein ?, dass bestimmte Gänge sich nicht mehr einlegen lassen :hmmmm:
Karsten, wenn Du selbst kein aktiver Schrauber bist, dann musst Du leider in den sauren Apfel beissen und einen kompetenten Kenner an dieses spezielle Scheißsaab-Zwischendensitzenzündschloss lassen, sonst wird von einem Laienschrauber alles womöglich noch verschlimmbessert...:frown:

Ich würd vorschlagen, Du kontrollierst jetzt zuallererst mal, ob bei Dir (nicht eine :smile:), sondern drei Schrauben locker sind ? :biggrin:
Falls alle drei fest sind, dann müssen wir weitersehen, dann meld Dich wieder.
Und berichte bitte auch, ob ausser dem Problem mit dem nicht mehr einlegbaren 5. Gang sonst alles noch wie zuvor ist ?, d.h. ob sich z.B. der Zündschlüssel nach dem Linksbiszumanschlagdrehen=Abschliessen wie bisher gewohnt herausziehen lässt usw.
Host me ?
Bis dann...
Gerd
 
Hallo Gerd, Hallo Michel,

vielen Dank für die Antworten.

Aktiv schrauben mach ich schon. Zumindest der Kühler wurde nur in der Werkstatt getauscht, da meine Frau mir quasi verboten hat, bei dem Frost draußen stundenlang rumzupuseln ...

Die Mimik scheint bei 900 und 99 gleich zu sein. Zumindest wenn man die Schaltmanschette runterpopelt sieht es gleich aus. Beim 900 musste ich auch damals das Kugelgelenk tauschen. War kein Problem.

Die drei Schrauben sind übrigens alle locker. Nachdem ich sie wieder Festgezogen habe, ist es allerdings so, dass es jetzt auch schwieriger ist, den 1. und den 3. Gang zu treffen!

Geht aber noch mit Gefühl...

Die Zündschlüsseldreherei und das Abziehen, sowie alle hinten liegenden Gänge (2/4/R) sind unauffällig.

Gruß
Karsten
 
Siehste...

Hallo Gerd, Hallo Michel,
vielen Dank für die Antworten.
Die Mimik scheint bei 900 und 99 gleich zu sein. Zumindest wenn man die Schaltmanschette runterpopelt sieht es gleich aus. Beim 900 musste ich auch damals das Kugelgelenk tauschen. War kein Problem.
Die drei Schrauben sind übrigens alle locker. Nachdem ich sie wieder Festgezogen habe, ist es allerdings so, dass es jetzt auch schwieriger ist, den 1. und den 3. Gang zu treffen!
Geht aber noch mit Gefühl...
Die Zündschlüsseldreherei und das Abziehen, sowie alle hinten liegenden Gänge (2/4/R) sind unauffällig. Gruß Karsten
... Na also,
Du musst jetzt die drei Schrauben nochmal lockern, dann durch Verschieben (wenn das so einfach wär !...:smile:) richtig grundjustieren und alles flutscht wieder ! (oder auch nicht ?)
Host me ?
Viel Glück beim Erfolg !
Gerd
 
Viel Glück beim Erfolg !



Danke Gerd, die Formulierung macht mir richtig MUT!!!
 
@Gerd: Würde eine Kontrolle des Getriebeölstands nicht evtl. auch helfen? :biggrin::biggrin::tongue:

Diesen Hinweis hatte ich hier irgendwie vermisst, wenn er auch in diesem Falle vielleicht nicht wirklich zielführend ist......
 
Liiiiiiiiiiiiiiiiieber Ziehmy...

@Gerd: Würde eine Kontrolle des Getriebeölstands nicht evtl. auch helfen? :biggrin::biggrin::tongue:
Diesen Hinweis hatte ich hier irgendwie vermisst, wenn er auch in diesem Falle vielleicht nicht wirklich zielführend ist......
Aufm Oktoberfest in Minga gibt's immer diese grossen grauen Vorschlaghammer zu kaufen.
Fühl Dich bitte von mir brutalem Menschen mit so'm Ding (aus Schaumstoff) virtuell auf Deinen Kopf gedroschen !
images

Host me ?
Gerd :evil:
 
Würde eine Kontrolle des Getriebeölstands nicht evtl. auch helfen?


Ohne Witz, ich hatte schonmal alle der von dir beschriebenen Symptome was den 5. Gang angeht. Bei mir war tatsächlich viel zu wenig Getriebeöl drin. Aufgefüllt, ging wieder.
 
Schaltbock verstellt

Hallo Karsten , hat es jetzt gut geklappt ,m mit dem Einstellen des Schaltbocks ? Gerd hat schon Recht, wenn er fragt, b Du viel selbst schraubst . Weil wenn es nicht richtig gemacht wird, kann es leider sehr teuer am Ende werden. Mir ist so ein Fall bekannt geworden . Da hatte eine Renaultwerkstatt diesen Fehler eben gemacht und als der Fahrzeugbesitzer dann nach Hause fuhr, hatte sich alles wieder gelöst und während der Fahrt ist dann auch noch der Annlasser angegangen , verursacht durch einen Kurzschuß am Zündschloss . Damals als der Wagen dann zu mir ins Geschäft kam , lag der Schaden bei 3500 DM . Also wenn Du Dir nicht sicher bist, geh lieber in eine SAAB Vertretung, das kostet nicht die Welt und alles ist in bester Ordnung mit Deinem SAAB :smile: .

michel
 
Oh Mann,

es ist schon eine Kunst, Worte anderer zu entschlüsseln.

Die Diebstahlschrauben sind irgendwie was anderes als ich dachte.

Ich habe mich natürlich von oben heran gearbeitet. Die drei Schrauben, die nicht festgezogen waren, sind die, die den Schalthebel mit Kugelgelenk halten. Da gibts wohl nicht so viel zum Justieren, oder?

Jedenfalls hab ich den Hebel jetzt dreimal ausgebaut.


Also fasse ich nochmal zusammen:

Die drei Schrauben, die den Schalthebel mit Kugel halten, waren lose. Festschrauben verschlimmerte das Problem eher. Das einzig Gute: hier ist zumindest sonst nichts weiter beschädigt.

Weiter:
Der "Schaltbock" ist dann vermutlich der Schaltschlossträger, oder?
(http://www.forum-auto.de/technik/Schaltschlosstraeger_kombig.jpg)

An dem hab ich jetzt rumgezerrt wie ein Derwisch und bin mir sicher, dass er fest ist.


Jetzt habe ich noch folgende Seite bei Forum-auto offen:
http://www.forum-auto.de/technik/Justier1.jpg

Sollte ich jetzt die Justierung mit dem 6mm Bohrer machen?

Oder vielleicht den sogenannten Sperrstift unten am Schalthebel versuchen einzustellen?
( habe ich noch nicht heraus gefunden, wie das geht...)

Karsten
 
Das die Schaltkulisse nicht lose ist, war eigentlich vorher schon klar. Aber vielleicht ist es das Verbindugsstück zwischen der Schaltstange und der Schaltwelle. Das ist beim 900 ein gerne mal sich zerlegendes Gummikupplungsstück. Wie es jetzt beim 99 gelöst ist, weiß ich nicht, aber das Teil würde ich als erstes überprüfen.:smile:
 
...Das ist beim 900 ein gerne mal sich zerlegendes Gummikupplungsstück. Wie es jetzt beim 99 gelöst ist, weiß ich nicht, aber das Teil würde ich als erstes überprüfen.:smile:

Genauso.
Allerdings ist es nicht im derzeit verfügbaren Ersatzteilbestand.
 
Oh Mann,
es ist schon eine Kunst, Worte anderer zu entschlüsseln.
Die Diebstahlschrauben sind irgendwie was anderes als ich dachte.
Ich habe mich natürlich von oben heran gearbeitet. Die drei Schrauben, die nicht festgezogen waren, sind die, die den Schalthebel mit Kugelgelenk halten. Da gibts wohl nicht so viel zum Justieren, oder?
Jedenfalls hab ich den Hebel jetzt dreimal ausgebaut.
Also fasse ich nochmal zusammen:
Die drei Schrauben, die den Schalthebel mit Kugel halten, waren lose. Festschrauben verschlimmerte das Problem eher. Das einzig Gute: hier ist zumindest sonst nichts weiter beschädigt.
Weiter: Der "Schaltbock" ist dann vermutlich der Schaltschlossträger, oder?
(http://www.forum-auto.de/technik/Schaltschlosstraeger_kombig.jpg)An dem hab ich jetzt rumgezerrt wie ein Derwisch und bin mir sicher, dass er fest ist.
Jetzt habe ich noch folgende Seite bei Forum-auto offen:
http://www.forum-auto.de/technik/Justier1.jpg
Sollte ich jetzt die Justierung mit dem 6mm Bohrer machen?
Oder vielleicht den sogenannten Sperrstift unten am Schalthebel versuchen einzustellen? ( habe ich noch nicht heraus gefunden, wie das geht...) Karsten
images
!
Gute N8
Gerd
 
Der gute Nacht Wunsch ist irgendwie nutzlos...

Ich hatte heute ein wenig Zeit, und hab ein wenig den Wagen beschraubt.

@wumkilla: Es ist genug Öl im Getriebe.

Die Verbindung zwischen Getriebe und Schalthebel ist korrekt justiert. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, läßt sich der 6mm Bohrer in die Justierlöcher schieben, wenn man leicht am Schalthebel wackelt.

Ich habe jetzt den Sperrstift unten am Schalthebel mit diversen Einstellungen versucht. 24mm 23mm 22mm 21mm. Alles eher schlechter bis unbrauchbar.

Wie gesagt, der gesamte Träger der Schaltung/Zündung war/ist festgeschraubt.

Der Kupplungsdruckpunkt ist auch in Ordnung (ganz oben).

Was könnte ich noch unternehmen, bevor ich versuch, die Gummikupplung, die wohl nicht Beschaffbar ist, zu tauschen??

Karsten
 
Hallo,

ich hatte bei meinem 900er nach Motor- und Getriebetausch auch schon mal das Problem, daß sich 1., 3. und 5. Gang nicht einlegen ließen.
Bei mir lag es daran, daß ein Kunststoffring zerbröselt war.
Der sitzt in dem Gummiring, durch den die Schaltstange in das Gehäuse mit Zündschloß und Schalthebel geht.
Skanimport kann diesen Kunststoffring besorgen.
Ich hatte damals zwei Tage verzweifelt gesucht, mit 6er Bohrer die Einstellung überprüft, besagtes Gummielement getauscht, bis ich durch Zufall bemerkte, daß die Schaltstange am Eingang zum Gehäuse ziemlich viel Spiel hat.
Nach Tausch des Kunststoffrings ging es wieder problemlos.

Gruß
Falk
 
Hallo Falk,

Danke für den Hinweis. Zuerst dachte ich, "das passt" und hab gleich nachgesehen. Dummerweise hat die Schaltstange kein Spiel nach links, rechts, oben oder unten.

Nach vorne <-> hinten hat sie ca. 2-3 mm Spiel, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das aber normal

Gruß
Karsten
 
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