gerald
Saaboteure e.V.
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- 02. März 2003
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- Ohne
Hallo an die Experten !
Heute brauche ich ganz dringend Eure Hilfe .
In Österreich ist dieses Wochenende die große Oldtimermesse in Tulln . Und dort stelle ich für den Saab Club zwei meiner Schätzchen aus . Eines davon ist der 99 GLE , den ich vor eineinhalb Jahren von Olly gekauft habe .
Und gleich diese erste längere Ausfahrt ist mächtig in die Hosen gegangen .
Vorgeschichte :
Der Wagen lief vermutlich aufgrund eines defekten O-Ringes des Systemdruckreglers ( ich hoffe das Ding heisst so ) viel zu fett . Also hat einer der Vorbesitzer alles Mögliche heruntergedreht , damit der Wagen gerade noch akzeptabel lief . Nur im warmen Zustand ließ sich der Motor einmal abgestellt oder abgestorben nicht mehr starten .
Ich habe dann auf Rat von hft den Mengenteiler mit neuen O-Ringen versehen und die Kiste lief nicht mehr . Klar , wenn alles Andere komplett verstellt ist . Sicherheitshalber habe ich dann einen anderen Mengenteiler verbaut , der nahezu neuwertig und trocken gelagert war - mit selbem Ergebnis .
Dann habe ich Standgas und den CO Wert wieder eingestellt ( rund 2% ) und der Wagen lief sehr schön .
Das Einzige , was mir auffiel war , dass nach dem Einstellen und Abstellen des Motors dieser beim nächsten Starten nur mehr auf 2 Zylindern lief .
OK , durchs Verstellen zu fett gewesen , also Kerzen raus , gereinigt und alles war bestens .
Heute fuhr ich zu besagter Messe . Der Wagen lief traumhaft , bis er mir nach etwa 25 Kilometer an einer Kreuzung ausging und sich nicht mehr starten ließ .
Kerzen raus , Funke da , vielleicht ein wenig schwach , ich könnte es aber nicht schwören .
Einspritzdüsen raus , Sprit da .
Nach ein wenig Gefummel ließ er sich dann - warum auch immer - wieder starten , lief seidenweich bis zu einer Passage , wo ich längere Zeit im Standgas rollen musste . Ab da begann er das Gas schlecht anzunehmen und zu rucken bis er schließlich vermutlich wieder nur auf 2 Zylindern lief .
Nächste Kreuzung : Schluss !
Abgestorben , nicht mehr zu starten .
Ich hatte eine Garnitur neue Kerzen mit und die habe ich dann montiert . Start , seidenweicher Lauf , alles bestens .
Bis ich dann wieder an einige rote Ampeln kam . Nach jeder Ampel wurde das Ruckeln stärker , die Gasannahme schlechter .
Mit Mühe und Not habe ich dann noch nach etwa 30 Kilometer das Messegelände erreicht .
Dort stand er dann während des Aufbau des Clubstandes . Als wir fertig waren und ich den Wagen an seinen Platz stellte , sprang er problemlos an und lief wieder einwandfrei .
Die Kerzen waren beim Ausbau absolut trocken , bestenfalls leicht rußig .
Ich gehe jetzt einmal davon aus , dass der Fehler nach wie vor in der Einspritzanlage zu suchen ist - nur wo ?
Und angenommen , die Sache läuft so fett , dass die Kerzen versagen , müssten die dann nicht feucht sein ?
Und was hat das Ganze einerseits mit warmem Motor , und noch unverständlicher mit Laufen im Standgas zu tun ????
Ich wäre Euch sehr dankbar , wenn jemand weiterhelfen könnte , denn die Kiste steht jetzt 50 km von mir entfernt auf der Messe und ich muss sie Sonntag Abend/Nacht wieder nach Hause bringen .
Dienstag soll der Wagen typisiert werden ( unsere Hauptuntersuchung ) aber ich habe Angst , es nicht mal bis zur Prüfstelle zu schaffen ...
Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heute brauche ich ganz dringend Eure Hilfe .
In Österreich ist dieses Wochenende die große Oldtimermesse in Tulln . Und dort stelle ich für den Saab Club zwei meiner Schätzchen aus . Eines davon ist der 99 GLE , den ich vor eineinhalb Jahren von Olly gekauft habe .
Und gleich diese erste längere Ausfahrt ist mächtig in die Hosen gegangen .
Vorgeschichte :
Der Wagen lief vermutlich aufgrund eines defekten O-Ringes des Systemdruckreglers ( ich hoffe das Ding heisst so ) viel zu fett . Also hat einer der Vorbesitzer alles Mögliche heruntergedreht , damit der Wagen gerade noch akzeptabel lief . Nur im warmen Zustand ließ sich der Motor einmal abgestellt oder abgestorben nicht mehr starten .
Ich habe dann auf Rat von hft den Mengenteiler mit neuen O-Ringen versehen und die Kiste lief nicht mehr . Klar , wenn alles Andere komplett verstellt ist . Sicherheitshalber habe ich dann einen anderen Mengenteiler verbaut , der nahezu neuwertig und trocken gelagert war - mit selbem Ergebnis .
Dann habe ich Standgas und den CO Wert wieder eingestellt ( rund 2% ) und der Wagen lief sehr schön .
Das Einzige , was mir auffiel war , dass nach dem Einstellen und Abstellen des Motors dieser beim nächsten Starten nur mehr auf 2 Zylindern lief .
OK , durchs Verstellen zu fett gewesen , also Kerzen raus , gereinigt und alles war bestens .
Heute fuhr ich zu besagter Messe . Der Wagen lief traumhaft , bis er mir nach etwa 25 Kilometer an einer Kreuzung ausging und sich nicht mehr starten ließ .
Kerzen raus , Funke da , vielleicht ein wenig schwach , ich könnte es aber nicht schwören .
Einspritzdüsen raus , Sprit da .
Nach ein wenig Gefummel ließ er sich dann - warum auch immer - wieder starten , lief seidenweich bis zu einer Passage , wo ich längere Zeit im Standgas rollen musste . Ab da begann er das Gas schlecht anzunehmen und zu rucken bis er schließlich vermutlich wieder nur auf 2 Zylindern lief .
Nächste Kreuzung : Schluss !
Abgestorben , nicht mehr zu starten .
Ich hatte eine Garnitur neue Kerzen mit und die habe ich dann montiert . Start , seidenweicher Lauf , alles bestens .
Bis ich dann wieder an einige rote Ampeln kam . Nach jeder Ampel wurde das Ruckeln stärker , die Gasannahme schlechter .
Mit Mühe und Not habe ich dann noch nach etwa 30 Kilometer das Messegelände erreicht .
Dort stand er dann während des Aufbau des Clubstandes . Als wir fertig waren und ich den Wagen an seinen Platz stellte , sprang er problemlos an und lief wieder einwandfrei .
Die Kerzen waren beim Ausbau absolut trocken , bestenfalls leicht rußig .
Ich gehe jetzt einmal davon aus , dass der Fehler nach wie vor in der Einspritzanlage zu suchen ist - nur wo ?
Und angenommen , die Sache läuft so fett , dass die Kerzen versagen , müssten die dann nicht feucht sein ?
Und was hat das Ganze einerseits mit warmem Motor , und noch unverständlicher mit Laufen im Standgas zu tun ????
Ich wäre Euch sehr dankbar , wenn jemand weiterhelfen könnte , denn die Kiste steht jetzt 50 km von mir entfernt auf der Messe und ich muss sie Sonntag Abend/Nacht wieder nach Hause bringen .
Dienstag soll der Wagen typisiert werden ( unsere Hauptuntersuchung ) aber ich habe Angst , es nicht mal bis zur Prüfstelle zu schaffen ...
Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!