99 - gabs das ?

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die 99er Experten !

Heute eine rein informative Frage bzgl. eines 99 , den es so eigentlich nicht geben sollte ...

Vor etwa 2 Jahren hab ich mir einmal ein 99 CC angesehen und musste zu meiner Überraschung feststellen , dass der Wagen Einspritzung und wenn ich mich nicht sehr täusche auch Automatik hatte . Es war aber KEIN GLE ( und natürlich auch kein EMS ) . Erst dachte ich , es habe sich vielleicht um eine Sonderbestellung gehandelt , aber der Wagen war nicht einzelgenehmigt , sondern hatten einen originalen österreichischen Typenschein .
Laut meiner Literatur gabs die Einspritzer aber nur im EMS und GLE .

Und diese Woche bin ich erneut über so einen Wagen gestolpert : "´75er 99 LE Automatic" . Bei meinen Recherchen bin dann in meinem Fundus auch auf eine alte Preisliste gestoßen , in der der Wagen so tatsächlich angeführt war .

Gabs diese Version auf anderen Märkten auch oder ist das eine österreichische Spezialität ? In der Literatur konnte ich jedenfalls nichts darüber finden ...
 
Ja,gabs.
Einen(MJ 73) hätt` ìch gerade hier `rumstehen.
 
hft
200
Alter: 77
Anmeldung: 26.01.2004
Mitgliedsnummer: 646
Beiträge: 206

Lieber hft,
im Gegensatz zu Deinen sonstigen Beiträgen, die bisher wohl immer gestimmt haben, stimmt Position 3 Deiner obigen Angaben vermutlich nicht (ganz *g*)! - Oder ?
Übrigens, bei mir stimmt's nachweislich !

Gruss und allen jungen (und etwas älteren) Spritzern ein schönes, sonniges, unfallfreies Saabfahr-Wochenende !   Grufti

PS: Oder will mir hier jemand ernsthaft das Prädikat "ältester Grufti im Forum" streitig machen ? - Falls ja, bitte outen !
 
Ach Gerd,wenn Du bei den Stammtischen doch nur einmal zuhören würdest anstatt immer nur zu reden.....
 
hft schrieb:
Ja,gabs.
Einen(MJ 73) hätt` ìch gerade hier `rumstehen.

Wo hast Du denn den Wagen versteckt, hab´ich gar nicht gesehen.....?!

Einen 99 CC LE ? Wär´mir doch bestimmt aufgefallen. :erm
Oder versteckst Du ihn vor mir? :sad
 
@Gerald:

Doch, es gab außer EMS und GLE schon fast von Anfang an (müßte jetzt nachgucken, also bitte nicht festnageln) Einspritzer im 99, hieß dann LE. Meine Eltern hatten eigentlich immer 99er mit Einspritzung (erst D-Jetronic, dann K-Jetronic).
Erst einen 74er 2-Türer LE (D-Jetronic), dann auch den gleichen als 4-Türer. Danach hatte mein Vater einen 75er 99LE CC und meine Mutter einen 99 LE Automatic CC Bj. 74 (eines der allerersten CCs). Desweiteren halt noch einen 74er EMS (den haben wir noch) und einen 76er EMS, der aber so rostig war, daß er geschlachtet wurde. Und dann haben wir seit 4 Jahren noch einen 78er EMS mit 145tkm auf der Uhr. :00000415 Leider Motorschaden, Ersatz steht schon bereit. :00000449

Achja, und ein Bekannter aus dem Nachbarort hatte einen 74er LE Automatic 4-Türer.

Kurzum:
Es gab lange Jahre Einspritzer mit Automatic im "normalen" 99er LE. Und soweit ich weiß, Automatik grundsätzlich nicht mit Vergaser.

Gruß,
Erik
 
Fast richtig:nicht mit "Einfachvergaser",mit Doppelvergaser schon.
 
erik schrieb:
Und soweit ich weiß, Automatik grundsätzlich nicht mit Vergaser.

Gruß,
Erik

Hej Erik,

doch gab es, hatte ich mal.

Einen Opalgrünen ´77er 5-Türer, 2 Vergaser und Automatic :1luvu
 
Hallo an alle !

Danke - speziell an Erik - für die differenzierte Auflistung .
Komisch nur , dass dies Varianten in keiner Literatur auftauchen ...
Wäre BJ 75 schon K- oder noch D-Jetronic ? Falls - was ich nicht hoffe - noch die alte D-Jetronic : gibts da erfahrungen dazu ? Ist die recht anfällig ? Wie schauts mit der Elektronik aus ?
 
Mj 75 hat CI
 
Hallo hft !

Na das beruhigt mich schon mal ungemein ...
 
Stimmt! Doppelvergaser und Automatik hab ich neulich doch auch irgendwo gesehen. War mir entfallen.... :icon_redface

Bis 1974 D-Jetronic, ab 1975 K-Jetronic. Habe bis jetzt noch kein Auto mit D-Jetronic gefahren, aber die war wohl früher schon etwas anfälliger als die K-Jetronic. Mein Vater hatte irgendwann Ende der 70er Probleme mit seinem 74er LE, da hat auch der Boschdienst erst nach langem rumgeeiere die Anlage wieder ordentlich zum Laufen bekommen. Ich würde aber die K-Jetronic bevorzugen, zumal man da auch einfacher an Teile kommt (900i 8V) und das System bei der Fehlersuche besser zu durchschauen ist, weil mechanisch.

Gruß,
Erik
 
Ich hatte einen 1972er 99er mit elektronischer Einspritzung. Es gab Probleme bei etwa 2600 Umdrehungen im Schubbetrieb, die dazuführten, daß das Differential des Getrtiebes den Geist aufgab. Diese Probleme gab es mit den meisten LEs. Ein Masseband zwischen Steuergerät und Karosserie schuf Abhilfe.
 
hft schrieb:
Fast richtig:nicht mit "Einfachvergaser",mit Doppelvergaser schon.

Mal ein Wiederspruch beim 'hft'...dasss ich das noch erleben darf... :00000299
Also 1973 gab es den 99 als LE mit Automatik....und den L mit Automatik und der hatte nen "Einfachvergaser" 95 PS...ein Freund von mir fährt einen!!!! 99 L Einfachvergaser "Automatik"...schaust Du unten
Habe sogar ein Prospekt woraus es hervorgeht!
 

Anhänge

  • dsc01496_213.jpg
    dsc01496_213.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben