99 GLE - Automatikgetriebe Ölwechsel

gerald

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Hallo !

So , nachdem mir die letzten Woochen immer wieder irgendwas dazwischengekommen ist , wars heute endlich so weit . Ich hab mich ans Tauschen des Getriebeöls bei meinem GLE gemacht .
Eine fürchterliche Sauerei :rolleyes: ...

Jetzt hab ich aber auch gleich ein paar Fragen dazu .
Beim Ablassen habe ich auch den Ölkühler ausgebaut und durchgeblasen und so insgesamt an die 5 Liter Öl rausgebracht . Das sollte doch fast die ganze Füllmenge sein , oder ? In früheren Threads war immer die Rede davon , dass maximal die Hälfte rausgehen soll ...

Einstellung der Bremsbänder :
Die Einstellung des vorderen Bremsbandes habe ich kontrolliert ( habe mir dazu aus Rundstahl eine Lehre mit 6,35 mm wie im WHB angegeben angefertigt ) . Die Einstellung des hinteren Bremsbandes soll angeblich von außen auf der linken Getriebeseite möglich sein - nur ich finde da absolut NICHTS ! Was übersehe ich ????

Unter dem vorderen Deckel über dem Ölsieb steckte unter einer der Ölleitungen ein kleiner runder Magnet . Gehört der da hin ? Einfach so reingesteckt ??? Oder sollte der nicht irgendwo anders sein ? Ev. am einen Ende des Ölsiebs ? Der Durchmesser würde nahezu passen und ich denke das würde auch Sinn machen ...
 
Sooo, der Reihe nach.

Öl:
In die BW gehen rd. 9l, so mdass das mit den 5l raus und den ca. 50% schon stimmt.

Bremsband:
Stell Dich an den linken vorderen Radkasten und fasse mit der Hand geardeaus schräg nach unten an das Getriebe. Dort ragt schräg nach oben eine 'Schraube' heraus.
Wenn Du es wirklich nicht findest, rufe mich vor dem Auto stehend an.

Magnet:
Lange her ...
Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der Filter so eine Art 'Tasche' dafür.
 
@hft :perfekt , das hilft mir weiter !
 
Hallo !

So , bin gestern nach dem Ölwechsel mal 50 Kilometer gefahren .

So lange ich schön brav mit 70 - 80 Km/h auf der Freilandstraße dahinrolle ist alles wunderbar . Bei jeder Steigung , bei jedem Stopp mit laufendem Motor kann ich dem Thermometer beim Steigen zuschauen . In der Garage angekommen hat er wieder derart geruckelt , dass er dann sogar wieder mal abgestorben ist . Und das surrende Geräusch im Schiebebetrieb ist natürlich auch noch da ...

Schaut so aus , als hätte sich meine Hoffnung , falsches ATF könnte die Ursache sein , auch nicht erfüllt . Ich werde jetzt sicherheitshalber noch einmal wechseln und dann auch die Einstellung des hinteren Bremsbandes prüfen ( muss nur warten bis mein kleiner Drehmomentschlüssel kommt ) . Aber viel Hoffnung mache ich mir da leider nicht mehr .

Dabei wäre der Wagen sonst so sensationell schön zu fahren ... Es ist echt zum :puke: !!!
 
... und dann auch die Einstellung des hinteren Bremsbandes prüfen ( muss nur warten bis mein kleiner Drehmomentschlüssel kommt )
Den brauchst Du dazu nicht wirklich. Per Nuß leicht handfest bei eingelegtem Zwischenstück paßt schon.

Und WAS wird denn so schnell warm (Kühlwasser, Motoröl, ATF)?
 
... Aber viel Hoffnung mache ich mir da leider nicht mehr . Dabei wäre der Wagen sonst so sensationell schön zu fahren ... Es ist echt zum :puke: !!!
Gerald nicht aufgeben, mit Sicherheit kommt das wieder gut! Ein Spezialist zu diesem Thema wir diesbezüglich sicher näher behilflich sein können. Ich denke da an HFT oder Grufti ("ähhh tschuldigung" heute Gerd) und andere haben sich nähere Kenntnisse oder allenfalls die nötigen Kontakte BW-Getriebeschrauber!
Kenne den 99GLE gut, wir hatten damals Ende 70er Anfangs 80er ebenfalls einen zu hause, war zwar ein eigenartiges luxeriöses "Ding", aber ein ganz geniales "Gefährte"; heute ganz klar nahezu Oldtimer-Stil! Bereue es heute noch, dass dieser nicht mehr im Familienbesitz ist; aber eben die Zeiten ändern sich...
Gi.Pi.
 
Hallo René !

Den brauchst Du dazu nicht wirklich. Per Nuß leicht handfest bei eingelegtem Zwischenstück paßt schon.
Bin grade ein bisschen verwirrt ... Das mit dem eingelegten Zwischenstück ist doch das vordere Bremsband . Hinten ist , wenn ich mich richtig erinnere , irgendwas mit 15nM ( oder so ) anziehen und dann eine gewisse Umdrehungszahl ( 3/4 ? ) wieder lösen . Oder verwechsle ich da was ?


Und WAS wird denn so schnell warm (Kühlwasser, Motoröl, ATF)?

Ehrlich , ich weiß es nicht . Anfangs fing die Karre zu ruckeln an und starb immer wieder mal ab , wenn sie heiss wurde . Hab dann Einspritzdüsen und Druckspeicher gewechselt , weil ich auf Dampfblasenbildung aufgrund einer Undichtigkeit im Einspritzsystem tippte . Nichts !
Danach Zündspule getauscht . Nichts .
Später neuer Kühler und neuer Thermoschalter vom Kühlerlüfter , der früher schaltet . Seither wird die Kiste nicht mehr ganz so heiss , dass sie abstirbt . Symptom eine Spur gebesser , aber Ursache nach wie vor unbekannt .
Dann Kopfdichtung erneuert - nix .
Wasserpumpe erneuert - ebenso .

Was ich orten kann ist , dass bei mehreren Ampelphasen hintereinander , die Wassertemperaturanzeige ausserordentlich schnell steigt ( deutlich schneller als ich das von all meinen anderen Oldies kenne ) .
Ausserdem wird es im Motorraum meines Erachtens überdurchschnittleich heiss . Wenn ich bei meiner Einfahrt das Tor öffne und dabei den Wagen laufen lasse , reicht das schon , dass sich der Lüfter einschaltet und wenn ich neben dem Auto stehe , strahlt dei Motorhaube eine Hitze ab , wie ich sie bestenfalls von einem scharf gefahrenen Turbo kenne , nicht aber von einem Sauger .

Solange ich gemächlich fahre ist alles bestens . Daraus schließe ich , dass das Kühlsystem gut arbeitet und die Hitzeentwicklung ausreichend kompensiert , so lange es genug Fahrtwind gibt , nur was da zu heiss wird und warum weiß ich nach wie vor nicht .

Irgendwie habe ich das Gefühl ( aber wie gesagt , das ist eben nur ein Gefühl ) , dass die Hitze vom Automaticgetriebe ausgeht . Unterstützt wird diese These von der Tatsache , dass wenn ich bei heissem Motor den Ölstad der Automatic kontrolliere , das Öl schaumig ist , das heisst , Luftbläschen am Messstab zu sehen sind . Und was auch auffällig ist , ist ein surrendens Geräusch im Schiebebetrieb , das erst bei warmem Motor ( Getriebe ) auftritt und unabhängig davon ist , ob ein Gang eingelegt ist , oder der Wählheben auf N steht . ( Differentialöl habe ich kontrolliert und nachgefüllt ) .

Soweit nochmal in Kürze was bisher geschah ...
 
Bin grade ein bisschen verwirrt ... Das mit dem eingelegten Zwischenstück ist doch das vordere Bremsband . Hinten ist , wenn ich mich richtig erinnere , irgendwas mit 15nM ( oder so ) anziehen und dann eine gewisse Umdrehungszahl ( 3/4 ? ) wieder lösen . Oder verwechsle ich da was ?
Nein, da war ich dann wohl auf dem falschen Dampfer. Weiß nie, welches weiter vorn und welches weiter hinten sitzt. Unterscheide immer nach Zugang von unten oder seitlich oben. Also SORRY!
Habe aber auch das zweite Bremsband ohne Drehmomentschlüssel eingestellt, weil es dort zu eng ist und das beim Kontern dann ohnehin nicht geht.

Zur Hitze:
Verbaue erst einmal einen Geber unten in der Getriebewanne (ggf. auch gleich noch einen 2. für's Motoröl, ahbe ich bei mir umschaltbar auf einem Instrument) und ein passendes (VDO- oder SAAB-)Manometer.
An Stelle der Ablaßschraube läßt sich recht einfach M10*1 rein schneiden, wofür es problemlos Geber gibt.
Danach zieht man dann, ob das Wasser nur in Folge zu heißen ATFs zu warm wird, oder doch aus einem andern Grund.


Ehrlich , ich weiß es nicht . Anfangs fing die Karre zu ruckeln an und starb immer wieder mal ab , wenn sie heiss wurde . Hab dann Einspritzdüsen und Druckspeicher gewechselt , weil ich auf Dampfblasenbildung aufgrund einer Undichtigkeit im Einspritzsystem tippte . Nichts !
Danach Zündspule getauscht . Nichts .
Später neuer Kühler und neuer Thermoschalter vom Kühlerlüfter , der früher schaltet . Seither wird die Kiste nicht mehr ganz so heiss , dass sie abstirbt . Symptom eine Spur gebesser , aber Ursache nach wie vor unbekannt .
Dann Kopfdichtung erneuert - nix .
Wasserpumpe erneuert - ebenso .

Was ich orten kann ist , dass bei mehreren Ampelphasen hintereinander , die Wassertemperaturanzeige ausserordentlich schnell steigt ( deutlich schneller als ich das von all meinen anderen Oldies kenne ) .
Ausserdem wird es im Motorraum meines Erachtens überdurchschnittleich heiss . Wenn ich bei meiner Einfahrt das Tor öffne und dabei den Wagen laufen lasse , reicht das schon , dass sich der Lüfter einschaltet und wenn ich neben dem Auto stehe , strahlt dei Motorhaube eine Hitze ab , wie ich sie bestenfalls von einem scharf gefahrenen Turbo kenne , nicht aber von einem Sauger .

Solange ich gemächlich fahre ist alles bestens . Daraus schließe ich , dass das Kühlsystem gut arbeitet und die Hitzeentwicklung ausreichend kompensiert , so lange es genug Fahrtwind gibt , nur was da zu heiss wird und warum weiß ich nach wie vor nicht .

Irgendwie habe ich das Gefühl ( aber wie gesagt , das ist eben nur ein Gefühl ) , dass die Hitze vom Automaticgetriebe ausgeht . Unterstützt wird diese These von der Tatsache , dass wenn ich bei heissem Motor den Ölstad der Automatic kontrolliere , das Öl schaumig ist , das heisst , Luftbläschen am Messstab zu sehen sind . Und was auch auffällig ist , ist ein surrendens Geräusch im Schiebebetrieb , das erst bei warmem Motor ( Getriebe ) auftritt und unabhängig davon ist , ob ein Gang eingelegt ist , oder der Wählheben auf N steht . ( Differentialöl habe ich kontrolliert und nachgefüllt ) .

Soweit nochmal in Kürze was bisher geschah ...
 
Hallo !

Ich werde die Woche erstmal auch noch das Diff-Öl komplett ablassen und erneuern . Wollte ich ja schon mal nur habe ich dann die Ablassschraube nicht gefunden und daher nur aufgefüllt .

Ist zwar nur ein Strohhalm , an den ich mich klammere , aber vielleicht hat ja jemand das falsche Öl ins Diff gefüllt und es ist gar nicht das Getriebe selbst , das heiss wird , sondern das Diff ... Zumindest das surrende Geräusch im Schiebebetrieb scheint ja aufs Diff zu deuten ...

Welche Viskosität würdet Ihr empfehlen ? Die Suche gibt her , dass SLX-S ( oder wie das sauteure Zeugs heisst ) nicht wirklich was bringt , sondern normales EP Öl am Sinnvollsten ist . Nur welches ? Reicht reines 80er EP oder wäre es ev. sinnvoller 80W90 zu nehmen ? Da ich ja das Surren bei kaltem Getriebe nicht habe , sondern erst wenns warm wird , nehme ich an , dass solch ein Mehrbereichsöl ev. helfen könnte , weil es bei Erwärmung nicht so schnell dünnflüssiger wird . Im Winter wird der Wagen ja ohnehin nicht gefahren .

Wieviel Liter passen überhaupt ins Diff ?

Danke an die Experten !
 
Difföl getauscht . Eineinhalb Liter Castrol 80EP . Effekt : Null asdf :dontknow:
 
Ich verstehe ja Deinen Frust, Gerald.

Aber um irgendwie mit der Eingrenzerei weiter zu kommen, würde ich als nächstes trotzdem den bereits genannten Weg gehen:
Verbaue erst einmal einen Geber unten in der Getriebewanne (ggf. auch gleich noch einen 2. für's Motoröl, habe ich bei mir umschaltbar auf einem Instrument) und ein passendes (VDO- oder SAAB-)Manometer.
An Stelle der Ablaßschraube läßt sich recht einfach M10*1 rein schneiden, wofür es problemlos Geber gibt.
Danach sieht man dann, ob das Wasser nur in Folge zu heißen ATFs zu warm wird, oder doch aus einem andern Grund.
 
Hallo René !

Ja darauf wirds wohl hinauslaufen . Ich wusste ja , dass es bloß ein Strohhalm ist , aber die Hoffnung stirbt zuletzt ...
 
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